Verlagstext:
Die Rolle der internen Unternehmenskommunikation hat sich grundlegend gewandelt. Kommunikationsmanager und -berater sind in Unternehmen wichtige Mitgestalter geworden, die Unternehmenskommunikation zum strategischen Führungsinstrument. Wie Strategien für eine bestmögliche interne Kommunikation aussehen, dazu leitet der Autor mit konkreten Lösungsansätzen und anhand von Praxisbeispielen an. Das Besondere: Interne Kommunikation wird als Geschäftsprozess betrachtet – so rücken Steuerung und Controlling in den Mittelpunkt. Die 5. Auflage des Standardwerkes wurde durchgehend aktualisiert und um Aspekte wie Social Media und Online-Kommunikation erweitert.
Stimmen zum Buch:
"[...] Bis zum Erscheinen dieser fünften Auflage hat sich das Buch von Siegfried Schick bereits als ein Standardwerk zur internen Unternehmenskommunikation etablieren können. Die Inhalte der neuen Auflage wurden entsprechend der jüngsten Entwicklungen des Inter- und Intranets erweitert, webbasierte Anwendungsgebiete und deren organisationale Voraussetzungen werden nun aktualisiert und den neuesten Trends gemäß aufgezeigt. Nach wie vor überzeugt das Werk durch präzise Informationen und eine übersichtliche Strukturierung. Die Publikation ist sehr instruktiv für die Praxis und gibt einen hervorragenden Einblick in die Möglichkeiten wie die notwendigen qualitativen und quantitativen Voraussetzungen einer guten (internen) Unternehmenskommunikation. Die Lektüre zeigt anschaulich auf, welche Beiträge die interne Unternehmenskommunikation für die Effizienz im Unternehmen und den gesamten Unternehmenserfolg leisten kann. Ohne Abstriche kann dieses Buch auch dem Sozialmanagement empfohlen werden."
Quelle: Harald Christa, socialnet.de
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort zur 5. Auflage V
Vorwort zur 1. Auflage VII
Abbildungsverzeichnis XIII
Einleitung: zur Rolle der internen Unternehmenskommunikation 1
IK als Mitgestalter von Veränderungsprozessen 1
IK als Kommunikationsmanager und -berater 2
IK als Beziehungs- und Kulturmanager 3
Das Aufgabenfeld von IK 4
Teil 1:
Der Geschäftsprozess (interne) Unternehmenskommunikation... 5
Die Wertschöpfungskette gestalten: vom Auftrag zum Ergebnisbeitrag.... 8
Der Auftrag: Vision, Mission, Ziele und Strategien unterstützen 9
Die Rahmenbedingungen beachten: Unternehmensstrukturen,
Unternehmenskultur und gesellschaftliche Wertvorstellungen 10
Die Grundlage für Kommunikationserfolg schaffen und beachten:
verbindliche Leitlinien für alle Kommunikatoren 11
Das Instrumentarium wirtschaftlich und wirkungsvoll einsetzen:
die Kommunikationsinfrastruktur 13
Den Funktionsbereich UK bestimmen: Rolle und Aufgaben,
Organisation und Ressourcen 15
Controlling in der Unternehmenskommunikation:
den Geschäftsprozess durch Audits steuern 19
Konzeptionsaudit: Überprüfung der Strategie- und Konzeptionsentwicklung
20
Durchführungsaudit: Überprüfung der Realisierung von Medien
und Maßnahmen 21
Ergebnisaudit: Überprüfung der Wirkung auf Zielgruppen
und Unternehmen 22
Exkurs: Bezugsrahmen für Kommunikationscontrolling 24
Die Balanced Scorecard nutzen:
eine Chance für die Unternehmenskommunikation 25
Ableitung von Kommunikationszielen aus der BSC des Unternehmens
und den BSCs der Bereiche 26
Erstellung einer BSC für den Bereich UK 29
Von den Unternehmenszielen zum Masterplan:
ein Workshop zur Strategieentwicklung 35
Die Vorarbeiten 36
Der Workshop 36
Die Nacharbeit 39
Teil 2:
Unternehmenskommunikation organisieren 41
Themen- und Medienmanagement:
der UK-Mitarbeiter in doppelter Verantwortung 43
Die Themen durch Verantwortliche absichern 44
Die Themen systematisch erschließen 46
Die Themen koordinieren, priorisieren und in Medien platzieren 49
