Hyperaktive, unaufmerksame und impulsive, aber auch oppositionelle und regelverletzende Verhaltensweisen können für die betroffenen Kinder und ihre Familien eine starke Belastung darstellen. Das vorliegende Selbsthilfe-Arbeitsbuch unterstützt Eltern deshalb beim Umgang mit konkreten Verhaltensproblemen im Alltag und stellt leicht umsetzbare Lösungen vor.
Eltern von Schulkindern zwischen 6 und 12 Jahren erhalten neben Informationen zum Störungsbild der ADHS zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen. Besprochen werden u. a.
• die Förderung einer positiven Eltern-Kind-Beziehung,
• der Umgang mit Familienregeln,
• das wirkungsvolle Kommunizieren von Aufforderungen,
• der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen
• sowie die Etablierung von Belohnungsplänen.
Anschauliche Beispiele, Arbeitsblätter und Protokolle helfen dabei, die Empfehlungen auf eigene Problemsituationen zu übertragen und im Alltag umzusetzen. In den Text integrierte Fragen und Platz für eigene Notizen regen zusätzlich zur Entwicklung eigener Ideen und Lösungsmöglichkeiten an.
Das Arbeitsbuch kann als reine Selbsthilfe-Maßnahme von den Eltern eigenständig bearbeitet werden. Selbstverständlich kann es aber auch in Ergänzung zu professionellen Maßnahmen eingesetzt werden, z. B. mit Anleitung durch Psychotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen oder Ärzt*innen.
Alle Inhalte und Materialien des Arbeitsbuches wurden bereits in mehreren Forschungsprojekten, ergänzt durch eine telefonische Beratung, erfolgreich angewandt.
INHALT
Vorwort ....................................................................................................................... 7
Grundlagen und Anwendungshinweise........................................................................................... 8
Baustein 1: Wir nehmen die Probleme unter die Lupe......................... 13
Teil 1 Verschaffen Sie sich Klarheit über die Verhaltensprobleme Ihres Kindes.......... 16
Teil 2: Erkennen Sie die Stärken und Schwächen in Ihrer Familie...................... 19
Teil 3: Lernen Sie den Teufelskreis kennen!.......................................................... 25
Baustein 2: ADHS - Was ist das?................................................................. 37
1. Was sind Merkmale von Kindern mit ADHS? ........................................................... 39
2. Welche Probleme treten häufig noch auf? ........................................................... 42
3. Was sind die Ursachen von ADHS? ............................................................................. 45
4. Wie entwickeln sich die Kinder weiter?......................................................................... 47
5. Was kann Ihrem Kind helfen? ......................................................................................... 49
Baustein 3: Sich wieder mögen lernen................................................................ 55
Teil 1: Was mögen Sie an Ihrem Kind?............................................................. 59
Teil 2: Schaffen Sie mehr gemeinsame positive Zeiten............................................ 64
Baustein 4: Sorgen Sie für klare Regeln!............................................................................... 75
Teil 1: Familienregeln überdenken........................................................................................ 79
Teil 2: Familienregeln einführen........................................................... 85
Baustein 5: Geben Sie wirkungsvolle Aufforderungen und sparen Sie nicht mit Lob . 91
Baustein 6: Konsequenzen gehören dazu!................................................................. 105
Baustein 7: Wenn Lob alleine nicht ausreicht: Punkte-Plan oder
Wettkampf um lachende Gesichter........ 119
Teil 1: Der Punkte-Plan.............................................................................................. 123
Teil 2: Der Wettkampf um lachende Gesichter.................................................................... 132
Baustein 8: Tagesstrukturen sowie Freizeitgestaltung des Kindes überdenken und selbst auftanken....... 143
Teil -1Überdenken Sie Ihre Tages- und Wochenstruktur.................................................. 147
Teil 2: Überdenken Sie die Freizeitgestaltung Ihres Kindes................................... 150
Teil 3: Auftanken und sich selbst nicht vergessen............................................................... 156