(I-16/08-C3) (GMK ZWs / RG)
Dieses neue Buch begleitet Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt beim Verfassen ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit.
Jede einzelne Arbeitsphase wird anhand von Beispielen aus der Praxis dargestellt.
Zahlreiche Tipps und Übungen unterstützen die Schülerinnen und Schüler, das Gelernte umzusetzen und für ihre eigene vorwissenschaftliche Arbeit anzuwenden.
mit Beispielen aus der Praxis
mit zahlreichen Tipps und Übungen für die konkrete Umsetzung
mit Formular- und Layoutvorlagen
Inhalt
Vorwort
1. Einleitung
2. Ansprüche an die vorwissenschaftliche Arbeit
3. Planung und Vorbereitung
3.1. Zeit- und Projektplan
3.2. Themenwahl und Wahl der Betreuerin/des Betreuers
3.3. Erstkontakt mit der Betreuungsperson
4. Von der Idee zur konkreten Fragestellung
4.1. Leitgedanken für die Themenfindung
4.1.1. Interesse als Motor
4.1.2. Methoden- und Quellenwahl
4.1.3. Methodenkompetenz
4.2. Vom Thema zu einer Fragestellung
4.2.1. Entwicklung einer Fragestellung
4.2.2. Arbeiten mit Hypothesen und Fragestellungen
4.3. Einreichung der Themenstellung
4.3.1. Das Expose als Methode für die Vorbereitung des Erwartungshorizontes
4.3.2. Einreichung und Erwartungshorizont
5. Die Betreuung
5.1. Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
5.2. Die Dokumentation des Arbeitsprozesses
5.3. Phasen der Betreuung
6. Die Umsetzung
6.1. Erstellungeines Konzepts
6.2. Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur
6.2.1. Literaturrecherche in Online-Bibliothekskatalogen
6.2.2. Schlagwortsuche auf Websites von Fachzeitschriften
6.2.3. Internetrecherche
6.2.4. Erstellen einer Bibliografie
6.2.5. Lesen und Auswerten der Literatur
6.2.6. Plagiate erkennen und vermeiden
6.3. Möglichkeiten empirischen Arbeitens
6.3.1. Qualitätskriterien des eigenen Forschens
6.3.2. Kontaktstellen für eigenes Forschen
6.4. Die Schreibarbeit
6.4.1. Der wissenschaftliche Stil
6.4.2. Gendergerechte Schreibweise
6.4.3. Zitieren
6.4.4. Die Arbeit mit Abbildungen
6.4.5. Die Erstellung des Literaturverzeichnisses
6.5. Aufbau der Arbeit
6.6. Die Gestaltung der Arbeit
6.6.1. Die Auswahl der Schrift
6.6.2. Format und Layout
7. Korrekturarbeiten und Endfassung
7.1. Überprüfung der inhaltlichen und formalen Korrektheit
7.2. Endlayout und Abgabe
8. Präsentation
8.1. Vorbereitung der Präsentation
8.2. Ausarbeitung der Präsentation
8.2.1. Einstieg
8.2.2. Hauptteil
8.2.3. Schluss
8.2.4. Medieneinsatz
9. Diskussion
9.1. Mögliche Fragestellungen
9.2. Umgang mit Verständnisschwierigkeiten
10. Beurteilung
10.1. Die Kompetenzbereiche
10.1.1. Schriftliche Arbeit
10.1.2. Präsentation
10.1.3. Diskussion
10.2. Die Gesamtnote
Schlusswort
Literaturverzeichnis
Internetquellen
Abbildungsverzeichnis