Die geeigneten Kommunikationswege finden 50
Die Kommunikationsinfrastruktur nutzen 52
Zielgruppenmanagement: zwischen Differenzierung
und Einheitlichkeit 55
Differenzierte Kommunikation bei unterschiedlichen Interessenslagen 56
Exkurs: Die Drei-Klassen-Gesellschaft im Unternehmen 57
Externe als Zielgruppe in der internen Kommunikation 58
"Cross Communications" - alles für jeden 60
Internes Kundenmanagement: die Beziehungen
zu den Auftraggebern systematisieren 61
Der Vorstand 61
Die Bereiche 63
Die Projekte 65
Netzwerkmanagement: Unternehmenskommunikation gemeinsam
zum Erfolg fuhren 66
UK und ihre Kooperationspartner 66
Das informelle Netzwerk 72
Kunden- und Netzwerkpflege 73
Ressourcenmanagement: Kapazitäten, Geld und Know-how
effektiv einsetzen 76
Kapazitäten und Kompetenzen 77
Budget und Vollkostenrechnung 85
Wissensmanagement in der Unternehmenskommunikation 88
Inhaltsverzeichnis XI
Teil 3:
Aktuelle Aufgaben und neue Ansätze in der
(internen) Unternehmenskommunikation 95
Veränderungen kommunizieren - Kommunikation verändern -
durch Kommunikation verändern 97
Befürchtungen und Verunsicherungen begegnen 100
Einbinden durch Prozesskommunikation 103
Mobilisieren durch emotionale Kommunikation 113
Auf Krisensituationen vorbereitet sein 117
Von der Fusion zur Integration: Kommunikationsaktivitäten im Rückblick.. 119
Unternehmenskultur durch interne Kommunikation verändern 122
Die Rolle von IK im Kulturveränderungsprozess 125
Der Leitbildprozess als Kulturveränderungsprojekt 127
Über den Erfolg entscheidet die Führung: ein Leitbildprojekt 132
Kommunikation ist Führungsaufgabe 135
Aspekte der Führungskräfte-Kommunikation 136
Vorstand und Führungskräfte im Dialog 138
Die Führungskraft und ihre Kommunikationsaufgabe 140
Topmanagement und Mitarbeiter im Dialog 145
Exkurs: Führung und Kommunikation - eine Story 147
Die Mitarbeiterzeitschrift: von der Vorstandspostille zum Wegweiser
im Veränderungsprozess 151
Die Mitarbeiterzeitschrift im Kommunikationsmix 152
Fragen und Antworten: zur Konzeption einer Mitarbeiterzeitschrift 153
Die Rolle der Mitarbeiterzeitschrift im Veränderungsprozess 157
Befragungen als Teil von Veränderungsprozessen:
Mitarbeitermeinungen mit Einfluss 162
Kommunikative Begleitung von Umfragen 163
Umfragen zur Kommunikation 164
Horizontale, informelle Kommunikation:
notwendig für das Miteinander und den Unternehmenserfolg 168
Informelle Netzwerke 168
Plattformen für die horizontale, informelle Kommunikation 169
Kommunikationsdefizite als Nährboden für Gerüchte:
vermeidbarer Verlust der Kommunikationshoheit 172
Bedeutung und Folgen von Gerüchten 172
Entstehung von Gerüchten 173
Prävention und Bekämpfung von Gerüchten 177
XII Inhaltsverzeichnis
IK als Promotor und Nutzer der Kommunikations-, Arbeitsund
Wissensplattform Intranet 182
Der digitale Arbeitsplatz 183
Die Rolle von IK in der Intranetentwicklung 185
Mit Web 2.0-Tools und Social-Media-Plattformen die interne
Kommunikation weiterentwickeln 192
Wissensmanagement für das Unternehmen - eine neue Aufgabe für IK... 197
Bescheidene Erfahrungen, gute Aussichten 197
Die Rolle von IK im Projekt Wissensmanagement 198
Konzernkommunikation organisieren, koordinieren und steuern 201
Zuständigkeiten für die verschiedenen Kommunikationsbereiche 201
Abstimmung von Kommunikationszielen, Themen und Medien 203
Internationale Kommunikation zwischen Einheitlichkeit und
Unterschiedlichkeit 206
Steuerung der Zusammenarbeit 208
Erfolgsfaktor Kommunikatoren-Netzwerk 211
Interne Kommunikation - auf dem Weg zur "leading
position"? (Claudia Mast) 215
Ausblick: Entwicklungstrends und künftige Aktionsfelder 221
Literatur zum Weiterlesen 223
Stichwortverzeichnis 225