Cover von Stichwort Schule wird in neuem Tab geöffnet

Stichwort Schule

Trotz Schule lernen!
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Birkenbihl, Vera F.
Verfasser*innenangabe: Vera F. Birkenbihl
Jahr: 2013
Verlag: München, mvg-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.FL Birk / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.FL Birk / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 16.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Lernen ist nur dann trocken, langweilig, frustrierend oder schwierig, wenn die Arbeitsweise des Gehirns nicht berücksichtigt wird (was leider in der Schule recht häufig der Fall ist). Das Problem ist jedoch lösbar, wenn Sie als Eltern/Erzieher wissen, worauf es ankommt! Die Informationen im Buch basieren auf jahrzehntelangen Seminarerfahrungen in den USA und Europa. Das heißt, die Tips sind von vielen Tausenden von Teilnehmern geprüft und für gut befunden worden. Die Hilfestellungen beziehen sich vorwiegend auf jüngere Kinder (Grundschulalter), weil die Autorin vor allem den »Schulpflichtigen« helfen will. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 16. Auflage 9 / Kapitelchen 1: / DAS KIND ZUHAUSE 15 / Lernen tritt automatisch ein 18 / Erfolgskontrollen sind eingebaut 19 / Das Kind ist der geborene Imitator 2 0 / Wichtige Überlegungen für Eltern/Erzieher 22 / 1. Lernprobleme 2 3 / 2. Schulprobleme 2 4 / So könnte Ihre Checkliste aussehen 2 4 / Kapitelchen 2: / DAS KIND IN DER SCHULE 28 / Grund Nr. 1: Damit die Kinder etwas lernen 31 / Grund Nr. 2: Um Fähigkeiten zu wecken und zu fordern 31 / Grund Nr. 3: Um für eine gute Allgemeinbildung im Volk / zu sorgen 32 / Grund Nr. 4: Weil niemand freiwillig etwas lernen würde 32 / Man muß sinnlose Dinge lernen 33 / Kinder verlieren ihre wache Intelligenz 33 / Die Rolle von Frage und Antwort 34 / Zweifel und Fehler 34 / Lernen wird passiv wie Fernsehen 37 / Kapitelchen 3: / WAS KÖNNTE DIE SCHULE TUN? 41 / Grund Nr. 5: Damit Kinder lernen, kooperativ zu werden 4 1 / Gruppenarbeit, Diskussionen 4 2 / Kinder lehren Kinder * 4 5 / Nichtlehrer in der Schule 47 / Kinder gehen nach draußen 48 / / 1. Ganze Klassen gehen gemeinsam 4 8 / 2. Kleinere Gruppen gehen zu unterschiedlichen Einrichtungen / und erstatten anschließend der Klasse Bericht 4 8 / Neue Medien auch für Schüler 4 9 / 1. Tonband statt Schulheft (für Berichte) 4 9 / 2. Schreibmaschine (Computer) 4 9 / 3. "Report" für den Unterricht (Tonkassette/Video) 5 0 / _4. Computer in der Schule 5 1 / 5. Computer zuhause 51 / Schulpflicht: ein Experiment 52 / Kapitelchen 4: / INTEGRATION 55 / Was ist Integration? 56 / Fallbeispiel Peter 59 / Die Überkreuz-Grund-Übung 59 / . Weitere Überkreuz-Übungen 61 / Die liegende Acht 61 / Der Derwisch 6 2 / Der "Diamond-Twist" 6 3 / Kinder lieben Abwechslung! 63 / Musik und gleichzeitiges Lernen 65 / 'Musik und Lernen sind zu empfehlen, wenn 65 / 1. Musik mit einem klaren Rhythmus 6 6 / 2. Musik, die eher von der Melodie lebt 66 / Kompromisse, Kompromisse 67 / Kapitelchen 5: / GEHIRN-GERECHT SPIELEN = LERNEN 69 / Richtig spielen = leicht lernen 71 / Eigenkontrolle führt zu' Sicherheit 71 / Gehirn-gerechtes Lernen 72 o / Trick 1: Eine kleine Story, die manchem ein Rätsel ist . 