Verlagstext:
Dieses Lehrbuch befasst sich mit den kulturellen Unterschieden in der Wirtschaftspsychologie. Im Mittelpunkt steht die Wechselwirkung zwischen Kultur und ihrem Einfluss auf Denken und Verhalten im wirtschaftlichen Kontext.
Mit Lernzielen, Praxistipps, Definitionen, Verständnisfragen und Zusammenfassungen ist dieses Werk didaktisch klar strukturiert und leicht verständlich aufgebaut. Eindrücklich zeigt es auf, welche Phänomene eher universell, d.h. in allen Kulturen gültig sind und welche der affektiven, kognitiven und verhaltensbezogenen Phänomene eher kulturspezifischen Regeln und Normen unterliegen. Zum besseren Verständnis sind die Zusammenhänge praxisnah mit Fallbeispielen veranschaulicht. Aktuelle Studien runden die wissenschaftlichen Grundlagen mit interessanten Erkenntnissen und Beispielen ab.
Aus dem Inhalt:
-Wie akquiriert man geeignetes Personal aus dem internationalen Bereich?
-Wie gestaltet man Personalauswahl und Personalentwicklung um die kompetentesten Bewerber für sich zu gewinnen?
- Wie beeinflusst Kultur Kommunikations- und Interaktionsprozesse im globalen Kontext?
- Wie kann man als Weltbürger global erfolgreich sein?
1 Kulturvergleichende Psychologie: Gegenstand, theoretische Konzepte
und interkulturelle Perspektiven
2 Methoden und methodische Probleme der Kulturvergleichenden
Psychologie
3 Kulturelle Universalien
4 Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
5 Wahrnehmung
6 Emotion
7 Motivation
8 Kognition
9 Persönlichkeit
10 Sozialpsychologie und Kultur
11 Entwicklungspsychologie
12 Gesundheit und Kultur
13 Migration
14 Interkulturelle Werbung und Marketing
15 Interkulturelle Personalentwicklung
16 Diversity und Diversity Management
Verfasser*innenangabe:
Petia Genkova
Jahr:
2019
Verlag:
Berlin, Springer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GW.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783662584460
2. ISBN:
3662584468
Beschreibung:
X, 380 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch