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Bildung gegen Antisemitismus

Spannungsfelder der Aufklärung
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Verfasser*innenangabe: Marc Grimm, Stefan Müller (Hg.)
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Bildung schützt nicht automatisch vor antisemitischen Ressentiments. Die traditionellen und aktuellen Erscheinungsweisen von Antisemitismen fordern die Bildung gegen Antisemitismus grundlegend heraus. Im Band werden unterschiedliche Ansätze aus der Praxis, aktuelle Kontroversen und der Forschungsbedarf für eine Auseinandersetzung mit Antisemitismen in pädagogischen Kontexten diskutiert. Mit Beiträgen von Ullrich Bauer, Florian Beer, Wilhelm Berghan, Tilman Bechthold-Hengelhaupt, Matthias J. Becker, Christina Dinar, Florian Eisheuer, Frank Greuel, Marc Grimm, Susanna Harms, Deborah Hartmann, Monika Hübscher, Tobias Johann, Olaf Kistenmacher, Stefan Müller, Elke Rajal, Jan Rathje, Kai Schubert
 
Inhalt
 
MARC GRIMM, STEFAN MÜLLER
Bildung gegen Antisemitismus - aber wie und gegen welchen?............... 7
 
ULLRICH BAUER
Mit Bildung gegen das kulturelle Gedächtnis eines globalen
Judenhasses - geht das? Chancen und Risiken von Prävention und
Intervention.................................................................................................. 21
 
TOBIAS JOHANN, FRANK GREUEL
Die pädagogisch-präventive Bearbeitung aktueller Erscheinungsformen
des Antisemitismus im Bundesprogramm "Demokratie leben!"
Inhaltliche Schwerpunkte, pädagogische Konzepte, zentrale
Herausforderungen ......................................................................................................... 44
 
WILHELM BERGHAN
Demokratiebildung und reflexive Mündigkeit. Theoretische und
empirische Bildungsherausforderungen gegen antisemitische Vorurteile . . 64
 
MATTHIAS J. BECKER, TILMAN BECHTHOLD-HENGELHAUPT
Antisemitismus im Internet. Ausgangsbedingungen der Internetforschung und pädagogische Maßnahmen gegen Judenfeindschaft im
Schulunterricht.............................................................................................. 81
 
MONIKA HÜBSCHER
Meldeverfahren als Strategie gegen Antisemitismus in sozialen Medien? 102
 
FLORIAN EISHEUER, JAN RATHJE, CHRISTINA DINAR
Digital Streetwork als pädagogischer Ansatz gegen Antisemitismus.
Chancen und Perspektiven........................................................................... 117
 
SUSANNA HARMS
Pädagogische Auseinandersetzungen mit Antisemitismus und Rassismus.
Das intersektionale Projekt Verknüpfungen*............................................. 134
 
KAI SCHUBERT
Israelbezogener Antisemitismus - eine Herausforderung für die
Bildungsarbeit................................................................................................ 151
 
OLAF KISTENMACHER
Latente Formen des Antisemitismus in der Bildungsarbeit.
Theoretische Zugänge und Handlungsstrategien....................................... 167
 
ELKE RAJAL
Möglichkeiten und Grenzen antisemitismuskritischer Pädagogik.
Anregungen für die Bildungsarbeit.............................................................. 182
 
MARC GRIMM
Qualitätskriterien von Unterrichtsmaterialien für die Bildung gegen
Antisemitismus. Die Thematisierung von Emotionen.............................. 198
 
STEFAN MÜLLER
Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung: Wenn Wissen und
Reflexion vor Ressentiments schützen sollen............................................. 214
 
DEBORAH HARTMANN
Antisemitismus und Shoah in der Bildungsarbeit: Problemfelder,
Herausforderungen und Chancen................................................................ 232
 
FLORIAN BEER
Was macht ein gutes Schulbuch aus? Prüfsteine für einen antisemitismuskritischen Geschichtsunterricht............................................................ 248
 
Autorinnen und Autoren............................................................................. 264

Details

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Verfasser*innenangabe: Marc Grimm, Stefan Müller (Hg.)
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
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ISBN: 978-3-7344-1140-3
2. ISBN: 3-7344-1140-8
Beschreibung: 268 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Antisemitismus, Bildung, Politische Bildung, Judenfeindschaft, Judenhass
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Grimm, Marc; Müller, Stefan
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält neben den Tagungsbeiträgen noch zahlreiche weitere Beiträge. - Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch