Cover von Welche Welt für morgen? wird in neuem Tab geöffnet

Welche Welt für morgen?

Generationen im Gespräch
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Esmeralda von Belgien ; Sandrine Dixson-Declève mit Adélaïde Charlier, Anuna de Weber ; Protokolliert von Florence Marot ; aus dem Französischen von, Lisa Heilig und Wiebke Krabbe
Jahr: 2022
Verlag: Zürich, Nagel & Kimche
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.U Welc / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die vier bekannten Belgierinnen aus zwei Generationen diskutieren über den Klimawandel, seine Auswirkungen und den Umweltaktivismus der vergangenen ca. 40 Jahre.
 
 
Mit Vorworten von Dr. Maria Furtwängler und Prof. Dr. Maja Göpel
 
Die vier Gesprächsteilnehmerinnen haben sich alle dem Kampf gegen den Klimawandel verschrieben. Sie sind zusammengekommen, um ihre Erfahrungen und ihr Bewusstsein für die Risiken, denen die Menschheit ausgesetzt ist, zu teilen. Gemeinsam ziehen sie eine Bilanz des Kampfes, von den 1960er Jahren über den ersten Bericht des Club of Rome bis hin zu den Schülerinnen- und Schülerstreiks von 2019. Im Laufe ihrer Diskussionen stellen sie die Konzepte des Wachstums, des gerechten Übergangs, des Regierens und der Rechenschaftspflicht angesichts eines Systems in Frage, dem die Luft ausgegangen ist.
 
Wenn heute ökologische Fragen nicht mehr geleugnet werden können, ist es klar, dass die Antworten darauf die Generationen spalten. Doch jenseits der Frage "Wer ist schuld?" ist es dringend notwendig, eine gemeinsame und vereinte Bewegung zu starten, um die Welt von morgen zu gestalten und echte Lösungen zu finden.
 
»Ein Buch von vier Pionierinnen und ihrer Arbeit für eine lebenswerte Zukunft. Ein Zeugnis dessen, dass wir alle Zukunft machen und uns nicht zu wenig zutrauen sollten. Mutig und ermutigend!« Maja Göpel
 
von Belgien, Esmeralda: Biografische Angabe
Esmeralda von Belgien ist Journalistin, Schriftstellerin sowie Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin. Sie ist Präsidentin des Fonds Leopold III, welcher sich der Förderung des Naturschutzes widmet.
 
Dixson-Declève, Sandrine: Biografische Angabe
Sandrine Dixson-Declève ist eine einflussreiche Beraterin in den Themengebieten Klimawandel und nachhaltige Entwicklung. Die erste Frau als gewählte Co-Präsidentin in der Geschichte des Club of Rome ist ebenfalls Dozentin am Cambridge Institute of Sustainable Leadership.
 
Charlier, Adélaïde: Biografische Angabe
Adélaïde Charlier ist Studentin, Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin und Mitbegründerin der Youth-for-Climate-Bewegung in Belgien.
 
de Wever, Anuna: Biografische Angabe
Anuna de Wever ist eine belgische Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin und Mitbegründerin der Youth-for-Climate-Bewegung in Belgien.
 
Göpel, Maja: Biografische Angabe
Maja Göpel, geboren 1976, ist Politökonomin. Als Expertin für Nachhaltigkeitsforschung ist sie unter anderem Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) und Mitglied des Club of Rome.
 
Furtwängler, Maria: Biografische Angabe
Maria Furtwängler, geboren 1966, ist eine deutsche Ärztin und Schauspielerin. Sie ist Mitbegründerin der Digital-Life-Design-Konferenzreihe DLDwomen, Kuratoriumspräsidentin der Hilfsorganisation German Doctors sowie Mitglied im Stiftungsrat der Hubert-Burda-Stiftung. Besonderes Anliegen der Schauspielerin und Ärztin ist es, Mädchen und Frauen zu stärken und zu unterstützen. Für die Kampagne ONE, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten vor allem in Afrika einsetzt, ist sie Botschafterin für Frauen, Mädchen und Kindergesundheit.
 
 
Aus dem Inhalt:
Vorwort von Maria Furtwängler zur deutschsprachigen Ausgabe 7 / Vorwort von Maja Göpel zur deutschsprachigen Ausgabe 11 / Vorwort 13 / / Einleitung 16 / Zwei Generationen im Gespräch 18 / Ein Jahrzehnt zum Handeln 19 / Wie wir auf unserem Planeten weiterleben können 24 / / Kapitel 1 Wie konnte es soweit kommen? 27 / Zurück zu den Anfängen 28 / Erste Sorgen um die Umwelt 30 / Der Meadows-Bericht und die Grenzen des Wachstums 32 / Klimawandelleugnung und ihre Wurzeln 38 / Vor und Zurück bei den Klimaverhandlungen 42 / Wenn die Jugend wütend wird 48 / 2021 - entscheidend für Klima und Artenvielfalt 52 / / Kapitel 2 Die Würde der Existenz 55 / Blick über den europäischen Tellerrand 56 / Die Anfänge einer Mission 60 / Der Amazonas-Regenwald als Kipppunkt 64 / Privilegien in unserem Klimadenken 69 / Keine voreiligen Schlüsse 74 / Ändern wir das System, nicht das Klima 79 / Hoffnung als treibende Kraft 81 / Frauenpower im Klimakampf 83 / / / Kapitel 3 Der Blick aufs Wesentliche 87 / Was können wir aus Covid-19 lernen? 89 / Grenzen und Widerstandskraft unseres Planeten 94 / Wie wichtig ist das Bruttoinlandsprodukt? 98 / Das Donut-Modell 102 / Ein Wandel, bei dem niemand auf der Strecke bleibt 105 / Sind die Unternehmen bereit für den Wandel? 107 / Unsere Rolle als Bürgerinnen 110 / / Kapitel 4 Zeit zum Handeln 115 / Wege aus der Trägheit 117 / Bürger*innenmacht als Katalysator? 119 / Handeln als Verbraucher*innen 121 / Handeln als Sparer*in 124 / Demonstrationen 127 / Petitionen 128 / Rechtliche Schritte 129 / Bürger*innenversammlungen 130 / Wie lässt sich die Dringlichkeit vermitteln? 132 / Welchen Preis zahlen die jungen Aktivistinnen? 138 / Den »Geist von Paris« wiederbeleben 140 / Neue Lebenskonzepte für unseren Planeten 143 / / Schlussbemerkung 146 / Wie wird unsere Welt von morgen? 148 / Bewertung der UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow 2021 152 / / Aktiv werden für eine bessere Welt 168 / Bibliographie 170 / Weiterführende Informationen 172 / Dank 176

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Esmeralda von Belgien ; Sandrine Dixson-Declève mit Adélaïde Charlier, Anuna de Weber ; Protokolliert von Florence Marot ; aus dem Französischen von, Lisa Heilig und Wiebke Krabbe
Jahr: 2022
Verlag: Zürich, Nagel & Kimche
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7556-0018-3
2. ISBN: 3-7556-0018-8
Beschreibung: 1. Auflage, 175 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Klimaänderung, Problemlösen, Zukunft, Aufgabenlösung, Klima / Veränderung, Klimaveränderung, Klimawandel, Klimawechsel, Lösung <Problem>, Lösungsorientierung / Problemlösen, Patentlösung, Problemlösung, Problemlösungsprozess, Problemlösungsstrategie, Problemlösungsverhalten, Zukunftsentwicklung, Zukunftsvorstellung
Originaltitel: Quel monde pour demain? <dt.>
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 170-175. -
Mediengruppe: Buch