Umfassende Monografie über den gegenwärtigen Stand der Forschungen zur Mehrsprachigkeit aus sprachpsychologischer, sprachphilosophischer, sprachsoziologischer und sprachpolitischer Perspektive.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung 7
1 Das Sprachrepertoire - eine Subjektperspektive 13
1.1 Biografische Zugänge zur Mehrsprachigkeit 14
1 . 2 Das sprachliche Repertoire 17
1.3 Zur Methode biografischer Forschung 32
1.4 Lebensweltliche Mehrsprachigkeit 40
1 . 4 . 1 "Ein Fuß ist deutsch und ein Fuß slowenisch" 40
1.4.2 Multilingual aufwachsen 44
1.4.3 Repertoire und Lebensphasen 52
1.5 Translokale Biografien 63
1.5.1 "Wenn man keine Sprache hat..." - 64
Sprachwechsel und Sprachverlust
1.5.2 "Wenn ich in einer Sprache bin, habe ich immer 72
die andere auch im Blick" - Subjektpositionen und
Sprachideologien
2 Sprachideologien - eine Diskursperspektive 8 1
2.1 Zum Konzept Sprachideologien
2.2 Ein Exkurs zu Ideologie, Hegemonie und Diskurs
83
89
2.3 Sprachenpolitik: Sprachideologien in Aktion 96
2.3.1 Kategorisierungen von Sprachen 96
und Sprecherinnen
2 . 3 . 2 Nationalsprachen - Das Making-of 102
2.3.3 Sprachhierarchien- (Post-)Kolonialismus 107
2 . 3 . 4 Der Integration-durch-Sprache-Diskurs 113
2.3.5 Minderheitensprachen und Sprachenrechte 121
3 Sprachregime - eine Raumperspektive 127
3.1 Globalisierung und Sprache 128
3.2 Sprachliche Praktiken und räumliche Anordnungen 134
3 . 2 . 1 Das Konzept Sprachregime 135
3.2.2 Regionale Mehrsprachigkeit 140
3.3 Ethnografische Zugänge und linguistic landscapes 150
3.4 Multilinguale Sprecherinnen in monolingualen 156
Institutionen und Organisationen
3.4.1 Sprachmittlung in institutionellen 15g
Zusammenhängen
3.4.2 Administration und Rechtswesen 162
3.4.3 Gesundheitswesen 167
3.5 Für eine Schule der Mehrsprachigkeit 170
3.5.1 Schulsprachprofile 171
3.5.2 Unterrichtsmodelle im Umgang 176
mit Mehrsprachigkeit
3.5.3 Eine Pädagogik der Heteroglossie 183
Anhang
Literaturverzeichnis
Index
197
2 0 1
224