Das Jugendalter weist eine besondere Disposition für Fragen des Glaubens, der Religion und des Lebenssinns auf. Um die Bedeutung von Glaube, Religion und Sinnsuche der Jugendlichen für den pädagogischen Diskurs zu erschließen, klärt der Band zentrale Begriffe und behandelt das Verhältnis von Religion und Werten, religiöse Entwicklung und die Bedeutung von Religion für die Emotionsregulation. Außerdem werden die religiösen Einstellungen Jugendlicher - abhängig vom Lebensalter, in einem historischen Rückblick im Vergleich zu heute sowie im internationalen Vergleich - aufbereitet. Mit einem besonderen Gewinn für die Förderung Jugendlicher beschreibt der Band die Sinnkonstruktionen der Jugendlichen anhand von vier Lebensstiltypen, die sich in ihrer Akzeptanz religiöser Semantiken wie auch in der Komplexität ihres Weltzugangs unterscheiden.
Inhalt
1 Einleitung 7
2 Theorieperspektiven 10
2.1 Begriffsklärungen 10
2.1.1 Religion 10
2.1.2 Glaube 12
2.1.3 Sinnsuche 14
2.2 Theorieansätze 21
2.2.1 Religion und Werte 21
2.2.2 Religion und Entwicklung 30
2.2.3 Religion Und Emotionen 41
3 Allgemeine empirische Befunde, Entwicklungen
im Jugendalter und gesellschaftlich-kulturelle
Veränderungen 67
3.1 Einstellungen zu Glaube, Religion und Sinnsuche
im Jugendalter 67
3.2 Veränderungen der Religiosität, des Glaubens und
der Werte im Jugendalter 86
3.3 Werte und Religiosität deutscher Jugendlicher im
internationalen Vergleich 105
3.4 Werte und Religiosität Jugendlicher im Vergleich
der Jahrzehnte (1953-2019) 114
4 Adoleszente Lebensstile und ihre
Sinnkonstruktionen 125
4.1 Die vier adoleszenten Lebensstile im Überblick 126
4.1.1 Spirituelle Suche jenseits organisierter Religion
(»Humanist*innen«) 126
4.1.2 Traditionelle, organisierte Religion (»Integrierte«) 128
4.1.3 Religion mit starker Abgrenzung nach außen und
hoher sozialer Kontrolle (»Statussuchende«) 131
4.1.4 Säkulare Selbst-Attribution in Abgrenzung zur
Religion (»Autonome«) 135
4.2 Lebensstile und ihre Zugänge zu Religion, Glaube
und Sinnsuche im Spiegel repräsentativer Studien 140
5 Pädagogische Aufgaben und Optionen für
Entwicklungsimpulse 155
5.1 Sensibilisierung für funktionale und
dysfunktionale Aspekte von Lebensdeutungen 155
5.2 Inhaltliche Optionen der Sinnkonstruktion und
anschließbare Bildungsperspektiven 158
5.3 Schluss 169
Literatur 174