Cover von Medienhelden wird in neuem Tab geöffnet

Medienhelden

Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schultze-Krumbholz, Anja ; Zagorscak, Pavle; Roosen-Runge, Anne
Verfasser*innenangabe: Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer
Jahr: 2021
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Medi / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mobbing beschränkt sich nicht mehr auf die große Pause oder den Schulweg. Cybermobbing heißt das Phänomen, wenn Kinder und Jugendliche über Neue Medien wie Internet und Handy, insbesondere soziale Netzwerke, von Mitschülern gedemütigt werden - mit massiven Folgen für die Opfer, aber auch die Täter. "Medienhelden" ist ein evaluiertes Manual für den Unterricht. Lehrkräfte können es einfach und ohne zusätzlichen Aufwand im Unterricht als Curriculum umsetzen oder als Projekttag durchführen. Das Programm baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf und bietet pädagogische Methoden an, um Cybermobbing vorzubeugen und wichtige Kompetenzen zu stärken, z.B. Internetsicherheit, Förderung von Empathie und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Cybermobbing. Unverzichtbar für die zeitgemäße Medienarbeit in der Schule!
 
Inhalt
 
Geleitwort des WEISSEN RINGS e. V. zur 2. Auflage 6
 
Vorwort des Autorenteams 7
 
TEIL I: Grundlagen 9
 
1 Theoretische Hintergründe 10
 
1.1 Die Ausgangslage 10
 
1.2 Cybermobbingunterjugendlichen 11
1.2.1 Was ist Cybermobbing? 12
 
1.2.2 Wie oft tritt Cybermobbing auf? 14
 
1.2.3 Welche Rollenverteilung gibt es beim Cybermobbing? 14
 
1.2.4 Geschlechter-und Altersunterschiede 15
 
1.2.5 Merkmale von Tätern und Betroffenen 16
 
1.2.6 Die Folgen von Cybermobbing 17
 
1.2.7 Was bedeutet Cybermobbing für die Entwicklung von
Kindern und Jugendlichen? 18
 
1.3 Exkurs: Was sind die"neuen Medien" und was ist das "Web 2.0"? 20
 
2 Das Medienhelden-Programm 21
 
2.1 Ziele des Programms 21
 
2.2 Theoretische Grundlagen:
Das Präventionsmodell/Die Präventionstheorie 26
 
2.3 Aufbau und Umsetzung der Programmversionen 28
 
2.4 Methoden 31
 
2.5 Organisatorische Hinweise, Struktur der Schritte und Themenblöcke und
Nutzung der Online-Materialien 35
 
2.6 Lehrerinnen- und SchulsozialarbeiterInnenfortbildung/Multiplikatorenkonzept 37
 
3 Evaluation des Medienhelden-Programms 39
 
3.1 Design der Evaluationsstudie 39
 
3.2 Teilnehmer 39
 
3.3 Ergebnisse 40
3.3.1 Ergebnisse der Prozessevaluation 40
 
3.3.2 Ergebnisse der summativen Evaluation 41
 
3.3.3 Ergebnisse der Wirksamkeitsprüfung 41
 
Teil II: Manuale 45
 
4 Medienhelden-Curriculum 46
 
Überblick über notwendige Vorbereitungen zur Durchführung
des Medienhelden-Curriculums 46
 
Modul I Einführung in das Programm 49
Schritt 1 - Vorteile und Gefahren neuer Medien 50
1 Medien und deren Bedeutung für die Schülerinnen 50
2 Gefahren im Netz 52
3 Das Medienhelden-Curriculum 53
4 Reflexionsbogen und Ampelkarten einführen 54
 
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul I 55
 
Modul II Was ist Cybermobbing? 59
Schritt 2- Eine Definition für Cybermobbing finden 60
1 Rekapitulation 60
2 Gruppendefinition finden 60
3 Festlegung einer Definition im Plenum 61
4 Aufhängen der gemeinsamen Definition 63
5 Abschlussritual und Hausaufgabe 63
 
Schritt 3- Cybermobbing-Erlebnisse einordnen 64
 
1 Rekapitulation 64
2 Erfahrungen einordnen 65
3 Wirkung diskutieren 67
4 Abschlussritual und Hausaufgabe 67
 
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul II 68
 
Modul III Eine Nachricht - wie schlimm ist das eigentlich? 71
Schritt 4 - Gefühle in einer Cybermobbing- Situation ("Let's fight it together" - Teil 1) 72
1 Rekapitulation 73
2 Film ansehen 73
3 Eigenes Befinden 74
4 Die Darstellerinnen 74
5 Abschlussritual und Hausaufgabe 76
 
Schritt5- Handlungsmöglichkeiten in einer
Cybermobbing-Situation ("Let's fight it together"-Teil 2) 77
1 Rekapitulation 77
2 Zusammenfassung des Films 78
3 Wer kann sich wie verhalten ? 78
4 Auswertung der Kleingruppenarbeit 78
5 Ende des Films anschauen 79
6 Abschlussritual und Hausaufgabe 79
 
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul III 80
 
Modul IV Wie wirkt mein Verhalten auf andere? 83
Schritt 6 - Rollenspiel, Teil 1: Cybermobbing - Wer spielt hier eine Rolle? 85
1 Rekapitulation 85
2 Welche Rollen gibt es ? 86
3 Auswertung des Rollenspiels 87
4 Abschlussritual und Hausaufgabe 88
 
