„Willkommen in der Schuleingangsphase“ ist ein sehr praxisorientiertes Buch, das viele spielerische Ideen für die Förderung von Basiskompetenzen im Schulalltag anbietet. Der Start ins Schulleben gestaltet sich durch individuelle Lernvoraussetzungen und Heterogenität der Schülerschaft sehr unterschiedlich. Eine Förderung von Basiskompetenzen ist im Rahmen der Schuleingangsphase notwendig, um eine gute Grundlage für Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder zu gestalten. Diese Vorläuferfähigkeiten bilden die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.
Die zahlreichen Förderideen in diesem Buch zeigen die Möglichkeiten gezielter Fördermaßnahmen in der inneren und äußeren Differenzierung. Durch den hohen Aufforderungscharakter der Übungen wird die Motivation der SchülerInnen angesprochen. Alle Spielimpulse sind in der Praxis getestet und von den Autorinnen in der täglichen Arbeit erprobt. Der Spielcharakter einzelner Fördereinheiten und der Spaß im Umgang mit neuen Lerninhalten stehen hierbei im Vordergrund. Das spielerische Element der Wiederholung baut die Basiskompetenzen weiter aus und ermöglicht es den SchülerInnen, dauerhaft Lerninhalte zu verinnerlichen.
Das Buch ist thematisch in die Bereiche „Der Start in das Schulleben“ (Wahrnehmung / Feinmotorik / Phonologische Bewusstheit), „Spiel mit den Buchstaben und Zahlen“ sowie „Förderung im Schulalltag“ unterteilt. Alle Förderideen sind zur Veranschaulichung bebildert.
Dieses Buch richtet sich an alle im Rahmen der Schuleingangsphase tätigen Berufsgruppen in einem multiprofessionellen Team: sozialpädagogische Fachkräfte, LehrerInnen, SonderpädagogInnen, Integrationskräfte, ErzieherInnen, SchulsozialarbeiterInnen und natürlich auch die Eltern.
Inhalt
Danksagung 2
Hinweise der Autorinnen 2
Vorwort 11
Der Start in das Schulleben 13
Das Spiel mit den Buchstaben 15
Das Spiel mit den Zahlen 16
Förderung im Schulalltag 17
Die Vielfalt der Materialien 19
Spiele zu B: Der Start in das Schulleben 21
Wahrnehmung schulen 23
1. Was ist verschwunden? 23
2. Klatsch das Bild 24
3. Die liegende Acht 25
4. Holzstäbchen 27
5. Wo steckst du? 28
6. Schlüssel König 29
7. Wer angelt die Fische? 30
8. Von Groß zu klein 31
9. Erbsen Transport 32
10. Kirschkernwanne 33
11. Tast-Memory 34
12. Tastbeutel 35
13. Sieben sieben 36
14. Fingerpunkte tippen 37
15. Kommando Fingerle 38
16. Synchron malen 39
17. Förderbox Wahrnehmung
Feinmotorik üben 41
18. Lockerungsübungen 41
19. Mikado Variationen 46
21. Domino-Parcours 51
22. Socken-Waschgang 53
23. Ab ins Tor 54
24. Klammerschlange 55
25. Pinzetten und Pipetten 56
27. Hexentrank 63
28. Tennisball füttern 64
29. Scheren Akrobat 65
30. Förderbox Feinmotorik 66
Reime wahrnehmen 67
31. Reime-Roulette 67
32. Spiele mit Reimwörtern 68
33. Reimwörter-Bingo 70
34. Reimwörter-Glücksrad 71
35. Reimwörter-Flaschen drehen 72
36. Klatsch den Reim 73
37. Klettmappe Reime 74
38. Bring was mit! 75
Silben wahrnehmen 76
39. Silben-Ecken-Lauf 76
40. Der Silben-Schatz 77
41. Wie viele Reifen darfst du hüpfen? 78
42. Hexe, Hexe, was kochst du heute? 79
43. Rettet das Klassenmaskottchen 80
44. Klatsch auf den Silbenbogen 81
45. Silben-Bingo 82
46. Silben-Roulette 83
47. Klettmappe Silben 84
48. Silbenfrosch 85
49. Roboter 86
Anlaute wahrnehmen 87
50. Wimmelsuche Variationen 87
51. Ich schenke dir … 89
52. Klatsch den Anlaut 90
53. Anlaute-Bingo 91
54. Anlaute-Roulette 92
