Wie lässt sich der in der UN-Kinderrechtskonvention verankerte Anspruch auf Mitbestimmung von Kindern in Unterricht und Schulleben der Grundschule umsetzen? Wie kann es gelingen, allen Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Bedürfnissen und Wünschen schon in der Grundschule Möglichkeiten zu eröffnen, wie sie mitbestimmen können?
Die Autor*innen stellen erprobte und qualitätsvolle Praxisbeispiele vor, die Lehrer*innen und Pädagog*innen im Grundschulbereich anregen sollen, Kindern mehr Mitbestimmung in Unterricht und Schulleben zu ermöglichen.
Inhalt
Vorwort 5
Teil 1: Praxisbedarfe und Unterstützungsangebote für mehr
(und qualitätsvolle) Mitbestimmung in der Grundschule 9
Was braucht die Grundschule für mehr Mitbestimmung in der
Wahrnehmung von Expert*innen?
Leonora Gerbeshi, Sabine Martschinke, Vanessa Jandl e
Victoria Wiederseiner 11
„Ich würde gerne viel, viel mehr mitbestimmen!"
Vanessa Jandl, Lotta Bärtlein, Selma Cejvan & Stefanie Richter 23
Die Klassensprecher*innenwahl - eine demokratische Wahl am
Beispiel ausgewählter Bilderbücher
Selma Cejvan, Stefanie Richter & Leonora Gerbeshi 34
Teil 2: Praxisbeispiele zur Mitbestimmung im institutionell
organisierten Rahmen durch Mitbestimmungsgremien 49
So läuft es bei uns beim Klassenrat!
Christina Wendel & Miriam Grüning 50
Eine ganze Schule wählt
Sophie Mayer 63
„Was können wir als Schüler*innen tun, wenn es so viele Streitereien
während der Pause gibt?"
Miriam Grüning & Cathrin Neukirchen 71
Teil 3: Praxisbeispiele zur Mitbestimmung im Schulleben 83
„Nichts für uns ohne uns!"
Barbara Zauner 84
Kinder (er-)leben Demokratie im Schulleben
Michael Bauernschuster, Sonja Löwinger & Konstanze von Unold 106
Ein Spendenprojekt zieht Kreise
Nina Felber 127
Demokratie durch Digitalität
Barbara Lenzgeiger 136
Teil 4: Praxisbeispiele zur Mitbestimmung im Unterricht 147
Auch im Unterricht reden Kinder mit!
Nina Breitenfellner & Leonora Gerbeshi 149
Hier sind wir alle gefragt - Die Dschungeltierkinder laden zum
Austausch ein!
Selma Cejvan, Lotta Bärtlein & Stefanie Richter 161
Sitzordnung und Sitzplatzwahl als Möglichkeiten der Mitbestimmung
Stefanie Richter & Michelle Mahr 175
Giraffensprache in der Grundschule
Markus Paus 186
Ich-Du-Wir
Eva Büttner 202
Lernen durch Engagement
Mareike Fritz & Anna Mauz 220
„Man wird zu nichts gezwungen, was man machen muss, und
man kann seine Meinung sagen!“
Kerstin Michalik 233
Professioneller Umgang mit Mitbestimmung
Selma Cejvan 248
Die Autorinnen und Autoren 255