Im Zuge der europäischen Integration ist das Interesse für kleinere Literaturen, insbesondere auch in Deutschland, zunehmend gewachsen. Sprachliche und historische Besonderheiten haben die literarische Kultur in Finnland geprägt und zur Entwicklung einer eigenen Identität im Spannungsverhältnis von Ost und West beigetragen.
Der vorliegende Band gibt einen umfassenden Überblick über die Geschichte der finnischen Literatur von den Anfängen der schriftlichen Tradition um 1155 bis in die Gegenwart unter Einbeziehung des sozial- und ideengeschichtlichen Kontexts.
Es ist die erste gründliche Einführung in die finnische Literatur in deutscher Sprache - eine Literaturgeschichte zum Lesen und Nachschlagen für Studierende und Lehrende der Finno-Ugristik sowie für interessierte Leser und Finnlandliebhaber. (Verlagstext)
AUS DEM INHALT:
Inhalt
Vorwort
I Die Anfänge der literarischen Kultur
1. Das Mittelalter
2. Reformation, Mikael Agricola und die Entstehung der finnischen Schriftsprache
3. Die Entwicklung nach Mikael Agricola
4. Vom Barock zum Rokoko
II Die Idee der finnischen Literatur
1. Aufklärung - H. G. Porthan und die neue Bedeutung der Volksdichtung
2. Frans Michael Franzen und der Beginn der Romantik
3. Der neue politische Status
III Romantik und Nationalliteratur
1. Die Herausforderung der Romantik
2. Die Romantik im Finnland der Heiligen Allianz
3. J. L. Runeberg und die Nationalromantik
4. Elias Lönnrot und die Idee des finnischen Kulturvolkes
5. J. W. Snellman und die Nationalliteratur
6. Die nationale Synthese des Zacharias Topelius
IV Von der Romantik zum Realismus
1. August Ahlqvist und das Problem der finnischen Kultur
2. Aleksis Kivi - Begründer von Drama und Roman
3. Kivis Konflikt mit der nationalen Elite
4. Der Gegensatz von nationalem Idealismus und Realismus
5. Gesellschaftskritischer Realismus
V Neuromantik und Symbolismus
1. Politische Entwicklung und Neuromantik
2. Nationale Neuromantik und Symbolismus
3. Von der Romantik zum Neoklassizismus
VI Gesellschaftlicher Umbruch und satirischer Realismus
1. Selbständigkeit und Bürgerkrieg
2. Der Kampf gegen das Patriarchat
3. Die Profanisierung der Literatur
4. Das Volk als Lumpenproletariat
5. Die kritische Synthese
6. Verfall und expressionistischer Idealismus
VII Die Gegenströmung des ästhetischen Idealismus
1. Die Lage nach dem Bürgerkrieg
2. F. E. Sillanpää als nationaler Therapeut
3. Flucht in die Vergangenheit
VIII Der Durchbruch des Modernismus
1. Die finnlandschwedische Avantgarde
2. Der Expressionismus
3. Die Sprache und das Unsagbare
4. Klassizismus und Idylle
5. Neue Sachlichkeit
IX Nachromantik und Expressionismus
1. Hindernisse des Modernismus in der finnischsprachigen Literatur
2. Aaro Hellaakoski - ein einzelner Avantgardist
3. Exotismus, Expressionismus, Funktionalismus
X Nationaler Idealismus und die gesellschaftlichen Strategien der Prosa
1. Individuum und Volk
2. Bürgerliche Hegemonie und Arbeiterliteratur
3. Der Eskapismus des Mittelstandes
XI Die Herausforderungen des Tatalitarismus
1. Hitler, Stalin und die Literatur
2. Die Stunde Null
XII Neuorientierung nach dem Krieg
1. Auf der Suche nach einer Weltanschauung
2. Der Roman meistert die Krise
XIII Der Modernismus nach dem Zweiten Weltkrieg
1. Die Anfänge 193
2. Der Modernismus in der Lyrik
3. Die Erneuerung der Prosa
XIV Nach dem Modernismus
1. Die neue Intelligenz und der Staat
2. Die Lyrik nähert sich der Umgangssprache
3. Postmoderne Prosa, Dokumentarliteratur und Bericht.
4. Regionalliteratur und Realismus
5. Von der Popkultur zur virtuellen Realität
Nachwort
Auswahlbibliographie
Bildnachweis
Namenregister