VERLAGSTEXT: / / Alle fünfzehn Jahre lässt das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur den Schulbau Österreichs evaluieren. Aktuell wurden dreiundzwanzig sorgfältig ausgewählte Beispiele anhand des Planmaterials ausführlich dokumentiert. Die Beschreibungstexte enthalten neben den Intentionen der Architektinnen und Architekten bereits die Nutzerrückmeldungen. Der den Einzeldokumentationen vorangestellte allgemeine Teil umfasst Themenbereiche wie Standort, Neubau oder Sanierung und Erweiterung des Bestandes, Bautypologie und Bautechnologie, Schulraum und Schulfreiraum. Allerdings wird nicht auf die Tagesaktualität, sondern auf eine breite Zusammenschau über Entwicklungen Wert gelegt. Es treten hier Autorinnen und Autoren aus dem universitären Bereich mit einschlägig in diversen Fachkreisen und Plattformen organisierten Expertinnen und Experten in Diskurs. / / /
AUS DEM INHALT: / / EINLEITUNG 10 / Interaktion im Bundesschulraum / Helmut Moser / Auf dem Weg zum Schulraum der Zukunft / Karin Schwarz-Viechtbauer / PROJEKTBESCHREIBUNG 12 / Ein Schulbau-Buch entsteht / Caroline Jäger-Klein / 1 SCHULBAU - STANDORT . 14 / Peter Dietl, Wolfgang Souczek / 2 SCHULBAU - ARCHITEKTUR / 2.1 Die Schule der Zukunft - Tradition weiterbauen! 22 / Caroline Jäger-Klein / 2.2 Tendenzen innovativer Schularchitektur in Österreich . 34 / Sabine Plakolm-Forsthuber / 2.3 Kunst am Schulbau . 47 / Sabine Plakolm-Forsthuber / 3 SCHULBAU - TECHNOLOGIE / 3.1 Raumklima, Luftqualität und Energieeffizienz im Schulbau 56 / Marie Rezac / 3.2 Integraler Brandschutz und Akustikkonzepte 67 / Iva Kovacic / 3.3 Barrierefreies Bauen im Schulbau . 77 / Thomas Hrabal / 4 SCHULRAUM / 4.1 Schulbau und Pädagogik - eine Einleitung . 80 / Brigitte Rabl, Karin Schwarz-Viechtbauer / 4.2 Vom Haus des Lehrers zum Raum für Teams . 80 / Christian Kühn / 4.3 Raum als Medium der Pädagogik 87 / Franz Hammerer / 4.4 Von anderen lernen . 90 / Christian Kühn, Brigitte Rabl, Karin Schwarz-Viechtbauer / 4.5 Initiativen in Österreich . 93 / Franz Hammerer, Elfriede Heinrich, Thomas Koch, Christian Kühn, / Brigitte Rabl, Karin Schwarz-Viechtbauer / 4.6 Stand der Dinge - wohin führt der Weg? . 103 / Karin Schwarz-Viechtbauer / 5 SCHULFREIRAUM / 5.1 Schulfreiräume - eine Einleitung 108 / Doris Damyanovic, Magdalena Uedl-Kerschbaumer, Angela Weikmann / 5.2 Schulfreiraum als Alltagsort . 109 / Günther Franz Pfaffenwimmer / 5.3 Kinder brauchen Bewegung und Bewegungsfreiheit 112 / Christian Halbwachs, Margarethe Tschannett / 5.4 Schulen als Teil der Kommune 115 / Jutta Kleedorfer, Heide Studer / 5.5 Prinzipien zur Gestaltung von Schulfreiräumen 118 / Doris Damyanovic, Alice Größinger, Angela Weikmann / 5.6 Partizipation - ein gemeinsamer Weg 120 / Martina Strobl, Vesna Urlicic / 5.7 Naturnahe Schulfreiräume . 121 / Markus Kumpfmüller, Paula Polak / 5.8 Schulfreiraum im Spiel . 122 / Christian Winkler / 5.9 Bewegungsförderung durch qualitätsvolle Schulsportanlagen . 123 / Brigitte Rabl, Alexander Schütz / 5.10 Schulfreiräume pflegen 124 / Magdalena Uedl-Kerschbaumer / 5.11 Pilotprojekte 126 / Alice Größinger, Paula Polak, Martina Strobl, Vesna Urlicic, Jutta Kleedorfer / 20120909_Allgemein.indd 7 16.10.12 23:15 / DOKUMENTATIONEN / BS Absam 132 / Hanno Schlögl / BRG Klagenfurt-Viktring 136 / Gernot Kulterer / VS Dobl . 140 / Leitner Pretterhofer Simbeni Architekten / VS Natorpgasse, Wien 22 . 144 / TREUSCH architecture / BG/BRG/BORG Heustadelgasse, Wien 22 148 / henke und schreieck Architekten / BS für Gartenbau und Floristik, Wien 22 . 152 / atelier4 architects / BG/BRG Purkersdorf 156 / HÜBNER Architekten / HLT Zell am Ziller 160 / Brunner & Sallmann / BHAK/BHAS/HLT Bezau . 164 / Jürgen Koene - Arno Renelt / NMS Klaus-Weiler-Fraxern . 168 / Dietrich | Untertrifaller Architekten / VS Doren 172 / CUKROWICZ NACHBAUR ARCHITEKTEN / BG/BHAK/BHAS Tamsweg 176 / ZT-Arquitectos / Bischöfliches Gymnasium Paulinum Schwaz 180 / K+P Architekten und Stadtplaner / ASO Schwechat . 184 / fasch&fuchs.architekten / BHAK/BHAS Salzburg-Lehen 188 / one room georg huber / karl meinhart / HTL/HBLW Saalfelden 192 / PETER SCHWINDE ARCHITEKT / BAKIP Graz . 196 / BRAMBERGER | architects / 20120909_Allgemein.indd 8 16.10.12 23:15 / VS/HS Taufkirchen an der Pram . 200 / DIETMAR FEICHTINGER ARCHITECTS / VS Wels-Mauth . 204 / Marte.Marte Architekten / Campus Gertrude Fröhlich-Sandner, Wien 2 208 / kaufmann.wanas architekten / HLW/HLT Firnbergplatz, Wien 22 . 212 / AMP Architekten / NMS/BG/BORG Contiweg, Wien 22 . 216 / Atelier Heiss Architekten / BORG Neulengbach 220 / SHIBUKAWA EDER Architects / Literaturverzeichnis 224 / Adressenverzeichnis . 225 / Abkürzungsverzeichnis . 225 / Bildnachweis 226 / Bachelorarbeiten 227 / Autorinnen und Autoren 228
Verfasser*innenangabe:
Hrsg.: Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau. Caroline Jäger-Klein ; Sabine Plakolm-Forsthuber
Jahr:
2012
Verlag:
Wien ; Graz, NWV, Neuer Wiss. Verl.
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Systematik:
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ISBN:
978-3-7083-0640-7
2. ISBN:
3-7083-0640-6
Beschreibung:
231 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., zahlr. Kt.
Schlagwörter:
Geschichte 1996-2011, Schulbau, Österreich, Austria (eng), Autriche, Bundesstaat Österreich, Cisleithanien, Deutschösterreich, Die im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder <Österreich>, Habsburgermonarchie, Habsburgerreich, Land Österreich, Ostmark, Republik Österreich, Zisleithanien, Österreich (Erste Republik), Österreich (Zweite Republik), Österreichische Monarchie
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. 224
Mediengruppe:
Buch