Die Beziehungen zu Gleichaltrigen haben eine wichtige Funktion für die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. In Freundschaften, Cliquen und dem Klassenverband gewähren Peers einander Orientierung, Unterstützung und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Peerforschung beleuchtet das Buch den Einfluss der Peers auf die Entwicklung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen und die Frage nach der Heterogenität in Freundschafts- und Hilfebeziehungen. Abschließend wird diskutiert, wie positive Peerbeziehungen in der Schule, auch über Gruppengrenzen hinweg, angeregt und gestaltet werden können.
Inhalt
Vorwort ............................................................................................................. 7
I Theoretische und methodische Grundlagen der
Peerforschung aus pädagogischer und bildungs
wissenschaftlicher Perspektive
1 Peerbeziehungen: Sozialökologische und entwicklungs
psychologische Aspekte............................................................ 13
Peter F. Titzmann & Philipp Jugert
2 Grundlagen der Messung sozialer Strukturen und Verfahren
zur Analyse von Peerbeziehungen im Klassenzimmer................ 24
Thorsten Henke
II Förderliche und hinderliche Einflüsse der Peers auf den
Erwerb fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen
3 Peers als Bildungsinstanz im Jugendalter....................................... 41
Marion Reindl
4 Prosoziale und antisoziale Verhaltensweisen in Kindheit
und Jugend - Die Rolle der Peers...................................................... 54
Christoph M. Müller
5 Peers und das politische Engagement im Jugendalter.................. 67
Christine Schmid & Burkhard Gniewosz
6 Einfluss von Peers auf die Wahl von Studium und Beruf........... 79
Belinda Berweger & Bärbel Kracke
III Heterogenität und Peerbeziehungen
7 Auswirkungen der Komposition der Lerngruppe auf die
Lern- und Leistungsentwicklung ...................................................... 93
Hanna Dumont
8 Peerbeziehungen und Geschlecht - Die Präferenz für Inter
aktionen mit gleichgeschlechtlichen Anderen 107
Bettina Hannover
9 Fachlicher Austausch und Freundschaften in sprachlich
und ethnisch heterogenen Peergruppen......................................... 120
Lysann Zander
10 Die Bedeutung von Peers fiir die soziale Teilhabe von
Lernenden mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten in
inklusiven Schulklassen...................................................................... 134
Jürgen Wilbert & Johanna Krull
IV Aufbau und Gestaltung positiver Peerbeziehungen
Voraussetzungen und Interventionsansätze
11 Der Beitrag von Erziehungs- und Lehrpersonen für die
Gestaltung von Peerbeziehungen und die Förderung
sozial-emotionaler Fähigkeiten......................................................... 153
Katja Bianchy & Susanne Jurkowski
12 Wissen und Einstellungen von Lehrkräften zu
Peerbeziehungen im Klassenzimmer............................................... 164
Marvin Harks
13 Für ein besseres Miteinander: Chancen interkultureller
Freundschaften und wie Schulen diese fördern können............. 176
Miriam Schwarzenthal, Maja Schachner & Linda Juang
14 Ansätze und Programme zur Förderung des Erlebens sozialer
Zugehörigkeit im Schulkontext........................................................ 190
Madeleine Kreutzmann
15 Fachliche Hilfesuche unter Peers in analogen und digitalen
Lernumwelten...................................................................................... 205
Elisabeth Höhne & Theresa Niemann
16 Musisch-kreatives Tanzen im schulischen Kontext und
seine Bedeutung für Peerbeziehungen im Klassenverband ....... 217
Lysann Zander, Madeleine Kreutzmann & Bettina Hannover
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.................................................. 230