Cover von Klimabildung wird in neuem Tab geöffnet

Klimabildung

Leitlinien für alle Schulen und Fächer
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Spahn-Skrotzki, Gudrun
Verfasser*innenangabe: Gudrun Spahn-Skrotzki ; Vorwort von Mojib Latif
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PN.TB Spahn Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.TB Spah Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: PN.TB Spah Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.TB Spah Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.TB Spah Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: PN.TB Spah Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.TB Spah Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-23/08-C3) (GM ZWs / FP)
Der Klimawandel und das dramatische Artensterben sind die gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Schulen müssen Kinder und Jugendliche auf die globalen Fragestellungen der Klimakrise vorbereiten und ihnen Handlungskompetenzen vermitteln. Gudrun Spahn-Skrotzki macht deutlich, warum das Thema Klimabildung zentral an die Schulen und in den Unterricht gehört. Davon ausgehend zeigt sie Möglichkeiten auf, Klimabildung in der schulischen Praxis umzusetzen: Wie kann Klimaschutz in Schulen gelebt werden (Whole Institution Approach)? Wie kann Klimabildung in verschiedene Klassenstufen und in alle Fächer eingebunden werden? Welche Lehr- und Lernformen eignen sich? Welche außerschulischen Lernorte kommen in Frage? Mit diesem Buch erhalten Lehrkräfte aller Schulstufen und Fächer einen praxisbezogenen Rundum-Blick zum Klimawandel, zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und praktische Hinweise, wie sie Klimabildung in den Schulalltag und in ihre Unterrichtspraxis integrieren können.
 
INHALT
 
Vorwort von Mojib Latif 8
 
Einleitung 10
 
FAKTEN
 
1. Die Notwendigkeit von Klima- und Biodiversitätsbildung 14
1.1 Die Problematik unseres Lebensstils: Externalisierung 14
1.2 Fakten der Klimakrise (bzw. der Klimakatastrophe) 23
1.3 Fakten der Biodiversitätskrise (bzw. Biodiversitätskatastrophe) 36
1.4 Nicht ausreichende Verortung dieser Inhalte in Schulen und
Unterricht 40
1.5 Das Projekt 20 42
 
2. Die Notwendigkeit einer gesellschaftlichen Transformation 45
2.1 Befreiung vom Wachstumsparadigma 45
2.2 Abkehr vom Anthropozentrismus 48
2.3 Die Notwendigkeit von Veränderung und »Ökoroutine« 50
2.4 Die Enttabuisierung von Verboten 52
2.5 Perspektiven von Postwachstums- und Gemeinwohl-Ökonomie 53
 
3. Klimabildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
und Handlungsfelder 57
3.1 Die Sustainable Development Goals der UN 57
3.2 Handlungsfelder-Bereiche für grundlegende Veränderung 59
3.3 Zehn-Punkte-Plan von Mojib Latif 66
 
PRAXIS
 
4. Klimaschutz in Schulen leben: »Whole Institution Approach« 70
4.1 Schulen und Lehrkräfte als Vorbild 70
4.2 Bereiche, in denen Klimaschutz in der Schule gelebt werden kann 71
4.3 Checkliste Klimaschutz in der Schule 77
 
5. Klimabildung als eigenes Fach oder als übergeordnete
Leitlinie für alle Schulfächer? 79
 
6. Die Problematik des Knowlegde-Action-Gaps 81
6.1 Die »Drachen der Untätigkeit«-Handlungsbarrieren 82
6.2 Möglichkeiten dem Knowledge-Action-Gap zu begegnen 86
 
7. Klimabildung in allen Schulstufen und Schulformen 95
7.1 Klimabildung in Grundschulen 95
7.2 Klimabildung in der Sekundarstufe I 100
7.3 Klimabildung in der Oberstufe 103
7.4 Klimabildung in Beruflichen Schulen 103
7.5 Sprachsensible Klimabildung-
Alle Kinder/Schüler*innen mitnehmen 104
 
8. Perspektiven für Klimabildung in einzelnen Fächern 107
8.1 Naturwissenschaftliche Fächer 107
8.2 Geisteswissenschaftliche Fächer 112
8.3 Gesellschaftswissenschaftliche Fächer 122
8.4 Zusammenarbeit der Fächer/Fächerübergreifender Unterricht 125
8.5 Möglichkeiten für Klassenleitungen und Jahrgangsteams 125
 
9. Klimabildung braucht auch neue Lehr-/Lernformen 127
9.1 FREI DAY (Netzwerk Schule im Aufbruch) 127
9.2 Themenzentriertes Arbeiten 129
 
9.3 Projekt Verantwortung (Margret Rasfeld und Schule Berlin Mitte) 129
9.4 Compassion-Projekt 130
9.5 Projekt-, fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht 131
9.6 Roots & Shoots von Jane Goodall 131
 
10. Außerschulische Lernorte zur Klimabildung 133
10.1 Region West 133
10.2 Region Nord 139
10.3 Region Ost 143
10.4 Region Süd 147
10.5 Überregional 151
10.6 Schullandheime für Klimabildung 152
10.7 Exkurs: Nachhaltig Reisen nach dem Abitur 154
 
11. Adressen und Links zu Materialien und
Vernetzungsmöglichkeiten 156
 
12. Appell an Schulleitungen 165
 
Literatur 168

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Spahn-Skrotzki, Gudrun
Verfasser*innenangabe: Gudrun Spahn-Skrotzki ; Vorwort von Mojib Latif
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TB, I-23/08
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25925-7
2. ISBN: 3-407-25925-5
Beschreibung: 1. Auflage, 175 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Latif, Mojib
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 168-175
Mediengruppe: Buch