Das umfassende Kompendium der Inneren-Kind-Arbeit: unentbehrlich für die Praxis
Das Handbuch für erfahrene Praktiker und Einsteiger
Erster vollständiger Überblick über die verschiedenen Ansätze der Inneren-Kind-Arbeit
Führt systematisch und schrittweise in die Methoden der Inneren-Kind-Arbeit ein
Mit vielen Fall- und Gesprächsbeispielen und rasch umsetzbaren Interventionen
Die Innere-Kind-Arbeit integriert eine Vielzahl von Ansätzen und lässt sich in ganz verschiedenen Beratungs- und Therapiesituationen anwenden. Mit ihr können viele Probleme und Störungen, von Lebenskrisen über Bindungsstörungen bis hin zu Traumafolgestörungen, gelöst werden. In diesem Buch werden die verschiedenen wissenschaftlichen, neurobiologischen und therapeutischen Konzepte des Inneren Kindes systematisiert und in ihrer praktischen Anwendung vorgestellt. Der Autor zeigt auf, wie sich die belasteten und traumatisierten Kind-Ego-States durch die Innere-Kind-Arbeit schützen und versorgen, aber auch bergen, befreien und heilen lassen. Die PatientInnen lernen, wieder Zugang zu ihrem Inneren Kind zu finden und liebevoll mit sich und anderen umzugehen. Die therapeutische Arbeit mit dem Inneren Kind kann sofort und unmittelbar in der alltäglichen Beratungs- und Therapiepraxis angewandt werden.
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Das Innere Kind heilen?
1 Was ist das Innere Kind? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Die Ego-States des Inneren Kindes
2 Wie entsteht das Innere Kind? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Die normale und gestörte Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
und ihrer Kind-Ego-States
3 Wie das bindungsgestörte Innere Kind entsteht . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Wenn Kinder und Jugendliche in ihren Bindungen gestört und
verletzt werden
4 Wie das neurotisierte Innere Kind entsteht . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . 74
Wenn Kinder und Jugendliche eingeengt, überfordert, kritisiert
und abgewertet werden
5 Wie das traumatisierte und dissoziierte Innere Kind entsteht . . . . . . . . 92
Wenn Kinder und Jugendliche Schreckliches erleben
6 Wie das Innere Kind belastet, abgewertet, verletzt oder
traumatisiert wird . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Die Entstehung von internalisierten Ego-States und Täter- und
Täterinnen-Introjekten
7 Wie wirkt das gestörte Innere Kind heute? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Wie Kind-Ego-States und internalisierte Ego-States aktuelle
Probleme machen
8 Wie das Innere Kind versorgt und genährt wird . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Beelterungsarbeit als Basis der Inneren-Kind-Arbeit
9 Was hält und trägt das bindungsgestörte Innere Kind? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Die Arbeit mit den Bindungsstörungen des Inneren Kindes
10 Wer liebt das Innere Kind bedingungslos? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Veränderung der neurotisierenden Ego-States für das Innere Kind
11 Was rettet das Innere Kind? . . . . . . .. . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
Die Traumatransformation durch die Bergearbeit für traumatisierte und
dissoziierte Innere Kinder
12 Welche neue Familie braucht das Innere Kind? . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . 239
Nachholende Familientherapie am Herkunftssystem des Inneren Kindes
und am inneren Gesamtsystem der Klienten
13 Was erlöst und heilt das Innere Kind? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
Die Lösung des Lebensskriptes und die Heilungsarbeit für das verletzte
Innere Kind
Statt eines Schlusswortes . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
Das Innere Kind heilen!
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270
Zum Autor . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275