Vom Kind ausgehend situativ entwickelte Musik-, Bewegungs- und Sprachspiele zur Behandlung gestörter Sinnes- und Körperwahrnehmung führen das Kind mit Autismus aus seiner sozio-emotionalen Isolation. Das musiktherapeutische Vorgehen wird beschrieben und anhand einer beigefügten DVD filmisch dargestellt. Patienten, die noch keine geteilte Aufmerksamkeit entwickelt haben, können besonders von Musiktherapie profitieren. Ausdrucks-und Kommunikationsmöglichkeit, vor allem aber die Erfahrung, dass Affekte reguliert werden können, verändern die Symptomatik. Elementare Musik ist immer mit dem Körper verbunden und ermöglicht mit Hilfe elementarer Instrumente das Erleben zwischenmenschlicher Beziehung.
Dieses Buch ist aus der Praxis und für die Praxis geschrieben. Tiefgreifend entwicklungsgestörte Kinder, die mit "Autismus" diagnostiziert wurden, zeigen eine Kontaktstörung nicht nur zu anderen Menschen, sondern auch zu sich selbst. Wahrnehmung und Erleben scheinen nicht selbstverständlich verbunden, die Sinneseindrücke werden vermutlich nicht verlässlich und damit sinngebend verarbeitet. Symptome wie stereotypes Verhalten und Spielunfähigkeit, sowie Sprachlosigkeit bzw. Sprachstörungen sind die Folge.
Das Thema "Autismus-Spektrum-Störung" wird zwar in der Fachwelt ausgiebig behandelt, es überwiegen jedoch verhaltensmodifizierende Therapien, die eine Integration in die soziale Welt und ein möglichst selbständiges Leben zum Ziel haben. Neben diesen zweifellos wichtigen Zielen ist aber die Behandlung des Störungsbildes selbst ein anderer Ansatz.
In diesem Buch wird ein Therapieverlauf dargestellt, der die eigentliche sozio-emotionale Störung behandelt, die vermutlich auf einer Wahrnehmungsverabeitungs - und Körpergefühlstörung beruht.
Die Kinder, um die es hier geht, sind auch mental eingeschränkt und haben meist keine Sprache entwickelt. Das Medium Musik bietet eine Mitteilungsmöglichkeit, die ihre sozio-emotionale Isolation aufhebt und das Leid dieser Ausdrucksnot mildert. Die Filmausschnitte auf der beigefügten DVD zeigen die Entwicklung des Jungen Max.
Ganz vom Kind aus entwickelte Musik-Bewegung-und Sprachspiele zeigen, dass ohne die Aufforderung, etwas mit-oder nachmachen zu müssen, Emotionen als Motor jeglicher Entwicklung geweckt werden können. Körperliche, instrumentale sowie stimmlich-vorsprachliche Äußerungen als Voraussetzung für eine kommunikative Sprache werden evoziert und führen spielerisch zur zwischenmenschlichen Verständigung.
Die hier genau beschriebenen musiktherapeutischen Interventionen bei tiefgreifend entwicklungsgestörten Kindern mit Autismus zeigen, wie lebendig und entwicklungsfähig diese Kinder sind.
Diese Interventionen müssen allerdings ganz vom Körper des Kindes ausgehend aus der jeweiligen Situation entwickelt werden.
Nur dann helfen sie, die Sinneseindrücke als Einheit zu verarbeiten und führen zum Erleben synchroner Momente. Neurobiologische Forschungsergebnisse bestätigen die Notwendigkeit, Wahrnehmung, Erleben, Handlung und Sprache in Verbindung zu bringen. Und genau dieses Vorgehen wird hier beschrieben. Die Analyse des videographierten Therapieverlaufs mit Hilfe des sogenannten "EBQ-instrumentes" stellt die Entwicklung des Kindes in der Musiktherapie dar.
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort der Autorin zur Neuauflage 7 / / Das autistische K in d 13 / Einführung. 13 / Kontakt - Begegnung - Beziehung 17 / Grundvoraussetzungen und Fähigkeiten des Therapeuten 19 / Kontext meiner praktischen Erfahrungen 24 / Zum theoretischen Hintergrund meines musiktherapeutischen Ansatzes 30 / Pränatale Sinnesentwicklung 30 / Eigene Hypothesenbildung 37 / Elementare Musik-, Bewegungs- und Sprachspiele 38 / Max, eine Fallgeschichte 39 / Vorgeschichte 39 / Musiktherapeutische Arbeit mit Max 43 / Zusammenfassung der bisherigen Entwicklung 94 / Die menschliche Begegnung als Basis der Beziehungsfähigkeit 95 / Die stimmlich-sprachliche Entwicklung. 95 / Objektbeziehung - Spiel auf Instrumenten. 96 / Innere Motivation - Spielfähigkeit 96 / Schlussbetrachtung 97 / / Methodisches Vorgehen in der Arbeit mit autistischen Kindern 98 / Vorgeschichte der ausgewählten Kinder 98 / Methodisches Vorgehen - Darstellung meiner Arbeitsweise 105 / Elementare Musik-, Bewegungs- und Sprachspiele in der therapeutischen Arbeit 113 / Vergleich musiktherapeutischer Ansätze bei autistischen Kindern. 145 / Anhang 155 / Methodische Hinweise 155 / Das musikalische Material 157 / Fachtermini und verwendete Instrumente 160 / Literatur 161
Verfasser*innenangabe:
Karin Schumacher
Jahr:
2017
Verlag:
Wiesbaden, Reichert Verlag
Aufsätze:
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ISBN:
978-3-9549022-9-3
2. ISBN:
3-9549022-9-X
Beschreibung:
164 Seiten : Illustrationen + 1 DVD
Schlagwörter:
Autismus, Kind, Musiktherapie, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Musik / Psychotherapie, Psychorhythmie
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 161-164
Mediengruppe:
Buch