Hochbegabung ist vielfältig! Das ABC des Lebens von hochbegabten und hochsensiblen Menschen
Großes Ziel: Lösungsansätze rund um das Leben mit Hochbegabung bzw. Hochsensibilität finden, Wechselwirkungen verstehen und unnötige Ausgrenzung verhindern
Zielgenaue Cartoons: Illustrationen von Nathalie Bromberger, selbst hochsensibel und hochbegabt wie die meisten aus dem AutorInnenteam
Sie fühlen sich oft »fehl am Platz«? Vielleicht konnte Ihnen auch eine Psychotherapie bisher nicht helfen? Oder Sie sind selbst TherapeutIn und Ihre PatientIn hat psychiatrische Diagnosen, Sie haben aber den Eindruck, etwas stimmt dabei nicht? Dieses Buch ist eine Entdeckungsreise, um hochbegabte Kinder, Jugendliche und insbesondere Erwachsene zu erkennen bzw. sich selbst zu erkennen. Die Beiträge werden Betroffenen und deren Bezugspersonen sowie therapeutischen Fachleuten die Augen öffnen und ein leichteres Leben ermöglichen. Auch das Zusammenleben von Hochbegabten und Normalbegabten kann mit diesen Erkenntnissen harmonischer gestaltet werden.
Hochbegabte sind weder Genies noch arrogante Besserwisser. Hochsensible sind weder Mimosen noch überempfindlich - und viele Hochbegabte sind hochsensibel. Sie denken und fühlen facettenreicher, vernetzter, unmittelbarer, was ihr Leben und das Leben mit ihnen nicht unbedingt leichter macht. Aber wenn alle besser darüber Bescheid wissen, wie diese Potenziale auf gesunde Weise gefördert und genutzt werden können, gibt es mehr Entwicklungsmöglichkeiten: auf persönlicher Ebene, in der Partnerschaft, in Schulen, in der Wirtschaft, in der Politik - und nicht zuletzt hilft es uns, diejenige Welt zu gestalten, in der wir leben wollen.
Das Buch vertritt erstmalig einen ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz, es berücksichtigt Inhalte aus der Psychologie, Medizin, Psychiatrie, Pädagogik, Psychosomatik und alternativen Medizin wie Green Care. Es schließt die Lücke zwischen der allgemein üblichen Betrachtungsweise kognitiver Hochbegabung und einem breiteren Ansatz, wie zum Beispiel musische, kreative wie naturzentrierte und hochsensible Hochbegabung. Diese Diversität lässt sich neurowissenschaftlich belegen und therapeutisch wie persönlich nutzen!
Inhalt / / A Allgemeine Merkmale von Hochbegabung und das Anderssein 1 / Wie definiert sich Hochbegabung? 1 / / Wie lautet unsere Definition? 2 / / Wie verhält es sich mit den Begriffen rund um die Hochbegabung? 3 / / Welche Persönlichkeitsmerkmale kennzeichnen Hochbegabte? 3 / Übersicht Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen Hochbegabter 5 / / Welche Wechselwirkungen rufen die Verhaltensweisen von Hochbegabten und Normalbegabten im Alltag hervor? 7 / / Wie können Hochbegabte ihr Anderssein erkennen? 13 / Seelenverwandtschaft oder Brainspotting - was bedeutet das? 15 / / Kernaussagen 15 / / B Bewunderung und ihre Auswirkungen 17 / Warum Bewunderung für Hochbegabte? 17 / / Wie steht es mit der Bewunderung bei normalen Hochbegabten? 18 / / Weshalb schlägt Bewunderung in Machtkämpfe und unfairen Umgang um? 19 / / Kernaussagen 20 / / C Der Chamäleon-Effekt 22 / Wie wirkt sich Hochbegabung auf den Wunsch nach Teilhabe aus? 22 / / Welche Auswirkungen zeigt der Anpassungsdruck in der Kindheit? 23 / / Welche Bedeutung hat der Chamäleon-Effekt in der Paardynamik? 24 / / Welche Auswirkungen hat der Chamäleon-Effekt? 26 / / Welche Lösungsansätze können den Chamäleon-Effekt entschärfen? 26 / Kernaussagen 27 / / D Differenzialdiagnosen und die Auswirkungen für Betroffene 28 / Weshalb kommt es oft zu psychiatrischen Diagnosen bei Hochbegabten? 