Schritt 7 - Rollenspiel, Teil 2: Cybermobbing - Was ist zu tun? 89
1 Rekapitulation 90
2 Handlungsmöglichkeiten erarbeiten 90
3 Spiel-und Auswertungsphase 91
4 Abschlussritual und Hausaufgabe 91
 
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul IV 92
 
Modul V Selbstschutzstrategien in der digitalen Welt 95
Schritt 8 - Grundstrategien des Datenschutzes 96
1 Rekapitulation 97
2 Warum manche Daten niemanden etwas angehen (1. Tutorinnenreferat) 98
3 Wie man die Sichtbarkeit von Daten einschränkt (2. Tutorinnenreferat) 99
4 Warum man gute Passwörter braucht und wie man mit ihnen umgehen sollte
(3. Tutorinnenreferat) 101
5 Abschlussritual und Hausaufgabe 102
 
Schritt 9 - Grundstrategien gegen Cyber-Täter 103
1 Rekapitulation 103
2 Wie Nervensägen zum Schweigen gebracht werden (4. Tutorinnenreferat) 104
3 Beweisen und Melden von Vorfällen (5. Tutorinnenreferat) 105
4 Handlungsmöglichkeiten und Kontaktstellen bei intensiven Vorfällen
(6. Tutorinnen re ferat) 107
5 Zusammenfassung von Strategien 110
6 Abschlussritual und Hausaufgabe 110
 
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul V 111
 
Modul VI "Was darf ich von anderen preisgeben?" - rechtlicher Hintergrund 117
Schritt 10- "Urheber- und Persönlichkeitsrechte"- Vorbereitungsphase 118
1 Rekapitulation 119
2 Falldarstellung und Verteilung der Rollen 119
3 Vorbereitungsphase 121
4 Abschlussritual und Hausaufgabe 121
 
Schritt 11 - "Urheber- und
Persönlichkeitsrechte"- Klassengericht 122
1 Rekapitulation 123
2 Verhandlung 123
3 Urteilsfindung 124
4 Abschlussritual und Hausaufgabe 125
 
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul VI 126
 
Modul VII Elternabend 129
Schritt 12 - Vorbereitung des Elternabends - Organisatorisches 130
 
1 Rekapitulation 131
2 Themenfindung 131
3 Gruppenzuteilung/Aufgabenverteilung 133
4 Beginn der Arbeiten 133
5 Abschlussritual und Hausaufgabe 133
 
Schritt 13 - Vorbereitung des Elternabends - Praktisches 134
1 Rekapitulation/Lagebesprechung 134
2 Fortsetzung der Arbeiten 134
3 Abschluss der Arbeiten und Abschlussritual 135
 
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul VII 136
 
Modul VIII Abschlussreflexion 137
Schritt 14 - Wissensabfrage 138
1 Rekapitulation / Lagebesprechung 138
2 Kurzaufsatz 139
3 Wissensquiz 139
4 Abschlussritual 141
 
Schritt 15 -Auswertung des Programms und des Elternabends 142
1 Gesamtrekapitulation und Klassenregeln 142
2 Auswertung des Elternabends 143
3 Abschlussritual 143
 
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul VIII 144
 
5 Medienhelden-Projekttag 145
 
Themenblock 1 Unsere Medien - Nutzen und Gefahren 145
Themenblock 1 - Überblick 146
1 Einführung in das Programm 147
2 Einstiegsrunde 147
3 Das Internet und dessen Bedeutung für die Schülerinnen 148
4 Gefahren im Netz 150
5 Definition von Cybermobbing 150
6 Abschluss des ersten Themenblocks 152
 
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Themenblock 1 153
 
Themenblock 2 Folgen von Cybermobbing 157
Themenblock 2 - Überblick 159
1 Erfahrungen einordnen und reflektieren 160
2 Film "Let's fight it together" 162
3 Eigenes Befinden 162
4 Die Darstellerinnen 163
5 Wer kann sich wie verhalten ? - Ergebnissammlung 165
6 Ende des Filmes 165
7 Abschluss des zweiten Themenblocks 166
 
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Themenblock 2 167
 
Themenblock 3 Was können wir tun? 171
Themenblock 3 - Überblick 172
1 Gruppeneinteilung und Raumfindung 172
2 Gruppenarbeiten 172
3 Nachbesprechung im Plenum und Abschluss des Themenblocks 173
 
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Themenblock 3 174
 
Themenblock 4 Ergebnispräsentation und Abschlussrunde 177
Themenblock 4 - Überblick 178
1 Präsentation Gruppe 1 178
2 Präsentation Gruppe 3 179
3 Präsentation Gruppe 2 179
4 Handlungsstrang entwerfen 180
5 Allgemeine Feedback-Runde: Den Projekttag abschließen 181
 
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Themenblock 4 182
 
Literatur 183
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schultze-Krumbholz, Anja ; Zagorscak, Pavle; Roosen-Runge, Anne
Verfasser*innenangabe: Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer
Jahr: 2021
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783497030279
2. ISBN: 3497030279
Beschreibung: 3. Auflage, 188 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Cyber-Mobbing, Medienkompetenz, Neue Medien, Prävention, Schule, Unterrichtseinheit, Cyber-Bullying, Cyberbullying, Cybermobbing, Digitale Medien, Internet / Mobbing, Media Literacy, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Prophylaxe, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Scheithauer, Herbert
Sprache: Deutsch
Fußnote: Mit einem Geleitwort des WEISSEN RINGS e.V.. - Ausgezeichnet mit dem 2. Platz des Europäischen Preises für Kriminalprävention ("European Crime Prevention Award")
Mediengruppe: Buch