Cover von Training und Seminare im digitalen Wandel wird in neuem Tab geöffnet

Training und Seminare im digitalen Wandel

der E-Learning-Kompass für erfolgreiche Schulungskonzepte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Prohaska, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Prohaska
Jahr: 2021
Verlag: Paderborn, Junfermann Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UPR Proh / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eine Kombination aus Online- und Präsenzlernen als neue Normalität
Dem Bildungs- und Weiterbildungssektor steht ein radikaler Wandel bevor. Digitale Konzepte werden immer wichtiger und Zukunftsforscher prognostizieren, dass kein Stein auf dem anderen bleiben wird.
Dies erfordert einen neuen, flexiblen Zugang aller Beteiligten und ein Überdenken der bisher bekannten Prozesse.
Es geht um neu gedachte und innovativ konzipierte Seminarkonzepte, eine völlige Neuausrichtung der Rolle der Trainer*innen, eine offene Unternehmenskultur zur Unterstützung dieser Konzepte und um die erforderlichen technischen Voraussetzungen.
Bei der Fülle an Möglichkeiten gilt es in erster Linie, für die jeweilige Zielgruppe und die verfügbaren Ressourcen passende Lernarrangements zu entwerfen.
Und diese Frage gilt es nun bei jedem Lernprojekt neu zu bewerten.
- Das Buch führ diejenigen, die digitale Lernkonzepte entwickeln und umsetzen, durch die wichtigsten Bereiche.
- Es liefert eine verlässliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für die professionelle Umsetzung aller Lernprojekte.
- Es leitet Trainer*innen dazu an, selbst zukunftsweisende Lernarrangements zu entwickeln.
 
Inhalt / / Vorwort - persönliche Einleitung 9 / / 1. Lernen im digitalen Wandel - anderes Denken und Handeln 11 / 1.1 Geänderte Rahmenbedingungen für das Lernen 14 / 1.2 Lernen am Arbeitsplatz der Zukunft. 16 / 1.3 Potenziale virtueller Bildungsangebote. 19 / / 2. Blickrichtung Lernarchitektur 23 / 2.1 Lerntransfer als Grundlage für den Erfolg 25 / 2.2 Komponenten von Lernarrangements. 28 / Asynchrone Kommunikation 28 / Synchrone Kommunikation. 29 / 2.3 Anforderungen an moderne Lernarrangements 32 / 2.4 Didaktisches Konzept - auf die kluge Mischung kommt es an. 36 / Die 9 Ws der Didaktik (nach Meyer und Jank). 39 / Hilfe bei der Formulierung der Kompetenzen . 40 / 2.5 Schritt für Schritt in die Praxis 42 / Schritt 1: Grobkonzept erstellen 43 / Schritt 2: Feinkonzept erstellen 44 / Schritt 3: Materialien erstellen. 49 / Schritt 4: Lernmanagementsystem befüllen. 51 / Schritt 5: Testung 51 / Drop-out-Quote 54 / Wir-Gefühl 54 / Gamification-Ansatz. 56 / / 3. Blickrichtung Trainerrolle 59 / 3.1 Arbeitsumfeld im Wandel - Verlagerung der Wirkungsstätten. 61 / Preisgestaltung. 63 / 3.2 Trainerrolle in der Veränderung: Der Alleinunterhalter darf gehen 66 / 3.3 Neue Kompetenzen - neues Trainieren 68 / Technische Kompetenz / Methodenkompetenz. 68 / Didaktische Kompetenz zum Erstellen von Lernarrangements 69 / Gruppenprozesse in virtuellen Räumen steuern. 70 / / / Kommunikationskompetenz. 71 / Kompetenz des selbstständigen Wissenerwerbs. 73 / Coachingkompetenz 73 / 3.4 Rollenwechsel: Flexible Lernbegleitung ist gefragt. 74 / 3.5 Vom Präsenztrainer zum Online-Trainer 77 / Die fünf Phasen eines Live-Online-Seminars. 83 / / 4. Blickrichtung Unternehmenskultur. 89 / 4.1 Weg vom Einzelevent - eine zukunftsorientierte Lernkultur schaffen 91 / Die Einstellung zum Lernen ändern 91 / Notwendige Ressourcen für das Lernen zur Verfügung stellen 92 / Lernumgebungen gestalten 94 / Den Umgang mit Daten sensibel gestalten. 95 / 4.2 Alle an einem Strang - die Führungskräfte an Bord holen. 98 / 4.3 Standortbestimmung - die Mitarbeiterinnen an Bord holen 100 / 4.4 Die Personalentwicklung ist gefragt - neue Aufgaben und Zuständigkeiten 103 / / 5. Blickrichtung Technik 111 / 5.1 Technik und Didaktik müssen Hand in Hand gehen. 113 / 5.2 Software und Equipment - Konzepte und Technik unter einen Hut bringen. 115 / Lernplattformen. 115 / Auswahl einer Lernplattform 118 / Administration der Lernplattform. 122 / Weiteres Equipment, das zum Einsatz kommt 123 / 5.3 Lernumgebung: Passende Lernorte schaffen 126 / Barrierefreiheit. 129 / 5.4 Achtung Datenschutz: Verantwortlicher Umgang mit Lerndaten 130 / Learning Analytics 130 / 5.5 Die Zukunft gehört dem Smart Learning . 133 / / 6. Der Mensch im Mittelpunkt 135 / Menschen möchten sich verbunden fühlen. 136 / Menschen möchten sich einbringen und wachsen 137 / Vertrauen und ein positives Menschenbild 138 / Menschen brauchen Sinn 139 / / / Anhang: Materialien und weiterführende Unterlagen 141 / 1. Methoden für unterschiedliche Seminarphasen. 142 / Methoden zum Warm-up / Kennenlernen 142 / Methoden zum Einstieg in ein Thema. 146 / Transfermethoden. 148 / Abschluss und Ausklang. 153 / 2. Lernzielkontrollen von E-Learning-Arrangements professionell erstellen. 154 / Professionelles Erstellen von Wissensüberprüfungen 155 / 3. Anleitung von Gruppenarbeit im virtuellen Raum 156 / 4. Tipps für die Chat-Nutzung. 158 / 5. Aufgaben von Online-Trainer*innen 160 / 6. Checkliste für die Vorbereitung und den Start Ihrer Live-Online-Veranstaltung. 161 / 7. Erste Hilfe bei kleineren Technikschwierigkeiten in Live-Online-Seminaren 162 / 8. Checkliste für Orientierung und ein Gefühl der Sicherheit bei Online-Seminaren 163 / 9. Small Talk für den Online-Seminarstart. 164 / Einige Ideen für lockere Small-Talk-Themen 164 / 10. Ideen für die didaktische Umsetzung nach den drei Kompetenzarten. 166 / 11. E-Learning - fünf große Irrtümer . 167 / 12. Gesammelte Liste der Vorlagen, Dokumente und Ressourcen aus dem Buch 171 / / Nachwort: Jetztsind Sie dran!. 172 / / Literatur. 174 / Index 175 / Die Autorin 176

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Prohaska, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Prohaska
Jahr: 2021
Verlag: Paderborn, Junfermann Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UPR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7495-0188-5
2. ISBN: 3-7495-0188-2
Beschreibung: 173 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Integriertes Lernen, Neue Medien, Präsenzlehre, Schulung, Seminar, Webinar, Betreute Lehre, Blended Learning, Blended-Learning, Digitale Medien, Online-Seminar, Präsenzunterricht, Web-Seminar, World Wide Web / Seminar
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite [174]
Mediengruppe: Buch