Cover von Ansteckung wird in neuem Tab geöffnet

Ansteckung

das Fremde in viralen Zeiten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reuter, Ingo
Verfasser*innenangabe: Ingo Reuter
Jahr: 2020
Verlag: Würzburg, Königshausen & Neumann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NK.HI Reut / College 3d - Gesundheit, Medizin / Regal 324 Status: Entliehen Frist: 29.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Anstecken kann man sich nicht nur mit dem Corona-Virus. Auch Ideen, Hass und Widerstand können ansteckend sein. Der Covid-Virus offenbart in besonderer Weise, wie die Menschen auf das Fremde reagieren, Sündenböcke suchen, das Virus und einander bekämpfen. Aber auch Gutes sich seinen Weg bahnt.
 
Inhalt
 
Ansteckung 9
Virale Verbreitung und Exponentielles Wachstum - das schwer Vorstellbare 12
Globalisierung 15
Mentale Infektion - die fundamentalistische Immunabwehr 20
Opfer 29
Aussatz 40
Bewegung und Begrenzung 49
Zombies - soziale Abwertung durch Ansteckung 64
Vampire - soziale Aufwertung durch Ansteckung 73
Verschwörungstheorien 80
Systemrelevanz 89
Das Virale froher Botschaften 100
Kontaktimpfung 120
13 Thesen über die Viralität des Fremden 129
 
Literatur 137

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reuter, Ingo
Verfasser*innenangabe: Ingo Reuter
Jahr: 2020
Verlag: Würzburg, Königshausen & Neumann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NK.HI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8260-7240-6
2. ISBN: 3-8260-7240-5
Beschreibung: 143 Seiten
Schlagwörter: Abgrenzung, COVID-19, Fremdheit, Infektionsabwehr, Krankheit, 2019-nCoV acute respiratory disease, Corona virus disease 2019, Coronavirus disease 2019, Coronavirus-Krankheit-2019, Das Fremde, Erkrankung, Fremdartigkeit, Fremdes, Fremdsein, Krankheiten, Krankheitszustand, Novel coronavirus pneumonia, Unvertrautheit, Wuhan pneumonia
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seiten 137-143
Mediengruppe: Buch