7 4 / Die Lehre aus der Geschichte 77 / Trick 2: Das Ergebnis an den Fingern ablesen 78 / Inhaltsverzeichnis 7 / c. / Viele weitere Tricks: Zaubern mit Zahlen 82 / Ein Zahlentrick als Fallbeispiel 82 / Wenn Sie ein schlaues Buch benutzen 86 / Besonders geeignet sind 87 / Kapitelchen 6: / ERSTE ECHTE LERNSPIELE 88 / Basteln der Spielziffern 89 / Rechenspiele für das Vorschul-Alter 91 / Spiel Nr. 1: Welche Farbe hat die Drei? 91 / Variation: Klopf, Klopf 9 2 / Spiel Nr. 2: Blindekuh, aber anders 92 / Spiel Nr. 3: Ziffern-Domino 9 3 / Variationen: Farben-Domino u.s.w. 94 / Spiel Nr. 4: Ziffern-Malspiele 95 / Variationen 96 / Erste Sprach-Spiele für das Vorschul-Alter 98 / Sprachspiel Nr. 1: Ich sehe was, was du nicht siehst 99 / Sprachspiel Nr. 2: Geschichten-Training 99 / Sprachspiel Nr. 3: Das Teekessel-Spiel 101 / Andere Spiel-Ansätze 102 / Tastsinn-Schulung 102 / Suchen und Finden 102 / Handelsübliche (Kinder-)Spiele - 103 / Die Welt ist der Spielplatz 103 / Kapitelchen 7: / SPIELE für Kinder von 6 bis 99 Jahren! 104 / Spielidee Nr. 1: Die "bösen Sieben" 104 / Spielidee Nr. 2: Wort-Spiele 105 / Spielidee Nr. 3: Mein Freund Willi 107 / Drei einfache Variationen 108 / Weiterführende Variationen 108 / Spielidee Nr. 4: Länder-Puzzle 108 / Variation 109 / 8 Inhaltsverzeichnis / Spielidee Nr. 5: Memory 109 / Variationen 110 / Spielidee Nr. 6: Quartett 110 / Spielidee Nr. 7: Mensch-ärgere-dich-nicht 111 / Spezielle Spiele zum Lernen 112 / Spielidee Nr. 8: Unter der Bettdecke 112 / Bitte beachten Sie 113 / Spielidee Nr. 9: Das Wissens-Quiz 114 / Variante 115 / Spielidee Nr. 10: Das Lese-Spiel nach Maria MONTESSORI 115 / Variante 116 / Spielidee Nr. 11: Das Schreib-Spiel nach Maria MONTESSORI 116 / Spielidee Nr. 12: Zahlen-Poker nach Kathy MINGL 117 / Kapitelchen 8: / FRAGE-SPIELE 120 / Grundregel für alle Fragespiele 121 / 1. Eine Kategorie erraten 122 / 2. Eine Geschichte erraten 123 / 1. Apfelkuchen-Spiel: Der Mann im Aufzug 123 / Hilfestellungen 125 / 2. Apfelkuchen-Spiel: John und Mary 126 / 3. Apfelkuchen-Spiel: Drama in der Sonne 130 / Zum Abschluß 134 / Anhang: / Vorbemerkung 135 / MERKBLATT 1: Jungen & Mädchen SIND verschieden! . 136 / MERKBLATT 2: Lernbare Intelligenz? 147 / MERKBLATT 3: Drei erste Fallbeispiele für Nummern- / Zeichen-Spiele 151 / MERKBLATT 4: Zusatz-Informationen und Adressen . 156 / Nachwort 158 / Literaturverzeichnis 161 / Stichwortverzeichnis 167

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Birkenbihl, Vera F.
Verfasser*innenangabe: Vera F. Birkenbihl
Jahr: 2013
Verlag: München, mvg-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86882-474-2
2. ISBN: 3-86882-474-X
Beschreibung: 20. Aufl., 12. Aufl. dieser Ausg., 171 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lerntechnik, Ratgeber, Schulkind, Lernen / Methode, Lernen / Technik, Lernmethode, Lernstrategie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch