Autismus nimmt in den letzten Jahren zu. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass der Anteil autistischer Menschen an der Gesamtbevölkerung bei etwa 1 Prozent liegt. Das betrifft in Deutschland ungefähr 800.000 Menschen im Autismus-Spektrum.
Der Leitfaden ist für heilpädagogische und pädagogische Fachkräfte, aber auch für Eltern konzipiert, die sich Hilfe oder Unterstützung beim Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus- Spektrum wünschen.
Die 4., aktualisierte Auflage enthält u.a. einen Sicherheitsplan, ein Beispiel aus der Erwachsenenarbeit, Aspekte des Bundesteilhabegesetzes sowie ein Modell für einen personenbezogenen Unterstützungsplan im Anhang.
Inhalt
Geleitwort der Herausgeber......................................................... 7
Vorwort...........................................................................................8
1 Autismus..................................................................................15
Grunja Evimovna Ssucharewa (1891 - 1981)......................................15
Hans Asperger (1906 - 1980)................................................................ 21
Leo Kanner (1896 - 1981)......................................................................32
Autismus aus klinischer Sicht (DSM-5)................................................. 42
Autismus aus der Betroffenensicht.......................................................45
Autistische Fähigkeiten...........................................................................55
Erkenntnisse und Annahmen aus der Autismusforschung.................59
Autismus und Intelligenz........................................................................68
Autismus als primäre Behinderung.......................................................69
Autismus unter Aspekten der Sozialisation und des Lebenslaufs..... 71
2 Herausforderndes Verhalten...................................................79
Abgrenzung zu psychischen Störungen................................................ 81
Erscheinungsformen und Definition von
herausforderndem Verhalten................................................................83
Herausforderndes Verhalten bei Autismus..........................................85
Zur Bedeutsamkeit der funktionalen Betrachtung...............................91
Vulnerabilität - Stress - Bewältigung................................................... 94
Häufigkeiten von herausfordernden Verhaltensweisen................... 101
3 Positive Verhaltensunterstützung........................................107
Entstehungsgeschichte.........................................................................107
Leitidee und Positionsbestimmung.....................................................112
Handlungsbestimmende Prinzipien und Bezugswerte..................... 117
Forschungsbefunde und zentrale Erkenntnisse.................................135
Das Gesamtkonzept der PVU.............................................................. 136
Sicherheitsplan.................................................................................... 239
Schlussbemerkung...............................................................................243
4 Beispiele aus der Praxis.......................................................249
(1) Ein Beispiel aus der Kindertagesstätte (Kevin).............................249
(2) Ein Beispiel aus der Grundschule (Nick) ......................................258
(3) Auszüge aus der Arbeit mit Erwachsenen (Herr D)..................... 262
5 Tipps für Eltern und Familien ..............................................269
Anhang........................................................................................282
Kriterien für einen personenbezogenen Unterstützungsplan...........283
Literatur.................................................................................................289
Der Autor...............................................................................................303