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Band 1; Geometrie und Rechnen mit Größen

Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kramer, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Kramer
Jahr: 2017
Verlag: Seelze, Klett/Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens / / "Wissen wächst. Der Lehrer ist nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schülern und Wissen zu vermitteln", so Martin Kramers didaktisches Credo. Sein erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie mathematische Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. / / Band I bietet praxiserprobte Anregungen unter anderem zu folgenden Themen: / / Geometrie / Rechnen mit Größen / Mathematik als Abenteuer richtet sich an Lehrende, Referendare und Lehramtsstudierende, die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler organisieren möchten. / / Mathematik als Abenteuer besteht aus mehreren Bänden. / / Band II: Algebra und Vektorrechnung; / / Band III: Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 11 / / Teil I: Geometrie der Ebene. 15 / 1 Symmetrie 16 / 1.1 Vom Chaos zur Symmetrie.16 / 1.2 Je mehr Symmetrieachsen, desto einfacher - eine gruppendynamische Übung vom Kreis zum Fragezeichen26 / 1.3 Diskussion über Symmetrieachsen 27 / 1.4 Zwei Symmetrieachsen - ästhetisches Empfinden 29 / 1.5 Punkt- und Achsensymmetrie. 30 / 1.6 Wie viele Figuren gibt es, die sowohl achsen- als auch punktsymmetrisch sind?. 32 / 1.7 Symmetrie in Gruppenarbeit und kulturelle Bildung 34 / / 2 Geometrische Formen und Konstruktionen37 / 2.1 Das Parallelogramm als verschobenes Rechteck.37 / 2.2 Mathematik ist eine Sprache. 42 / 2.3 Dreieck und Trapez.44 / 2.4 Eine konstruktivistische Übung außerhalb des Klassenzimmers.51 / 2.5 Konstruktionspläne, Bastelanleitungen, Baupläne und Bedienungsanleitungen 57 / 2.6 Konstruktionen mit Zirkel und Lineal. 61 / 2.7 Der Schwerpunkt eines Dreiecks. 65 / 2.8 Kongruenzsätze oder der Anruf vom Baumarkt 65 / 2.9 Zentrische Streckung und Strahlensätze 66 / 2.10 Winkelsumme im Dreieck oder Parkettierungen. 74 / 2.11 Streichhölzer und Geometrie. 77 / 2.12 Platonische Parkettierung 79 / / / 2.13 Schöner wohnen mit Mathematik - archimedische Parkettierungen. 82 / 2.14 Grenzen der Vorstellungskraft - zwei Ringe und das Möbiusband. 86 / / 3 Dreieck und rechter Winkel. 90 / 3.1 Der Satz des Thaies . 90 / 3.2 Geodreiecke markieren einen Kreis - die Umkehrung des Thaies .92 / 3.3 Pythagoras in zwei haptischen Beweisen. 94 / 3.4 Eine Aufgabe für Pythagoras: Erdkrümmung eines kleinen Sees 98 / 3.5 Trigonometrie 99 / / 4 Kreisberechnung 105 / 4.1 Die Kreiszahl T T . 105 / 4.2 Flächeninhalt des Kreises oder die Pizza im Unterricht. 110 / 4.3 Flächeninhalt ohne Pizza 112 / 4.4 Ein zweites Mal Pizza: Kreisbogen und Kreisausschnitt. 114 / 4.5 Konkrete Aufgaben: Münzen und Uhren . 114 / 4.6 Eine antike Methode: ein Lernzirkel zur Kreisberechnung 115 / / Teil II: Geometrie im Raum.123 / 5 Erbsen und Zahnstocher und die Sache mit der Geometrie 124 / 5.1 Vorbereitung und Einführung125 / 5.2 Umgang mit den Objekten.129 / 5.3 Symmetrie als Bauanleitung: platonische Körper 130 / 5.4 Duale platonische Körper - Weihnachtssterne135 / 5.5 Mathematik - eine universelle Wahrheit. 138 / 5.6 Projektion - Schattenbilder der Objekte 139 / 5.7 Rechnung und Anschauung. 141 / 5.8 Knoten, Linien und Flächen - ein Beispiel zur vollständigen Induktion . 143 / 5.9 Euler'scher Polyedersatz.146 / 5.10 Tetraeder und Oktaeder - Parkettierung im Raum . 147 / 5.11 Volumina im Vergleich: Tetraeder und Oktaeder 149 / 5.12 Puzzle aus zwei Teilen 153 / / / 5.13 Auf dem Weg zur Sierpinski-Pyramide 154 / 5.14 Die Sierpinski-Pyramide. 157 / 5.15 Fraktale: Ästhetik einer Unendlichkeit 162 / 5.16 Minimalflächen unter Randbedingungen.165 / 5.17 Vierdimensionale Welten, unblutige Operationen 169 / 5.18 Ecken, Kanten und Flächen eines vierdimensionalen Würfels. 172 / 5.19 Ein dreidimensionales Foto des Hyperwürfels 175 / / 6 Vom Raum zur Fläche: Projektion. 177 / 6.1 Projektion - Informationsverlust und räumlich invertiertes Sehen 177 / 6.2 Drachenbau. 180 / 6.3 Senkrechte Parallelprojektion (Zweitafelprojektion) 184 / / 7 Körperberechnungen 187 / 7.1 Satz des Pythagoras und die Raumdiagonale des Klassenzimmers. 187 / 7.2 Drei Pyramiden in einer Kartoffel. 188 / 7.3 Kegeloberfläche oder der Bau eines Kegels 189 / 7.4 Bau von Dächern 191 / / Teil III: Rechnen mit Größen 193 / 8 Schätzen und Runden194 / 8.1 Schätzen. 194 / 8.2 Schätzen von Flächeninhalten 198 / 8.3 Runden - ein Programm . 200 / 8.4 Vorstellung großer Zahlen - Modellbau und das Gefühl für Millionen und Milliarden. 200 / / 9 Größen 204 / 9.1 Die Erfindung des Maßes. 204 / 9.2 Absurde Geschichten. 206 / 9.3 Umrechnen von Größen - das Gehirn in der Streichholzschachtel . 208 / 9.4 Flächeninhalt eines Rechtecks oder ein neuer Boden für das Klassenzimmer 210 / 9.5 Umrechnen von Flächeneinheiten - Standpunkte einnehmen. 213 / / / 9.6 Die Fläche des Anlagensees oder der Beginn des mathematischen Modellierens 215 / 9.7 Wie viel Kubikmeter Luft passen ins Schulgebäude? 221 / 9.8 Persönliche Größen - die eigene Oberfläche. 229 / 9.9 Länge, Fläche und Volumen: die Vermessung eines Baumes. 232 / 9.10 Die exakte Höhe eines Baumes? 237 / 9.11 Zufällige und systematische Fehler 240 / / 10 Winkelmaße 242 / 10.1 W inkel. 242 / 10.2 Schatzsuche mit Winkeln 244 / 10.3 Ein Modellweg mit Stiften 247 / 10.4 Winkel zeichnen mit dem Geodreieck - verbale und nonverbale Kommunikation. 249 / / Literatur 252 / Dank .253 / Sachverzeichnis 255

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kramer, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Kramer
Jahr: 2017
Verlag: Seelze, Klett/Kallmeyer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TM
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ISBN: 978-3-7727-1000-1
2. ISBN: 3-7727-1000-X
Beschreibung: 4. Auflage, 260 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Erlebnispädagogik, Geometrie, Mathematikunterricht, Abenteuerpädagogik, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Rechenunterricht
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 252
Mediengruppe: Buch