Das Handbuch Schulpsychologie bietet einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. Erfahrene Autorinnen und Autoren aus der schulpsychologischen Praxis sowie der Pädagogischen und Klinischen Psychologie spannen einen Bogen von den wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Inklusion, Förderung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen der Schulpsychologie stehen die Lernbedingungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie psychologisches Wissen für Lehrkräfte und Schulen im Fokus.
Inhalt
Vorwort der Herausgeber ................................................................. ... 9
Teil I Grundlagen
1 Geschichte der Schulpsychologie in Deutschland............................ ... 13
Stefan Drewes und Anja Niebuhr
2 Wissenschaftliches Selbstverständnis schulpsychologischen Handelns ... ... 23
Marcus Hasselhorn, Stefan Drewes und Klaus Seifried
3 Forschungsgrundlagen der Schulpsychologie ................................. ... 31
Christiane Loßnitzer, Tomasz Moschko, Caterina Gawrilow, Johanna Schmid
und Marcus Hasselhorn
4 Aufgaben und Organisationsformen der Schulpsychologie in
Deutschland.......................................................................... ... 42
Stefan Drewes und Klaus Seifried
5 Beratung in der Schule - Kooperation und Vernetzung ................... ... 56
Klaus Seifried
6 Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Schulpsychologie. ... 72
Alexa von Hagen, Bettina Müller und Stephan Jeck
7 Rechtsfragen der Schulpsychologie ............................................. ... 85
Jan Frederichs
8 Schulpsychologie international .................................................. ... 97
Jürg Forster
Teil II Fokus Schülerinnen und Schüler
1 Grundlagen schulpsychologischer Diagnostik ................................ ... 109
Andreas Gold, Caterina Gawrilow und Marcus Hasselhorn
2 Intelligenzdiagnostik in der Schulpsychologie ............................... ... 118
Priska Hagmann-von Arx, Letizia Gauck und Alexander Grob
3 Lernverlaufsdiagnostik............................................................. ... 129
Elmar Souvignier, Natalie Förster, Boris Forthmann und Nina Zeuch
4 Verhaltensverlaufsdiagnostik durch Direct Behavior Rating .............. ... 138
Christian Huber
5 Besondere Begabungen und Talententwicklung - Diagnostik, Förderung
und Beratung........................................................................ ... 149
Christian Fischer und Christiane Fischer-Ontrup
6 Aufmerksamkeit und Konzentrationsprobleme .............................. ... 162
Holger Domsch
7 Lese-Rechtschreibstörung.......................................................... ... 173
Kirsten Schuchardt und Claudia Mähler
8 Rechenschwäche und Dyskalkulie .............................................. ... 183
Dietmar Grube und Gabi Ricken
9 Schülerinnen und Schüler mit (sonderpädagogischen) Förderbedarfen in
der Schule ............................................................................ ... 192
Ulrike Becker
10 Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen - eine Aufgabe
der inklusiven Schule.............................................................. ... 203
Klaus Seifried
11 Psychologische Interventionsprogramme in der Schule .................... ... 219
Gerhard Büttner
12 Bewertungs- und Prüfungsängste in der Schule bewältigen .............. ... 228
Marcus Eckert und Bernhard Sieland
13 Mobbing unter Schülerinnen und Schülern .................................. ... 239
Anne A. Huber
14 Schulabsentismus ................................................................... ... 250
Heinrich Ricking
15 Mädchen und Jungen in der Schule............................................ ... 261
Ursula Kessels und Hannah Streck
16 Schulpsychologische Beratung im interkulturellen Kontext............... ... 271
Meltem Avci-Werning
Teil III Fokus Lehrkräfte und System Schule
1 Die inklusive Schule - ein Aufgabenfeld der Schulpsychologie .......... ... 285
Klaus Seifried
2 Unterrichtsqualität aus Sicht der Forschung.................................. ... 298
Katrin Rakoczy
3 Individuelle Förderung und Differenzierung im Unterricht .............. ... 308
Jasmin Decristan und Hanna Dumont
4 Lehren und Lernen mit digitalen Medien .................................... ... 317
Katharina Scheiter, Emely Hoch und Stefan Drewes
5 Schul- und Klassenklima .......................................................... ... 326
Norbert Grewe
6 Klassenführung...................................................................... ... 337
Robin Junker und Manfred Holodynski
7 Soziale Integration und Kooperation in inklusiven Klassen .............. ... 347
Judith Lanphen und Gunnar Wiedenbauer
8 Gewaltprävention in Schulen .................................................... ... 357
Christian Böhm und Peer Kaeding
9 Krisenmanagement in Schulen .................................................. ... 367
Claudia Schedlich, Marion Müller-Staske und Stefan Drewes
10 Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenz von Lehrkräften.. ... 379
Olga Kunina-Habenicht, Anna-Theresia Decker und Mareike Kunter
11 Psychische Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern ¿ eine
Vergleichsstudie ..................................................................... ... 389
Andreas W. Fischer und Uwe Schaarschmidt
12 Supervision und Coaching in der Schule...................................... ... 401
Klaus Seifried
13 Kommunikation als Führungsaufgabe in der Schule ....................... ... 411
Helen Hertzsch
Anhang
Verbände...................................................................................... ... 425
Stichwortverzeichnis ....................................................................... ... 427
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ............................................. ... 431