28 / / Wie fatal sind die Auswirkungen für Betroffene? 34 / / Welche Bedeutung haben Fehldiagnosen für das Umfeld? 36 / / Wie kann die Diagnose Hochbegabung bestätigt werden? 36 / / Wie können Fachpersonen sensibilisiert werden? 36 / / Kernaussagen. 37 / / E Erfahrungsberichte 38 / Meine Reise zu mir: Paul Schnabel 50 / / Leben mit einem hochbegabten und hochsensiblen Kind: Petra Sommer, verheiratet, zwei Söhne, Hundetrainerin und Tierpsychologin 56 / / F Freiheit und Kreativität von Hochbegabten 63 / Welche Bedeutung hat Freiheit? 63 / / Welche Bedeutung hat Freiheit für Hochbegabte? 65 / / Stimmt die Behauptung: Ohne Kreativität gibt es keine Hochbegabung? 65 / / Definitionen von Kreativität 66 / / Welche Bedeutung hat Kreativität in Modellen von Hochbegabung? 67 / Wie unterscheiden sich Kreativität und Intelligenz? 68 / / Welche Bedeutung haben unsere Hirnhälften im Zusammenhang mit Kreativität? 69 / / Wie äußern sich innere Freiheiten und äußere Unfreiheiten des kreativen Denkens? 71 / / Kernaussagen 74 / / G Gesundheit und Psychosomatik mit Hochbegabung und / Hochsensibilität. 75 / Was beinhaltet Gesundheit? 75 / / Was bedeuten die Definitionen für die Gesundheit von Hochbegabten? 76 / / Welches sind die häufigsten psychosomatischen Symptome? 76 / / Wie entstehen diese Symptome bei den Betroffenen? 77 / / Wie können Hochbegabte ihre Psychohygiene verbessern? 79 / / Welche Rolle spielen Medikamente? 80 / Welche Maßnahmen eignen sich, um die verschiedenen Symptome zu lindern? 81 / / Kernaussagen 84 / / H Hochsensibilität 85 / Ist Hochsensibilität ein neues Thema? 85 / / Was ist Hochsensibilität? 85 / / Wie lauten die vier Kriterien für Hochsensibilität nach Aron? 87 / / Gründliche Informationsverarbeitung 88 / / Was heißt es praktisch, hochsensibel zu sein? 92 / / Hochsensibilität und Emotionale Intelligenz/Kompetenz - Wie verhält es sich damit? 96 / / Kernaussagen 98 / / I Intelligenzquotient oder Sinn und Unsinn von Testverfahren 99 / Was messen Intelligenztests und was bedeuten IQ-Werte? 99 / / Welche Definitionen gehören zu den bekanntesten? 100 / / Welche Tests werden international häufig eingesetzt? 100 / / Wie wird das Konzept der Intelligenz grundsätzlich definiert? 102 / / Wie wird anhand der Gaußschen Normalverteilung die Intelligenz bestimmt? 103 / / Wie sinnvoll sind Testverfahren und wo liegen die Grenzen? 105 / / Intelligenztest versus Persönlichkeitsmerkmale? 106 / / Was sind die Vorteile eines Intelligenztests? 107 / / Welchen Einfluss hat die Vereinigung »Mensa« auf die Diskussion von Hochbegabung? 109 / / Welche alternativen Institutionen und Plattformen existieren für Hochbegabte? 110 / / Kernaussagen 110 / / J Job und Arbeitswelt 112 / Job, Beruf oder Berufung? 112 / / Welche besonderen Stärken haben Hochbegabte im Job? 112 / / Vor welchen Herausforderungen stehen Hochbegabte im Job? 113 / / Hochbegabte und ihre unerkannten Stärken 115 / / Wie sieht eine artgerechte Arbeitsumgebung für Hochbegabte aus? 116 / / Welche Typisierungen gibt es im Arbeitszusammenhang? 117 / / Welche Berufsfelder sind für welche Typen geeignet? 119 / / Wie sehen Laufbahnen aus? 120 / / Wie gehen Hochbegabte mit der digitalen Entwicklung um? 121 / / Wie vertragen sich Selbstständigkeit und Hochbegabung? 122 / / Kernaussagen 123 / / K Kehrseiten der Medaille 124 / Wie manifestieren sich die zwei Seiten der Medaille? 124 / / Wie stellen sich Spannungsfelder dar? 125 / / Wie steht es um die Resilienz im Alltag? 