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Das Fitness-Handbuch für Kinder und Jugendliche mit Autismus

ein Übungsprogramm zur Förderung des Körperbildes, der Beweglichkeit, der Haltung und des Selbstvertrauens
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Geslak, David S.
Verfasser*innenangabe: David S. Geslak ; aus dem Englischen übersetzt von Lena Rudert, Bremen ; mit einem Vorwort von Stephen M. Shore
Jahr: 2024
Verlag: Tübingen, dgvt Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Dieses Buch bietet eine Fülle an Bewegungsübungen für Kinder und Jugendliche mit Störungen im Autistischen Spektrum (ASS). Sie sollen dabei helfen, die Körperwahrnehmung, Bewegungskoordination, Haltung wie auch die muskuläre und kardiovaskuläre Fitness zu steigern sowie insgesamt die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Es ist vollgepackt mit hilfreichen Ratschlägen und zeigt inspirierende Fallbeispiele, die den Erfolg des Programms nachvollziehbar machen. Die Übungen können an unterschiedliche Altersgruppen und Fähigkeitslevels angepasst und sowohl zu Hause als auch in der Schule durchgeführt werden. Die Stärkung des Selbstvertrauens, von sozialen Beziehungen und dem Wohlbefinden allgemein kann das Leben der Betroffenen mit ASS und ihrer Familien positiv verändern. Das bewährte Programm sorgt mit visuellen Anleitungen und seinem strukturierten Aufbau dafür, dass Geist und Körper aktiviert werden, und fördert so lebenslange Fitness.
 
Inhalt
 
Vorwort von Stephen M. Shore 11
 
Einführung..............................................................................................................15
 
Teil I: Motivation
1. Bewegung - Der Schlüssel zu Fitness, Selbstwertgefühl und sozialen
Kontakten....................................................................................................25
1.1 Struktur und Routine................................................................................... 28
1.2 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ........................................................ 29
1.3 Seien Sie ein Vorbild.................................................................................... 30
1.4 Motivation.................................................................................................... 30
1.5 Geduld...........................................................................................................31
1.6 Verschaffen Sie sich Gehör..........................................................................31
1.7 Der Klang der Musik................................................................................... 32
1.8 Familie ist stark............................................................................................ 32
 
Teil II: Lernen
2. Die Fünf Komponenten körperlicher Fitness - aktualisiert...................3 5
2.1 Körperwahrnehmung ..................................................................................37
2.2 Haltung .........................................................................................................38
2.3 Motorische Koordination............................................................................39
2.4 Muskuläre Fitness.........................................................................................40
2.5 Kardiovaskuläre Fitness................................................................................41
2.6 Starke Bauchmuskeln.................................................................................... 42
3. Entwicklung eines individuellen Programms..............................................43
4. Gestaltung individueller visueller Übungspläne........................................ 49
4.1 Verwendung einer Erst-Dann-Tafel........................................................... 50
4.2 Verwendung eines Start/Finish-Übungsplans (Rot-Grün-Plan)........... 51
4.3 Verwendung einer Countdown-Tafel (Whiteboard) ................................ 53
4.4 Verwendung einer Anschlagtafel (Whiteboard).........................................54
 
Teil III: Empowerment
5. Geschichten über Champions .................................................................... 61
Adam ............................................................................................................62
Anthony........................................................................................................63
Ben ...............................................................................................................65
Derek............................................................................................................67
RJ.................................................................................................................. 70
Rachel...........................................................................................................72
Bill ................................................................................................................ 74
Roan .............................................................................................................76
 
Teil IV: Bewegungstraining
Körperwahrnehmung................................................................................................ 81
1. Körperteile erkennen..............................................................................82
2. Die Brezel ................................................................................................84
3. Den Gymnastikball umarmen ............................................................... 86
4. Arm ..........................................................................................................88
5. Fuß ...........................................................................................................90
Haltung ......................................................................................................................... 93
6. Wadendehnung....................................................................................... 94
7. Hüftstreckung......................................................................................... 96
8. - 10. Übungen mit der Gymnastikrolle.............................................98
11. Herabschauender Hund .....................................................................102
12. Frankenstein ....................................................................................... 104
Motorische Koordination...................................................................................... 107
13. - 15. Leiterübungen........................................................................ 108
 
16. Ball fangen (großer und kleiner) ....................................................... 114
17. Überkreuzgang ................................................................................... 116
18. Überkreuzgang mit Ellbogen.............................................................118
19. - 21. Buchstaben-Hüpfen ...............................................................120
Muskuläre Fitness ................................................................................................... 123
22. Kurzhantel-Bankdrücken ...................................................................124
23. Einarmige Hantelübung.....................................................................126
24. Fitnessband-Übung im Stehen (zwei Hände)...................................128
25. -27. Medizinball-Übungen.............................................................130
Starke Bauchmuskeln .............................................................................................137
28. -31. Superman-Übungsreihe ..........................................................138
32. Liegestütz mit gestreckten Armen .................................................... 144
33. Unterarmstütz (Plank)........................................................................146
34. Crunch mit Partner*in .......................................................................148
Kardiovaskuläre Fitness...........................................................................................151
35. -42. Lauftechniken.......................................................................... 152
43. Laufband............................................................................................. 161
44. Kegellauf............................................................................................. 164
45. Hometrainer ....................................................................................... 166
46. Trampolin............................................................................................ 168
 
Literatur......................................................................................................................171

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Geslak, David S.
Verfasser*innenangabe: David S. Geslak ; aus dem Englischen übersetzt von Lena Rudert, Bremen ; mit einem Vorwort von Stephen M. Shore
Jahr: 2024
Verlag: Tübingen, dgvt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-87159-181-5
2. ISBN: 3-87159-181-5
Beschreibung: 172 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Autist, Fitnesstraining, Jugend, Kind, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Autisten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Fitness / Training, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Shore, Stephen M.; Rudert, Lena
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The autism fitness handbook
Fußnote: Literatur: Seite [171]-172
Mediengruppe: Buch