55. Anlaute-Setzkasten 93
56. Pirateninsel 94
57. Deckelsuche 95
58. Anlaut-Endlaut Schlange 96
59. Mein Name in Bildern 97
60. Buchstabenturm 98
61. Förderbox Phonologische Bewusstheit 99
Spiele zu C: Das Spiel mit den Buchstaben 101
Wortschatz erweitern 103
62. Sprechwürfel 103
63. Szenisches Spiel 104
64. Kaufmannsladen 105
65. Ich packe meine Schultasche 106
66. Bild + Bild = Satz 107
Buchstaben erleben 108
67. Buchstaben mit allen Sinnen 108
68. Das Wettrennen der Buchstabentiere 110
69. Autos parken 111
70. Klettmappe Groß zu klein 112
71. Würfelglück 113
Lesen üben 114
72. Aus Buchstaben werden Silben 114
73. Silben-Tiere 115
74. Silben singen 116
75. Wörter-Rätsel 117
76. Würfel – welches Wort soll ich lesen? 118
77. Wort – wo steckst du? 119
78. Schlangensätze lesen 120
79. Lesetraining mit der Sanduhr 121
80. Lese-Bingo 122
81. Lesekasten 123
82. Tierwanderung 124
83. Komische Tiere 125
84. Förderbox Lesen 126
Wörter üben 127
85. Wortgrenzen Abstandshalter 127
86. Wie viele Wörter finden wir? 128
87. Wörter-Werkstatt 129
88. Finde mich! 135
89. U-Boot abtauchen 136
Wortarten üben 137
90. kleine Wörter – große Wörter 137
91. Nomen sortieren 138
92. Klatsch die Wortart 139
93. Waschtag 140
Sätze üben 141
94. Schreib doch mal! 141
95. Zu Bildern schreiben 142
96. Durch die Lupe sehe ich … 143
97. Förderbox Rund um die Buchstaben 144
Spiele zu D: Das Spiel mit den Zahlen 145
Ziffern erleben 147
98. Ziffernsprüche 147
99. Ziffern mit allen Sinnen 148
100. Ziffernglück 151
101. Schnapp dir den Ball 152
Mengen erleben 153
102. Klick Klack 153
103. Zählen mit Dominosteinen 154
104. Käfer Blätter 155
105. Knotenbänder 156
106. Fühl doch mal 157
107. Regenwolken Tropfen 158
108. Eiscafé 159
109. Klettmappe Mengen 160
110. Wo sind meine Haare? 161
Würfel-Spiele 162
111. Stapelturm 162
112. Klatsch die Zahl 163
113. Goldrausch 164
114. Eins, Zwei, Drei und Setzen 165
115. Sternchenwürfeln 166
116. Nix wie weg 167
117. Würfel-Wettlauf 168
118. Aufgepasst 169
119. Schulhof Rechnen 170
Zahlenraum 10 erforschen 171
120. Verliebte Zahlen – Glücksrad 171
121. Verliebte Zahlen – Klatschspiel 172
122. Verliebte Zahlen – Roulette 173
123. Verliebte Zahlen – Murmel-Schatz 174
124. Wie viele Plättchen sind versteckt? 175
125. Parkplatz KIM 176
126. Countdown zählen 177
127. 9er-Feld Spiele 178
128. Nachbarzahlen 179
129. Zahlentreppe 180
Zahlenraum 20 erforschen 181
130. Zeig mir deine Finger 181
131. Welche Zahl fehlt? 182
132. Vorgänger und Nachfolger 183
133. Zahlenlauf 184
Zahlenraum 100 erforschen 185
134. Kopfrechnen-Bingo 185
135. Wie viel ist Hundert? 186
136. Verkehrte Welt 187
137. Finde die Hausnummer 188
138. Versteckte Zahl 189
139. Zahlenfenster 190
140. Becher-Rechnen 191
141. Welche Zahl bin ich? 192
142. Plopper 193
Rechnen mit Geld 194
143. Was muss ich bezahlen? 194
Einmaleins trainieren 195
144. Kernaufgaben 195
145. Treppenhaus Rechnen 196
146. Anschauungsmaterialien 197
147. Förderbox Rund um die Zahlen 199
Spiele zu E: Förderung im Schulalltag 201
Arbeitshilfen 203
148. Hilfsmittel zur Stifthaltung 203
149. Abdeckkarten 204
Klassenraum 205
150. Etui-Parkplatz 205
151. Hilfe-Tisch 206
152. Lernwagen 207
153. Leseecke 208
154. Tischtransparenz 209
Ideen für die Pause 210
155. Volle Power 210
156. Bücher-Transport 212
157. Fahrrad fahren am Platz 213
158. Schultaschen Slalom 214
159. Würfel – wie sollen wir uns bewegen? 215
160. Stuhl-Spiel 216