131 / / Sonnen-oder Schattenseiten? 133 / / Kernaussagen 133 / / L Leistung - Perfektionismus - Energiehaushalt 134 / Wie zeigt sich Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft? 134 / / Wie sieht die Leistungsbereitschaft aus? 136 / / Wie zeigt sich Perfektionismus? 137 / / Welche Auswirkungen hat Perfektionismus auf die Betroffenen? 138 / / Warum ist ein ausgeglichener Energiehaushalt so wichtig? 139 / / Wie können Hochbegabte ihren Perfektionismus reduzieren, um sich zu schützen? 141 / / Kernaussagen 141 / / M Medien und ihr Bild von Hochbegabung 143 / Welchen Einfluss haben Medien auf das Thema Hochbegabung? 143 / / Wie können Filme und Literatur für das Verständnis von Hochbegabung eingesetzt werden? 146 / / Kernaussagen 147 / / N Natur, Musik, Sport - Weg vom Denken 148 / Weshalb benötigen Hochbegabte einen Ausgleich zur Kopflastigkeit? 148 / / Wie verhält es sich mit Hochbegabung und Entspannung? 149 / / Wie steht es mit »Kopf, Herz und Hand«? 150 / / Wie können sich Hochbegabte und Hochsensible erholen? 150 / / Kernaussagen 156 / / 0 Orientierung zwischen Norm und Hochbegabung 157 / Wie beeinflussen Normen unser Leben? 157 / / Was bedeutet die Differenz zur Norm für Hochbegabte? 158 / / Wie unterscheiden sich Orientierungen bei Normal- und Hochbegabten? 159 / / Können sich Normen zugunsten von Hochbegabten ändern? 162 / / Kernaussagen 162 / / P Pädagogik 164 / Pädagogik: Erziehung oder Bildung? 164 / / Welche Profile zeigen hochbegabte Kinder und Studierende? 164 / / Worauf ist bei der Erziehung zu achten? 167 / / Wie geht es hochbegabten Eltern? 170 / / Zum Schluss 171 / / Kernaussagen. 172 / / Q Quotenregelung - Keine Chance für Hochbegabte 173 / Welche Bedeutung hat die Quotenregelung allgemein? 173 / / Wie steht es mit einer Quotenregelung für Hochbegabte? 174 / / Welche Chancen haben Betroffene als Führungskraft im Unternehmen? 176 / / Kernaussagen 177 / / R Rat-Schläge und Ratgeber für Hochbegabte und Hochsensible 178 / Was bedeuten Rat-Schläge für Hochbegabte/Hochsensible? 178 / / Welche Bücher sind hilfreich? 180 / / Kernaussagen 181 / / S Soziale Kontakte 182 / Wofür benötigt der Mensch soziale Kontakte? 182 / / Welche besonderen Herausforderungen haben Hochbegabte und/oder Hochsensible im sozialen Umgang mit Normalbegabten? 182 / / In welche Stolperfallen geraten Hochbegabte in sozialen Situationen? 185 / / Welche Herausforderungen stellen soziale Kontakte in Zeiten von Corona dar? 186 / / Wie beeinflussen Kontakte das Selbstwertgefühl? 187 / / Wie finden Hochbegabte befriedigende Sozialkontakte? 188 / / Wie ist das Verhältnis von Hochbegabung und Partnerschaft? 188 / / Kernaussagen 189 / / T Therapie - Coaching - Beratung - Green Care 190 / Wie unterscheiden sich Therapie, Coaching und Beratung? 190 / / Aus welchen Beweggründen suchen Hochbegabte Unterstützung? 191 / / Wann ist eine Therapie sinnvoll? 192 / / Warum ist Psychotherapie mit Hochbegabten anders? 192 / / Welche alternativen Therapien gibt es? 197 / / Was ist Green Care? 197 / / Kernaussagen 202 / / U Unsicherheit und Selbstzweifel im Umgang mit der eigenen / »Normalität« 203 / Welche Facetten umfassen Unsicherheit und Selbstzweifel? 203 / / Wie wirken sich Unsicherheit und Zweifel auf den Alltag aus? 204 / / Wie wirken sich Zweifel auf die Leistung aus? 206 / / Wie wirkt sich Unsicherheit auf das Selbstvertrauen aus? 207 / / Wie können Unsicherheit und Selbstzweifel abgebaut werden? 207 / / Kernaussagen 208 / / V Verzweiflung 209 / Wie zeigt sich Verzweiflung in Kindheit und Jugend bei Hochbegabten? 