Tierische Unterstützung im Schulalltag
Studien belegen die positiven Effekte von Hunden auf das Lernklima und die Arbeitsatmosphäre im Klassenraum. Sie haben die Möglichkeit, einen Schulhund im Unterricht einzusetzen, wissen aber nicht, wie genau Sie der tierische Begleiter im Schulalltag unterstützen kann?
Dieser Band bietet Antworten auf alle Fragen rund um den Einsatz von Schulhunden und führt Sie Schritt für Schritt an das Classroom Management mit dem Vierbeiner heran.
Vorbereitung, Regeln und Umgang
Damit der Unterricht mit dem vierbeinigen Begleiter reibungslos ablaufen kann, bedarf es einer gewissen Vorbereitung. Der Band führt Sie mit einem Grundlagen-Kapitel an das Thema heran, erklärt wichtige Regeln zum Umgang mit dem Schulhund und gibt Ihnen vielerlei praxisbewährte Tipps und Ideen an die Hand. Sie erhalten nützliche Anregungen zu Regeln und Ritualen bei der Kommunikation und für Belohnungssysteme.
Analysieren und optimieren
Ein Tier in den Unterricht der Grundschule zu integrieren, bietet vielerlei Vorteile, aber auch Herausforderungen. Machen Sie sich also nicht zu viel Druck, wenn die Abläufe nicht vom ersten Tag an perfekt sind. Sie erhalten Kopiervorlagen, mit denen Sie die Arbeit mit dem Schulhund gemeinsam mit Ihren Grundschüler*innen beobachten, analysieren und bewerten und die Fortschritte dokumentieren können. So wird der Schulhund bald zum liebsten Klassenkamerad Ihrer Schüler*innen.
Die Themen:
- Vorbereitung des Schulhundeinsatzes
- Regeln und Fachwissen im Umgang mit dem Schulhund
- Rituale
- Lernförderliches Klima mit dem Schulhund aufbauen
- Kooperieren und Kommunizieren
- Belohnen
- Methoden und Übungen im Einsatz mit dem Schulhund
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Vorbereitung des
Schulhundeinsatzes . . . . . . . . . . . . 11
Vorbereitete Lernumgebung . . . . . . . . . . 11
Gemeinsames Einrichten des Raumes
für den Hund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Wechselnde Unterrichtsräume . . . . . . . . 11
Türschild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Flexibles Sitzen mit dem Schulhund . . . . 12
Quiet Dogs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Tischhunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Tafelhunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Hundedienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Kinder des Tages . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
KV 1: Aufgabenliste der Kinder des Tages 15
Regeln und Fachwissen im Umgang mit dem Schulhund . . . . . . . . . . . . . 16
Regeln im Umgang mit dem Hund . . . . . . 16
Streichelstellen / Streichellandkarte . . . . . 16
Regeln für den Hund . . . . . . . . . . . . . . . . 16
KV 1a: Schulhundregeln (1) . . . . . . . . . . . 17
KV 1b: Schulhundregeln (2) . . . . . . . . . . . 18
KV 2: Brief vom Schulhund . . . . . . . . . . . 19
KV 3: Streichellandkarte . . . . . . . . . . . . . 20
Rituale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Rituale für den Schulhund . . . . . . . . . . 21
Halstuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Wichtige Signale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Ruheplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Arbeitsdecke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Bodenmarkierungen . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Übergaberitual . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Leckerligabe mit dem Löffel . . . . . . . . . . 23
Stupsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Rituale mit dem Schulhund . . . . . . . . . 24
Begrüßungsritual . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
„Bitte“ und „Danke“ sagen . . . . . . . . . . . . 25
Halstuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Frühstücksdose / Frühstückskönig . . . . . . 25
Pausenritual . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Trick der Woche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Schlappohren, Wachhundaugen, Pfötchen kreuzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Geburtstagsritual . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Abschiedsritual . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
KV 1a: Begrüßungsrituale (1) . . . . . . . . . . 29
KV 1b: Begrüßungsrituale (2) . . . . . . . . . . 30
KV 2a: Trick der Woche – Vokabelheft . . 31
KV 2b: Trick der Woche – Tricks zum Ausschneiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Lernförderliches Klima mit dem
Schulhund aufbauen . . . . . . . . . . . . 33
