Neue Tanz- und Theaterformen werden zunehmend zusammen mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet. Dabei werden diese als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen: Ihr Wissen, ihre Geschichten, Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie mithilfe von Theater zu erziehen.
Die Arbeit mit Laien ist schon länger ein wichtiger Teil neuer Formen des professionellen Theaters geworden. Theater bekommt auf diese Weise wieder verstärkt den Charakter eines sozialen Experiments, in dem jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit einen Beitrag leisten kann. Dadurch entstehen Freiräume für Kreativität jenseits pädagogischer Zielvorgaben. Dieser Band behandelt das Phänomen erstmals umfassend und trägt Beiträge namhafter Wissenschaftler, Besprechungen von Stücken und Interviews mit Künstlern zum Thema zusammen.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort
Jan Deck, Patrick Primavesi | 9
GRUNDLAGEN UND GESELLSCHAFTLICHER KONTEXT
Stop Teaching!
Theater als Laboratorium (a)sozialer Phantasie
Patrick Primavesi | 15
Paradoxe Verhältnisse
Zum biopolitischen Kontext der Theaterarbeit
mit Kindern und Jugendlichen
Jan Deck | 47
Vom Hoffnungsträger zum Problemfall
Kindheitsbilder im Theater für Kinder
Ingrid Hentschel | 69
Müssen wir heute wieder machen, was wir selber wollen?
Das Paradox beauftragter Selbstständigkeit
Inge Schubert | 91
Cabinet Particulier
Ein separater Diskursraum für Jugendproduktionen?
Wiebke Dröge | 109
Fremdes in Bildung und Theater/Kunst
Kristin Westphal | 125
Gemeinsam lernen
Theaterpädagogik und ästhetische Erfahrung
Florian Vaßen | 139
PROJEKTE UND ARBEITSWEISEN
Versuchsanordnungen
Vier Inszenierungen aus dem Genter Labor
(Josse De Pauw, Tim Etchells, Gob Squad, Philippe Quesne)
Patrick Primavesi | 157
Zerstörungsphantasien mit Sahne
Gedanken über die Zukunft
Eva Meyer-Keller, Sybille Müller | 185
Theater/Kunst mit Kindern
Am Beispiel einer Performance mit Kindern
von Eva Meyer-Keller und Sybille Müller
Kristin Westphal | 195
Perspektive Hamburg - Eine städtische Intervention
Ein Gespräch
Martin Hammer, Maria Magdalena Ludewig | 203
"Auswendiglernen kann doch jeder!"
Fatzer für Kinder
Katalin Stang | 221
Ungewöhnliche Symptome der Jugend
Samir Akika/Unusual Symptoms auf Augenhöhe
mit jungen Akteuren
Anna K. Becker | 235
Hell on Earth
Ein paar Notizen über die Arbeit
mit Constanza Macras/Dorky Park
Carmen Mehnert | 243
Mit Kindern arbeiten
Sandra Strunz | 251
In (Re-)Aktion - Vermitteln
Eine Untersuchung kritischer Praxen der Kunstvermittlung
Sara Ostertag | 257
Jugendliche als Kollaborationspartner
Gudrun Lange, Carina Borgards, Anna Eitzeroth | 269
Zwischen Live-Art und Lebensraum
Anna Eitzeroth, Anke Platon, Kathrin Tiedemann | 275
INSTITUTIONEN
Die Winterakademie am Theater an der Parkaue Berlin als
Feldversuch künstlerischer Forschung mit Kindern und
Jugendlichen
Karola Marsch | 287
Das Schultheater der Länder (SDL)
Historische Entwicklung und strukturelle Aspekte
Tanja Klepacki | 297
Partnerschaft zwischen Jugendlichen und Künstlern
unart - Jugendwettbewerb der BHF-BANK-Stiftung
Birgit Scherer | 305
Kultur verändert Schulkultur
Das "KulturTagJahr" der ALTANA-Kulturstiftung
Kristine Preuß, Friederike Schönhuth | 313
Abbildungsverzeichnis | 321
Autorinnen und Autoren | 325