Cover von Begabung entwickelt Schule und Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Begabung entwickelt Schule und Unterricht

Handbuch Schulentwicklung für begabungs- und exzellenzförderndes Lernen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Friedl, Silvia; Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung
Verfasser*innenangabe: Silvia Friedl, Silke Rogl, Elke Samhaber, Astrid Fritz
Jahr: 2015
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Frie / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wir möchten eine begabungs- und exzellenzfördernde Schule werden. Welche Schritte können wir dafür setzen? Standortspezifisch sieht die Antwort immer etwas anders aus, es lassen sich jedoch große Entwicklungsfelder benennen, denen sich eine Schule auf dem Weg in Richtung Begabungs- und Exzellenzförderung widmen soll. Das vorliegende Handbuch enthält zahlreiche Anregungen sowohl zum Prozess als auch zum Inhalt solcher Schulentwicklungsvorhaben. Ausgehend von der Erarbeitung einer gemeinsamen Vision für die Schule wird das Schulentwicklungsprojekt mit all seinen Schritten und Meilensteinen geplant. Es folgen Ideen für die Umsetzung von begabungs- und exzellenzfördernden Methoden im täglichen Unterricht, Überlegungen zum Einsatz von entwicklungsorientiertem Feedback und Empfehlungen für individuelle Beratung und Begleitung von begabten Schülerinnen und Schülern. Abgerundet wird das Handbuch durch einen Beitrag zur Evaluation und Qualitätssicherung sowie durch praktische Tools, die den Weg zur begabungs- und exzellenzfördernden Schule erleichtern.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 1 / Einleitung 3 / 1 "Wir sind begabungsfördernd!" - Die Arbeit am gemeinsamen Verständnis von Begabung in der Schule 9 / 1.1 Change - Der Wunsch nach Veränderung, Veränderungsbereitschaft und handelnde Personen 9 / 1.2 Visionsarbeit - Wie kommen wir zum Gemeinsamen? 12 / 1.3 Begabungs- und Exzellenzförderung - Was heißt das? 13 / 1.4 Fahrplan für einen Visionsworkshop - ein konkreter Vorschlag 23 / 2 "Wer macht was, bis wann und wie erfahren es alle?" - Die Arbeit am Schulentwicklungsprojekt, Rollenfindung und Entscheidungsprozesse 31 / 2.1 Projektplanung: inhaltlicher, zeitlicher und sozialer Kontext 33 / 2.2 Projektdurchführung: Projektstart und -koordination 38 / 2.3 Rollen und Aufgaben im Projekt 42 / 2.4 Kommunikation, Mitsprache und Beteiligung 46 / 3 "Was passiert im täglichen Unterricht?" - Begabungs- und exzellenzfördernde Lernarrangements 51 / 3.1 Begabungs- und exzellenzfördernder Unterricht 52 / 3.2 Begabungs- und exzellenzfördernde Methoden und Lernarrangements 56 / 3.3 Im Fokus: Die herausragende Vorwissenschaftliche Arbeit bzw. / Diplomarbeit als Ergebnis der Begabungs- und Exzellenzförderung 69 / 4 "Bin ich auf dem richtigen Weg?" - Entwicklungsorientiertes Feedback / für Lernende und Lehrende 73 / 4.1 Richtungen und Ziele von Feedback 74 / 4.2 Feedback zur individuellen Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern 76 / 4.3 Feedback zur Weiterentwicklung des Unterrichts 82 / 4.4 Ausgewählte Feedback-Methoden: Schüler/innen und Lehrer/innen im Dialog 83 / 5 "Was brauchst du, was unterstützt dich. - was noch?" - Systemische Einzelförderung 93 / 5.1 Die Lehrer/innenrolle in der systemischen Einzelförderung 95 / 5.2 Einzelförderung mit dem multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tool mBET 98 / 5.3 Individuelle Förderinterventionen 103 / 5.4 Weitere Konzepte der Beratung und Begleitung 105 / 6 "Sind wir schon begabungsfördernd?" - Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung 107 / 6.1 Warum soll ich evaluieren? - Gründe für und Funktionen von Evaluation 108 / 6.2 Was ist Evaluation? - Definition von Evaluation 111 / 6.3 Wann wird evaluiert? - Zeitpunkt von Evaluation 111 / 6.4 Wer evaluiert? - Zugehörigkeit der Evaluatorinnen/Evaluatoren 113 / 6.5 Was kann evaluiert werden? - Evaluationsgegenstand 116 / 6.6 Evaluation in sieben Schritten 120 / Resümee: "Gibt es bei Schulentwicklung ein Ende?" 125 / Anhang 129 / Der "Ampelbericht" und seine Einsatzmöglichkeiten 129 / Anregungen für Interventionen im Schulentwicklungsprozess 131 / Raster für ein Evaluationskonzept 135 / Sammlung nützlicher Evaluationsinstrumente 137 / Abkürzungsverzeichnis 141 / Das österreichische Schulsystem 142 / Abbildungsverzeichnis 144 / Tabellenverzeichnis 146 / Literatur 147

Details

Verfasser*innenangabe: Silvia Friedl, Silke Rogl, Elke Samhaber, Astrid Fritz
Jahr: 2015
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8340-1508-3
2. ISBN: 978-3-8340-1508-2
Beschreibung: 154 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Begabtenförderung, Hochbegabung, Schulentwicklung, Schüler, Unterrichtsmethode, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Schule / Organisationsentwicklung, Schuljugend, Schulprogramm <Schulentwicklung>, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rogl, Silke; Samhaber, Elke; Fritz, Astrid
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 147-154
Mediengruppe: Buch