Cover von Rund um den Förderschwerpunkt Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Rund um den Förderschwerpunkt Lernen

Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; für die Sekundarstufe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Löser, Rainer
Verfasser*innenangabe: Rainer Löser
Jahr: 2013
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Löse / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ratgeber für Lehrer an inklusiven weiterführenden Schulen, für alle Fächer, Klasse 5-10. / Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Die Reihe "Besondere Schüler - was tun?" beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig. / Der vorliegende Ratgeber, von einem Förderschullehrer verfasst, liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter den Schlagworten "Förderschwerpunkt Lernen", "Lernbehinderung" oder einfach kurz und knapp "LB" verbirgt, sowie Fallbeispiele und praktische Strategien für den Schulalltag. Die Gründe für eine festgestellte Intelligenzminderung bzw. anhaltende und schwerwiegende Lernschwierigkeiten sind so vielfältig wie die (Teil)Leistungsschwächen, die die Schüler mit diesem Förderschwerpunkt haben können. Um Ihre Schützlinge optimal zu fördern, müssen Sie auch optimal informiert sein. / Dieses Buch bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um den Förderschwerpunkt. Es geht auf die Hintergründe ausgeprägter Lernschwierigkeiten und das Spektrum hinter dem Schlagwort "Lernbehinderung" ebenso ein wie auf Differenzierung und weitere didaktische Überlegungen allgemein und im Fachunterricht wie Deutsch, Mathe, den Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Sport usw. Außerdem thematisiert es weitere praxisrelevante Aspekte wie Hausaufgaben, Elternarbeit, Schulverweigerung usw. Anhand von plastischen Fallbeispielen werden Probleme und Lösungen erläutert. / Mit diesen Antworten aus der Praxis können Sie wirklich jedem gerecht werden ¿ egal, ob an der inklusiven Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium! Denn was für Sie Neuland ist, wurde von anderen schon erfolgreich bestellt.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 5 / Was dieses Buch möchte 7 / Was dieses Buch nicht leisten kann (und will) 8 / Zum Aufbau des Buches 8 / Zur Sprache in diesem Buch 9 / / 1. Kurze theoretische Einführung / Geschichte der Beschulung von Schülern mit Lernbehinderung 12 / Lernbehinderung: Was ist das überhaupt? 14 / / 2. Die wichtigsten didaktischen Fragen / Frage 1: Wo fange ich an? 23 / Frage 2: Wo will ich hin? 25 / Frage 3: Was mache ich, wenn es nicht mehr weitergeht? 27 / / 3. Mögliche Baustellen im inklusiven Unterricht / Schulbesuch & Co 32 / Schulschwänzen/häufiges Fehlen 32 / Unangemessene/unvollständige Entschuldigung 35 / Zuspätkommen 36 / Unterrichtliche Mitarbeit und Verhalten 38 / Wenn der Schüler nicht mitmacht 38 / Wenn der Schüler ein problematisches Arbeitsverhalten zeigt 50 / Wenn der Schüler ein problematisches Sozialverhalten zeigt 61 / Wenn die Schulsachen fehlen 71 / Probleme im Klassenverband 78 / Sitzordnung 79 / Partner- und Gruppenarbeit 81 / Wenn ein Schüler ausgegrenzt wird 84 / Elternarbeit 94 / Wenn die Eltern nicht erreichbar sind 95 / Wenn man nicht die gleiche Sprache spricht 97 / Wenn unterschiedliche Werte miteinander in Konflikt geraten 98 / Wenn die Eltern Berührungsängste mit der Schule haben 100 / Wenn die Eltern mit der Erziehung überfordert sind 103 / Wenn die Eltern bewusst gegen die Schule arbeiten 104 / Exkurs: . Und dann sind da ja auch noch die Eltern der Regelschüler 106 / / 4. Allgemeines zur Unterrichtsorganisation / Differenzierung, Differenzierung und noch mal Differenzierung 115 / Reduktion, Motivation und Handlungsorientierung 119 / Reduktion 119 / Motivation 121 / 1 Handlungsorientierung 123 / Wiederholung, Ritualisierung und Strukturierung 125 / Exkurs: Hausaufgaben 128 / Innere oder äußere Differenzierung? 132 / Klassenlehrer- vs. Fachlehrersystem - und etwas zur Klassenleitung 134 / Ein paar Gedanken zum Teamteaching 135 / Das Problem der Leistungsbewertung 138 / Zum Verhältnis von Bildung und Erziehung 141 / / 5.: Fachspezifische Überlegungen zu inklusivem, / zieldifferentem Unterricht / Deutsch 146 / Mathematik 150 / Fremdsprachen 153 / Naturwissenschaften 156 / Gesellschaftswissenschaften 158 / Geschichte 158 / Politik 159 / Erdkunde 160 / Pädagogik 160 / Philosophie 161 / Ethik/Religion 161 / jKunst und Musik 162 / Sport 163 / Exkurs: Fehlt da nicht etwas? 164 / / 6. Beispiele für Planung und Gestaltung von Unterricht / Differenzierung: Jeder auf seinem Level 168 / Kleine Ideen- und Methodenkiste 170 / Kunterbunte Ratezeit 170 / Auf den Impuls kommt es an 171 / Einmal aus der Rolle fallen 173 / Das ganze Leben ist ein Spiel 175 / Zum Schluss ein "Klassiker" 177 / / 7. Versuch eines Ausblicks 180 / / Quellen- und Literaturhinweise 187 / Literatur- und Medientipps 190

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Löser, Rainer
Verfasser*innenangabe: Rainer Löser
Jahr: 2013
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-2390-4
2. ISBN: 3-8346-2390-3
Beschreibung: 191 S.
Schlagwörter: Didaktik, Inklusive Schule, Ratgeber, Unterricht, Inklusive Schulen, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Quellen- und Literaturhinweise: Seite 187 - 189
Mediengruppe: Buch