Cover von Erleben und Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Erleben und Lernen

Einführung in die Erlebnispädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heckmair, Bernd
Verfasser*innenangabe: Bernd Heckmair, Werner Michl
Jahr: 2018
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Heck / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Heck / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 20.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Standardwerk zur Erlebnispädagogik bietet eine breit angelegte Einführung und ist gleichzeitig ein wichtiges Nachschlagewerk: von Rousseau bis Kurt Hahn, von Erlebnisprojekten in der Schule bis zur Arbeit mit behinderten Menschen, von Outdoor-Trainings für Manager bis zu Vision Quest und City Bound. In dieser überarbeiteten, sechsten Auflage wurden aktuelle Trends aufgenommen, ebenso wurden Ergebnisse der Neurowissenschaften berücksichtigt. Für Lehrende, Studierende und auch Praktiker ist der Band zu einer unverzichtbaren Grundlage geworden. Ein Anhang mit kommentierten Internet-Adressen rundet den Überblick ab. Dipl.-Päd. Bernd Heckmair, systemischer Berater und Trainer in der Weiterbildung, Prof. Dr. Werner Michl, Georg-Simon-Ohm Fachhochschule, Nürnberg
REZENSION: / / Das Buch gehört in mindestens einem Exemplar in die Bibliothek jeder Hochschule an der Erlebnispädagogik auf dem Lehrplan steht ¿ und sei es auch nur im Umfang eines einzigen Moduls. Dozent(inn)en solcher Einrichtungen, die Erlebnispädagogik praktisch und/oder theoretisch im Lehrangebot haben, sollten für weitere Exemplare in ihrem Handapparat sorgen. Zur persönlichen Anschaffung empfohlen sei es jedem an Erlebnispädagogik vertieft Interessierten, der diese materialreiche Einführung nur in einer früheren und damit in mancherlei Hinsicht veralteten Version oder noch gar nicht besitzt. / / Socialnet ¿ vollständige Rezension siehe Link / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur 8. Auflage. 9 / / 1 Rückblicke: Von Rousseau zur Risikogesellschaft 11 / 1.1 Die Entdeckung der Einsamkeit und der Einfachheit - J.-J. Rousseau und D. H. Thoreau als Vordenker der Erlebnispädagogik. 12 / 1.2 "Aus grauer Städte Mauern." - Leitlinien der / Erlebnispädagogik vor und neben Kurt H ahn 27 / 1.3 Therapie von Gesellschaft und Individuum - Kurt Hahns Begriff der Erlebnistherapie 31 / 1.4 Demokratie, Humanität und Gerechtigkeit - Minna Spechts Erziehung zur Verantwortung und John Deweys pädagogischer Pragmatismus 36 / 1.5 Vom Risiko des Anfangs zur Risikogesellschaft - Erlebnispädagogik von 1945 bis heute 43 / 1.6 Learning by Doing - Zur Aktualität handlungsorientierter A nsätze. 48 / / 2 Rundblicke: Von Aberdovey bis Zimbabwe 53 / 2.1 Der Weg einer Idee - Kurt Hahns Erlebnispädagogik auf allen Kontinenten. 54 / 2.2 Weder exotisch noch neu - Experiential Education 55 / 2.3 Umstritten ist nicht das Ziel, sondern der Weg - Paradigmen des "Adventure Programming" 57 / 2.4 Die alpine Gratwanderung auf den Alltag beziehen - Metaphorik und Parallelität als Strukturelemente von "Adventure Learning" 59 / 2.5 Unsere Welt erfinden wir nur im Kopf - Wie der Konstruktivismus die Erlebnispädagogik verändern könnte 63 / 2.6 Spuren im Gehirn - Warum die Neurowissenschaften die besten Begründungen für die Erlebnispädagogik liefern 69 / 2.7 Experiential Education ist überall und