Sozialkompetenz aufbauen . . . . . . . . . . . 33
Wahrnehmen und Verstehen des Hundes 33
Eskalationsleiter des Hundes . . . . . . . . . 33
Gefühlslöffel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Gefühl der Woche . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Die „4 Fs“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
KV 1a: Übungen zum Wahrnehmen und Verstehen des Hundes (1) . . . . . . . . . . . . 36
KV 1b: Übungen zum Wahrnehmen und Verstehen des Hundes (2) . . . . . . . . . . . . 37
KV 1c: Übungen zum Wahrnehmen und Verstehen des Hundes (3) . . . . . . . . . . . . 38
KV 2a: Ausdrucksregionen des Hundes (Kopf) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
KV 2b: Ausdrucksregionen des Hundes (Körper) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
KV 3a: Beobachtungsbogen (Kopf des Hundes) . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
KV 3b: Beobachtungsbogen (Körper des Hundes) . . . . . . . . . . . . . . . . 42
KV 4a: Eskalationsleiter des Hundes . . . . 43
KV 4b: Eskalationsleiter (Blankovorlage) . 44
KV 5: Die „4 Fs“ – Bildkarten . . . . . . . . . . 45
Kooperieren und Kommunizieren . . . 46
Das Lobwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Verbale und nonverbale Kommunikation . 46
Leckerli versenken . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Leckerlitauschspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Knochen der Freundlichkeit . . . . . . . . . . 47
Herzchenstunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Komplimentenrunde . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Lob, Danke, Entschuldigung . . . . . . . . . . 48
Probleme zerreißen . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Sorgenmonster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Schimpfwortwaschmaschine . . . . . . . . . . 48
Abschlussball . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Medaillen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
KV 1: Beobachtungsbogen – Wirkung (non)verbaler Kommunikation . . 50
Belohnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Belohnungshitliste . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Leckerlidose und Leckerlitauschsystem . . . . . . . . . . . . . . . 51
Hunderennen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Schulhund-Stempelkarte . . . . . . . . . . . . . 51
Tagesfeedback und Wochenziel . . . . . . . 52
KV 1a: Feedbackbogen – Tag . . . . . . . . . 53
KV 1b: Feedbackbogen – Woche . . . . . . 54
Methoden und Übungen für den Einsatz des Schulhundes . . . . . . . . 55
Methoden zur Aktivierung . . . . . . . . . . . 55
Meldeball . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Snackrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Toilettenpapierrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Markierungsteller . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Säckchen oder Dummys . . . . . . . . . . . . . 56
Lese- oder Rechenball . . . . . . . . . . . . . . 56
Zufällige Auswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Wanderndes Leckerli . . . . . . . . . . . . . . . 56
Hundeschatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Gedächtnistraining mit dem Schulhund . . 57
Methoden für die Arbeitsphase . . . . . . 57
Verabredungskalender . . . . . . . . . . . . . . 57
Entscheidungshilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Teil des Stationenlernens . . . . . . . . . . . . 58
Hundehütte oder Hundehaltestelle . . . . . 58
Methoden zur Sicherung und Wiederholung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Auswahl für Präsentationen . . . . . . . . . . . 59
Wuff behauptet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Ob du wirklich richtig bist, siehst du, wenn der Schulhund frisst . . . . . . . . . . . . 59
Methoden für Reflexion, Feedback und Dokumentation . . . . . . . 60
Impulskarten zur Reflexion und Leckerlifeedback . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Snackball . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Markierungsteller / Gefühlslöffel . . . . . . . . 60
Leckerlizielscheibe . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Kotbeutel – Dummy – Post-it . . . . . . . . . . 60
Leckerlidiagramme . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Dokumentationsbogen und
Schulhund-Tagebuch . . . . . . . . . . . . . . . 61
KV 1: „Ich bin fertig“ - Kärtchen . . . . . . . . . 62
KV 2: Dokumentationsbogen . . . . . . . . . . 63
KV 3: Schulhund -Tagebuch . . . . . . . . . . . 64