209 / / Weshalb verzweifeln Hochbegabte an sich selbst? 211 / / Warum verzweifeln Hochbegabte an der Welt? 212 / / Wie führt der Weg von der Verzweiflung zur Hoffnung? 213 / / Kernaussagen 214 / / W Wissenschaft und interdisziplinäre Trends in der Begabungsforschung 215 / Wie lautet die Definition von Begabung und Sensibilität? 215 / / Was sind die aktuellen Trends in den Geisteswissenschaften? 216 / / Wie gestalten sich Bildungs- und forschungspolitische Aktivitäten? 217 / / Was sind aktuellen Trends in den Kultur-und Naturwissenschaften? 217 / / Welche Literatur war vor 2010 wegweisend? 218 / / Kernaussagen 219 / / X X-mal oder es gibt Dinge, die wiederholen sich ein Leben lang 220 / Um welche Situationen geht es? 221 / / Was sind die Auswirkungen auf die Befindlichkeit? 223 / / Wie finden Betroffene Erleichterung? 224 / / Kernaussagen 225 / / Y Y/X-Chromosomen und hochbegabte Frauen und Männer 226 / Welche Bedeutung hat das Chromoson Y? 226 / / Sind Männer und Frauen hinsichtlich Hochbegabung unterschiedlich? 227 / / Wer ist »schlauer«, Männer oder Frauen? 229 / / Wie äußert sich Hochbegabung bei Frauen und Männern? 230 / / Kernaussagen 233 / / Z Zuversicht im Umgang mit der eigenen Hochbegabung/Hochsensibilität 235 / Wie gewinnen Hochbegabte und Hochsensible mehr Zuversicht im Alltag? 235 / / Wie werden Hochbegabung und Hochsensibilität erkannt? 235 / / Welche Voraussetzungen gibt es für das Erkennen von Hochbegabung bzw. Hochsensibilität? 237 / / Wie lässt sich die Resonanz in der Gesellschaft zum Positiven verändern? 239 / / Warum ist der Austausch mit Gleichgesinnten so wichtig? 241 / / Gleichgesinnte und Coaching? 243 / / Wie können die Betroffenen aus ganzheitlicher Sicht gefördert werden? 243 / / Zu guter Letzt 245 / / Kernaussagen 246 / / Schlussgedanken 247 / / Danksagung 250 / / Anhang 251 / / 1. Auflistung typischer Merkmale für einen Selbst- oder Fremdtest nach Germann-Tillmann, Treier, Vroomen-Marell 253 / / 2. Mögliche Hinweise auf Hochbegabung nach Joder 256 / / Autorinnen und Autoren 259 / Autorinnen und Autoren der Erfahrungsberichte 261 / / Anlaufstellen für hochbegabte und hochsensible Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Bezugspersonen und Fachleute 262 / Schweiz und Liechtenstein 262 / / Liechtenstein 263 / / Deutschland 263 / Österreich 263 / / Tirol 264 / / Niederlande 264 / / Länderübergreifende Internetplattformen 265 / Bildungsangebote und Studiengänge für Lehrpersonen in CH, D, Ö 265 / / Literatur 267 / / Internetquellen 271 / / Sachverzeichnis 274
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Germann-Tillmann, Joder, Treier, Vroomen-Marell (Hrsg.) ; mit einem Geleitwort von Ulrike Kubetzki ; mit Abbildungen von Nathalie Bromberger
Jahr:
2021
Verlag:
Stuttgart, Schattauer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Rezension socialnet! (Rezension)
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-608-40089-2
2. ISBN:
3-608-40089-3
Beschreibung:
XXIV, 280 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Alltag, Hochbegabung, Hochsensibilität <Psychologie>, Lebensführung, Alltagsleben, Alltagswelt, Daily Life, Emotionale Hypersensibilität, Hochempfindsamkeit <Psychologie>, Hochsensitivität <Psychologie>, Hypersensibilität <Psychologie>, Lebensgestaltung, Lebenstechnik, Lebensweise <Alltag>, Tägliches Leben
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Hier auch 2., unveränderter Nchdruck 2023. - Literaturverzeichnis: Seite 267-270, Internetquellen: Seite 271-273
Mediengruppe:
Buch