nirgendwo - / Ein Streifzug durch die Kontinente 79 / / / 3 Einblicke: Grundlegung der Erlebnispädagogik 95 / 3.1 Das Wort in den Büchern: Ein Blick in Lexika, Handbücher, Nachschlagewerke und Einführungen 96 / 3.2 Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt - / Zur Psychologie und Soziologie des Erlebens 100 / 3.3 ¿Where the action is¿ - Zum Verhältnis von Erlebnis / und Erziehung104 / 3.4 Lernt man nie aus? - Dimensionen des Lernens / in der Erlebnispädagogik115 / 3.5 Abenteuer als ein Weg zur Jugend - Ist die Erlebnispädagogik eine Pädagogik der Pubertät?122 / 3.6 Erziehung zwischen Pädagogik, Prävention und Psychotherapie - Erlebnispädagogik in der Jugendhilfe 127 / 3.7 See me, feel me, touch me, heal me - Erlebnis als Therapie135 / 3.8 Leben gewinnen: Erlebnispädagogik in der Behindertenhilfe . 145 / 3.9 Handlungsorientiertes Lernen in der betrieblichen Personalentwicklung - Outdoor-Trainings154 / 3.10 Schule als Lernbelästigung und Erkläranlage? / Erlebnispädagogische Praxis in der Schule 165 / / 4 Überblick: Erlebnispädagogische Aktivitäten im Vergleich 179 / 4.1 Die Entdeckung der Langsamkeit - Bergwandern182 / 4.2 Sich auf die Spitze treiben - Klettern und Abseilen 185 / 4.3 Abseits des Pistenrummels - Schneeschuh- und Skitouren188 / 4.4 Die Vertiefung im Dunkeln - Höhlenbegehung 191 / 4.5 Der Tanz auf dem Wasser - Kajakfahren194 / 4.6 Alle in einem Boot - Schlauchbootfahren/Rafting 197 / 4.7 Land und Leute erfahren - Fahrradtouren200 / 4.8 ¿We are sailing." - Kuttersegeln201 / 4.9 Die Einsamkeit erleben - Solo 204 / 4.10 Im Dickicht der Städte - City Bound206 / 4.11 "Spinnennetz", "Säureteich" und andere Zumutungen - Lernprojekte. 212 / 4.12 Seilgärten. 216 / 4.13 Geocaching, Parkour und Co 219 / 4.14 Zusammenfassung und Synopse 220 / 4.15 Zu guter Letzt: Noch ein Vergleich ganz anderer A rt 222 / / / 5 Seitenblicke: Vernachlässigte Themen der Erlebnispädagogik 231 / 5.1 Auf dem heißen Stuhl - Erlebnispädagogik in der Kritik 232 / 5.2 Lust auf Verwilderung - Gefahren und Chancen, Selbst- und Fremdbilder. 239 / 5.3 Vom kleinen zum großen Unterschied oder: starke Mädchen - arme Jungen?. 243 / 5.4 Eine "unvermeidbare Schuld"? - Ökologie und Erlebnispädagogik. 250 / 5.5 Der "Quality Circle" in einer Person - Was muss der Erlebnispädagoge können?259 / 5.6 Safety First - Rechtsfragen, Sicherheitsstandards / und -maßnahmen. 269 / 5.7 Zwischen Einstimmung und Ausklang - Ein Blick in die Praxis. 273 / / 6 Ausblicke: Von Wiederentdeckungen, Wucherungen und Visionen 285 / 6.1 Wiederbelebung: Bewegung, Körper und Geschlecht286 / 6.2 Wiederentdeckung: Erlebnispädagogik als moderne / pädagogische K onzeption. 289 / 6.3 Visionen: Vier Szenarien und zehn Provokationen294 / / Anhang302 / Internet von "A" bis "Zet" . 302 / A nm erkungen. 308 / Literatur. 310 / Personenregister . 329 / Sachregister . 333

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heckmair, Bernd
Verfasser*innenangabe: Bernd Heckmair, Werner Michl
Jahr: 2018
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-497-02825-8
2. ISBN: 978-3-497-02825-2
Beschreibung: 8., überarbeitete Auflage, 339 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Erlebnispädagogik, Abenteuerpädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Michl, Werner
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 310-328
Mediengruppe: Buch