Cover von Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft wird in neuem Tab geöffnet

Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft

Beiträge zur politischen Kommunikationskultur
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Ulrich Sarcinelli
Jahr: 1998
Verlag: Opladen, Westdeutscher Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GP.AV Poli / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 301 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit den Beiträgen werden verschiedene disziplinäre Zugänge zur Politikvermittlung in der Mediengesellschaft vorgestellt. Dabei wird Politikvermittlung hinsichtlich ihrer theoretischen Grundlagen, begrifflichen Klärungen sowie systematischen Einordnungen ihrer Merkmale, Probleme und Folgen konzipiert. Der Zusammenhang zwischen dem medialen Wandel und den Strukturen, Prozessen und Strategien von Politikvermittlung wird untersucht. An der Mediatisierung von Politik, der demokratischen Willensbildung und der politischen Entscheidungsfindung wird der Zusammenhang zwischen Regierungssystem und Politikvermittlung aufgezeigt. Daneben wird ein Einblick in verschiedene Aspekte der politikspezifischen Mediennutzung und -wirkung gegeben. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Chancen und Probleme sich aus der medialen Angebotsdifferenzierung und der damit verbundenen Individualisierung des Nutzungsverhaltens für die Bildung einer demokratischen Öffentlichkeit ergeben. Die Beiträge werden durch eine systematische Übersicht über die relevante Fachliteratur und durch ein Glossar ergänzt.
Inhalt:
Mediale Politikvermittlung, politische Beteiligung und politische Bildung: Medienkompetenz als Basisqualifikation in der demokratischen Bürgergesellschaft / Sarcinelli, Ulrich; Wissel, Manfred
Mediennutzung und Medienwirkung als sozialer Prozeß / Schenk, Michael
Jugend, Politik und Massenmedien: was Jugendliche aus den Massenmedien über Politik erfahren / Bonfadelli, Heinz
Politikvermittlung im Zeichen individualisierter Mediennutzung: zur Informations- und Unterhaltungsorientierung des Publikums / Hasebrink, Uwe
Zur Mediatisierung des politischen Protests: von der Institutionen- zur "Greenpeace-Demokratie"? / Baringhorst, Sigrid
Wähler unter Einfluß: Massenkommunikation, interpersonale Kommunikation und Parteipräferenz / Schmitt-Beck, Rüdiger
Parteien und Politikvermittlung: von der Parteien- zur Mediendemokratie? / Sarcinelli, Ulrich
Parlamentarische Politikvermittlung: zwischen "Basisbezug" und "Systembezug" / Czerwick, Edwin
Regieren unter den Bedingungen medialer Allgegenwart / Pfetsch, Barbara
Politikvermittlung im Zeitalter von Globalisierung und medientechnischer Revolution: Perspektiven und Probleme / Kleinsteuber, Hans J.; Thomaß, Barbara
Politik für das Fernsehen - Politik im Fernsehen: Theorien, Trends und Perspektiven / Tenscher, Jens
Politikvermittlung durch Fernsehen und Hörfunk / Marcinkowski, Frank
Politikvermittlung durch Printmedien / Wilke, Jürgen
Politische Öffentlichkeitsarbeit / Bentele, Günter
Zwischen Verlautbarungsorgan und "vierter Gewalt": Strukturen, Abhängigkeiten und Perspektiven des politischen Journalismus / Altmeppen, Klaus-Dieter; Löffelholz, Martin
Medien, Mediensystem und politische Öffentlichkeit im Wandel / Jarren, Otfried
Mediengesellschaft: Verständnisse und Mißverständnisse / Saxer, Ulrich
Demokratisches System und die Mediatisierung von Politik / Kaase, Max
Politikvermittlung und Demokratie: zum Wandel der politischen Kommunikationskultur / Sarcinelli, Ulrich
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Ulrich Sarcinelli
Jahr: 1998
Verlag: Opladen, Westdeutscher Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GP.AV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-531-13335-7
Beschreibung: 479 S.
Schlagwörter: Demokratie, Informationsgesellschaft, Massenmedien, Politische Kommunikation, Democracy (eng), Demokratischer Staat, Kommunikationsgesellschaft, Massenkommunikationsmittel, Massenmedium, Mediengesellschaft, Volksherrschaft, Wissensgesellschaft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Sarcinelli, Ulrich [Hrsg.]
Mediengruppe: Buch