Um motorische Fähigkeiten altersgerecht entwickeln zu können, brauchen Kinder Bewegungsgelegenheiten, räumliche Gegebenheiten, um sich sicher auszuprobieren und Anregungen durch pädagogische Fachkräfte. Stattdessen werden sie im Rahmen der Schulvorbereitung oft selbstverständlich an die Verrichtung sitzender Tätigkeiten gewöhnt. Das beeinflusst den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder mit negativen Konsequenzen für deren Gesundheit und die Entwicklung motorischer Fähigkeiten. Dieses Praxishandbuch der ¿Überall¿-Reihe vermittelt die theoretischen Grundlagen der alltagsintegrierten Bewegungsförderung praxisnah und illustriert die konkrete Umsetzung anhand von zahlreichen Spielen und Ideen zur bewegungsförderlichen Gestaltung von Alltagssituationen.
Inhalt
Vorwort 9
1 Motorische Kompetenzen 11
1.1 Meilensteine der Bewegungsentwicklung
und das motorische Lernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.2 Auffälligkeiten in der Bewegungsentwicklung . . . . . . . . . . . 19
1.3 Motorische Kompetenzen und Bewegung
beobachten und dokumentieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1.4 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen . . . . . . . . . . . 25
2 Alltagsintegrierte Förderung
motorischer Kompetenzen 29
2.1 Was ist alltagsintegrierte Bewegungsförderung?. . . . . . . . . . . 29
2.2 Gemeinsam in Bewegung -
Die Rolle der pädagogischen Fachkraft. . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.3 Räume für Bewegung schaffen -
Förderliche Raumgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
3 Ein Tag in der Kita 40
3.1 Übergreifende Förderaspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Bewegte Begrüßung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Morgenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Das Freispiel - Raufen, Toben, Erkunden . . . . . . . . . . . . . . 49
Gemeinsame Mahlzeiten - Ernährung und Mundmotorik
im Fokus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Bewegte Bilderbucherfahrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Malen, Basteln und andere kreative Aktivitäten . . . . . . . . . . . 57
In der Turnhalle - Wir machen Sport. . . . . . . . . . . . . . . . 62
Gemeinsames Tanzen und Musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . 65
4 Spielesammlung zur Motorikförderung 67
4.1 Grob- und Körpermotorik - Endlich toben . . . . . . . . . . . . . 67
Spiel 1: Mein rechter Platz ist frei . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Spiel 2: Reise nach Jerusalem. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Spiel 3: Obstsalat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Spiel 4: Tierischer Bewegungsspaß . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Spiel 5: Fang-Frage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Spiel 6: Der Plumpsack geht um . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Spiel 7: Hase und Igel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Spiel 8: Sandsäckchen-Boccia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Spiel 9: Verrücktes Wetter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Spiel 10: Zauberkleber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Spiel 11: Schneeballschlacht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Spiel 12: Farbenjagd. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Spiel 13: Hip & Hep . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Spiel 14: Kettenfangen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Spiel 15: Hindernisrennen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Spiel 16: Es war einmal ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Spiel 17: Eiszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Spiel 18: Ball-Tandem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Spiel 19: Ballkette . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Spiel 20: Robotertanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Spiel 21: Apfelkuchen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Spiel 22: Klammernjagd . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Spiel 23: Bewegungsparcours . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Spiel 24: Gemüsejagd . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Spiel 25: Piraten auf großer Fahrt . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
4.2 Feinmotorik - Wir sind kreativ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Spiel 26: Bilderbuchpantomime . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Spiel 27: Mal-Reime . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Spiel 28: Luftballon "waschen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Spiel 29: Murmelschnipsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Spiel 30: Wäscheklammern-Angeln . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Spiel 31: Zaubertrank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Spiel 32: Marmeladenlippenstift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Spiel 33: Blubberblasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Spiel 34: Korkenkirmes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Spiel 35: Die Füße aufwecken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Spiel 36: Schwungübungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Spiel 37: Tuchwanderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Spiel 38: Punktieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Spiel 39: Fußabdrücke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Spiel 40: Deckelkastagnetten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Spiel 41: Deckeltambourin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Spiel 42: Gläserxylophon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Spiel 43: Mosaik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Spiel 44: Kneten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Spiel 45: Baumeister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Spiel 46: Gemüsetiere und Obstgesichter . . . . . . . . . . . . . . 96
Spiel 47: Figuren angeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
4.3 Koordination - Geschickt eingefädelt . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Spiel 48: Schleife binden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Spiel 49: Klatsch-Treffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Spiel 50: Rollen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Spiel 51: Eierlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Spiel 52: Klatschspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Spiel 53: Samba-Band . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Spiel 54: Balanceakt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Spiel 55: Wäschekorb-Ninja. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Spiel 56: Wellen im Sturm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
4.4 Wahrnehmen und Spüren - Den Körper erleben. . . . . . . . . . 102
Spiel 57: Karottenziehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Spiel 58: Geräuschmemory . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Spiel 59: Fußmassage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Spiel 60: Verstecken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Spiel 61: Picasso . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Spiel 62: Pizzabäcker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Spiel 63: Geschmacksafari . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Spiel 64: Körper spüren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Spiel 65: Atmen mit dem Luftballon . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Literatur 109
Register 116