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Krisenintervention lernen

12 Fälle aus der psychosozialen Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scheuermann, Ulrike; Schürmann, Ingeborg
Verfasser*innenangabe: Ulrike Scheuermann, Ingeborg Schürmann
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HK Scheu / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 15.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter/innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar. Dieses Buch ist ein Baustein dafür.
 
In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter:innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar.
Die Autorinnen verschränken Praxis und wissenschaftliche Bezüge miteinander und zeigen detailliert an Beispielen individuell zugeschnittene Kriseninterventionen. Über den Bereich der psychosozialen und psychotherapeutischen Praxis und Ausbildung hinaus gibt das Buch auch Anregungen für den beruflichen Alltag anderer Bereiche wie Schule, Gesundheitswesen, Polizei und Feuerwehr.
Mit je einem Lernfall erklären die Autorinnen zwölf verschiedene Krisen und machen den Beratungsverlauf praktisch nachvollziehbar. Verschiedene Interventionsprinzipien und Literaturexkurse vervollständigen die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema.
So wird Krisenintervention konkret.
 
Inhalt
 
Krisenintervention lernen „per Buch“ –
Einleitung 7
1 Lernfall „Trennung“
Trennungen passieren – und sie lösen starke Krisen aus 13
2 Lernfall „Akute Suizidalität“
Mehr als „nur“ Suizidgedanken –
wenn Menschen sich selbst gefährden 35
3 Lernfall „Arbeitslosigkeit und Überschuldung“
Wenn das Geld nicht reicht – Krisen sind unausweichlich 59
4 Lernfall „Häusliche Gewalt“
Gewalt in der Partnerschaft – vor allem Frauen
und Kinder tragen das Leid 78
5 Lernfall „Sexueller Missbrauch“
Schutz für das Kind – Aufdeckung im System 99
6 Lernfall „Entwicklungskrise im Jugendalter“
Erwachsenwerden ist ein Prozess – und braucht
soziale Unterstützung 118
7 Lernfall „Notfall Psychose“
Gefahren einschätzen – zügig handeln 136
8 Lernfall „Depression“
Eine Volkskrankheit – in ihrer Schwere immer noch unterschätzt 155
9 Lernfall „Schwerwiegende Beziehungsprobleme“
Beispiel Borderline-Persönlichkeitsstörung – Krisen sind hier häufig 178
10 Lernfall „Angehörige in Sorge“
Auch Angehörige benötigen Hilfe – Beispiel Alkoholkrankheit 194
11 Lernfall „Diagnose Chronische Krankheit“
„Ich bin langfristig krank“ – eine einschneidende Erkenntnis 212
12 Lernfall „Gesellschaftliche Krisen“
Leben mit Unsicherheit – der neue Normalzustand 232
Theorien und Konzepte der Krisenintervention 249

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scheuermann, Ulrike; Schürmann, Ingeborg
Verfasser*innenangabe: Ulrike Scheuermann, Ingeborg Schürmann
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HK
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ISBN: 978-3-7799-6921-1
2. ISBN: 3-7799-6921-1
Beschreibung: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, 273 Seiten : Diagramm
Schlagwörter: Krisenintervention, Psychosoziale Beratung, Lebenskrise, Notfallpsychologie, Psychosoziale Arbeit, Notfallpsychotherapie, Kritisches Lebensereignis, Psychosozialarbeit
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf der Titelrückseite: "Enschließlich der 3. Auflage der Publikation war Stefanie Kunz Mitautorin". - Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch