Cover von Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht

[Wortschatz, Lesen, Sprechen und Zuhötren, Schreiben, Sprachbewusstheit]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Steffen Gailberger und Frauke Wietzke
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Handbuch versammelt auf engsten Raum alle zurzeit diskutierten Kompetenzmodelle des Deutschunterrichts, inkl. konkreter Methoden zur Förderung sprachlicher Kompetenzen im Deutschunterricht. Im Zentrum der einzelnen Artikel stehen die Diagnostik und die darauf aufbauende Förderung sprachlicher Kompetenzen, jeweils zu allen vier Kompetenzbereichen der aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für das Fach Deutsch:
-Sprechen und Zuhören,
-Schreiben,
-Lesen und mit Texten und Medien umgehen,
-Sprache und Sprachgebrauch untersuchen.
 
Jeder Kompetenzbereich wird in den folgenden drei Schritten entfaltet:
1. Darstellung der theoretischen Grundlagen und eines einschlägigen (oder neuen, aber schlüssigen) Kompetenzmodells, das im besten Fall bereits empirisch erprobt wurde
2. Darstellung des in Teil 1 Entfalteten anhand von konkretem Schülermaterial mit entsprechenden Erläuterungen (oder typischen Beispielen/Key-Incidents aus dem Deutschunterricht)
3. Konkrete Fördermöglichkeiten von Kompetenzdefiziten, das heißt Vorstellung einzelner Methoden, die ebenfalls im besten Falle empirisch erprobt worden sind.
 
Die einzelnen Beiträge und Artikel umfassen je nach Umfang und Komplexität des jeweiligen Kompetenzbereichs 12 bis 20 Seiten und sind so abgefasst, dass sie sowohl im Deutschunterricht als auch in Universitätsseminaren zur Lehrerausbildung mühelos angewandt werden können.
 
AUS DEM INHALT
 
Steffen Gailberger/Frauke Wtetzke
Kompetenzorientierter Deutschunterricht
Sachverhalte klären - Kompetenzen diagnostizieren - Schüler fördern 8
Torsten Steinhoff
Wortschatz - im Zentrum von Sprachgebrauch und Kompetenzförderung 12
Lesen/Literarisches Verstehen
Steffen Gailberger/Daniel Nix
Lesen und Leseförderung in der Primär- und Sekundarstufe 32
Iris Kruse
Literarisches Lernen in der Primarstufe
Das Lesetagebuch als Lern- und Beobachtungsinstrument zur
Förderung von literarischen Kompetenzen 70
Martin Leubner
Literarische Texte strategieorientiert untersuchen und verstehen 94
Volker Frederking
Literarische Verstehenskompetenz erfassen und fördern 117
Jörn Brüggemann
Literarische Verstehenskompetenz und ihre Förderung in der Sekundarstufe II
Konstruktionsprinzipien, normative Implikationen und
intendierte Wirkungen von Lernaufgaben 145
Schreiben
Johanna Fay
Rechtschreiblernen in der Primarstufe 172
Swantje Weinhold
Rechtschreiblernen in der Sekundarstufe I 195
Thorsten Pohl
Texte schreiben in der Grundschule 212
OlafGätje
Schreiben in der Sekundarstufe I 232
Astrid Neumann
Schreiben in der Sekundarstufe II 255
Sprachbewusstheit und Deutsch als Zweitsprache
Christopher Sappok
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen in der Primarstufe 278
Florian Melzer
Modellierung, Diagnose und Förderung von
Sprachbewusstheit in der Sekundarstufe 300
Anja Wildemann
Sprache(n) thematisieren - Sprachbewusstheit fördern 321
Julia Webersik
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Primarstufe 339
Magdalena Michalak
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Sekundarstufe 1 364
Sprechen und Zuhören
Ulrike Behrens
Zuhörkompetenzen und ihre Förderung in Primär- und Sekundarstufe 384
Marita Pabst-Weinschenk
Vortragen und Präsentieren 400
Michael Krelle
Gesprächskompetenz in der Grundschule und der Sekundarstufe I -
Konzepte und didaktische Erläuterungen 422
 
Carmen Spiegel
Gesprächskompetenzen in der Sekundarstufe II 439
Elke Grundler/Rüdiger Vogt
Mündliche Argumentationskompetenz im Primarbereich
sowie in den Sekundarstufen I und II 458
Die Autorinnen und Autoren 494

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Steffen Gailberger und Frauke Wietzke
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-83174-3
2. ISBN: 3-407-83174-9
Beschreibung: 495 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Deutschunterricht, Fachwissen, Deutsch, Sprachkompetenz, Beiträge, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Fachkenntnis, Fachkompetenz, Fachliche Kompetenz, Kompetenz <Fachwissen, Sammelwerk, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Kompetenz / Linguistik, Linguistische Kompetenz, Neuhochdeutsch, Sprachfähigkeit, Sprachliche Kompetenz, Sprachstand
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch