Cover von Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag wird in neuem Tab geöffnet

Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag

mit 15 Tabellen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Cordula Löffler ; Franziska Vogt (Hg.). Mit Beitr. von Andrea Haid ...
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.GS Stra Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Stra / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GS Stra Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In den Kita-Alltag integriert und am Dialog orientiert – dies gilt heute als wirksamste Maxime für die Sprachförderung aller Kinder. Pädagogische Fachkräfte sollen jedes Kind individuell und optimal fördern. Der Kita-Alltag bietet zahlreiche Gelegenheiten dafür. Mit fünf Strategien können Kinder ermuntert und befähigt werden, sich durch Sprache auszudrücken. Die ErzieherInnen stellen gezielt Fragen, nehmen die Aussagen des Kindes auf und erweitern sie. Diese Strategien lassen sich leicht erlernen und anwenden. Sie eignen sich für alle Kinder, auch für solche mit Deutsch als Zweitsprache. Im Fokus dieses Praxisbuchs steht die alltagsintegrierte Sprachförderung – eine sinnvolle und praktikable Alternative zu Sprachförderprogrammen!
 
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7 / 1 Sprache im Alltag fördern . 9 / Von Bea Zumwald und Mandy Schönfelder / 1.1 Formen sprachlicher Förderung .9 / 1.2 Dialogorientierte Sprachfördersettings .11 / 1.3 Leitprinzipien alltagsintegrierter Sprachförderung .12 / 1.4 Strategien der Sprachförderung 12 / 1.5 Vereinigung der Strategien im Dialog .14 / 1.6 Entwicklungsangemessene und adaptive / Unterstützung 14 / 2 Kindlicher Spracherwerb 18 / Von Andrea Haid und Cordula Löffler / 2.1 Meilensteine des Spracherwerbs 18 / 2.2 Sprachbeobachtung 31 / 3 Erste Strategie: Im Dialog mit Kindern . 42 / Von Franziska Vogt und Bea Zumwald / 3.1 Im Dialog konkret .43 / 3.2 Weiterführende Fördervorschläge 45 / 4 Zweite Strategie: Schritt für Schritt den / Wortschatz fördern . 50 / Von Nadine Itel und Andrea Haid / 4.1 Wortschatzförderung konkret . 51 / 4.2 Weiterführende Fördervorschläge 57 / 5 Dritte Strategie: Sprache modellieren 59 / Von Cordula Löffler und Nadine Itel / 5.1 Modellierung konkret 60 / 5.2 Weiterführende Fördervorschläge 68 / 6 Inhalt / 6 Vierte Strategie: Den Spracherwerb mit Fragen fördern / und begleiten 70 / Von Mandy Schönfelder / 6.1 Sprachfördernde Fragen konkret .71 / 6.2 Weiterführende Fördervorschläge 76 / 7 Fünfte Strategie: Redirect 78 / Von Elke Reichmann / 7.1 Redirect konkret 79 / 7.2 Weiterführende Fördervorschläge 86 / 8 Alle Strategien im Überblick 91 / Von Nadine Itel und Mandy Schönfelder / 8.1 Von der Beobachtung zur Sprachförderung .91 / 8.2 Der entwicklungsangemessene Einsatz 92 / 8.3 Schlusswort .106 / 9 Literatur 107 / Die Autorinnen . 116 / Sachregister 117 / Passwort für die Online-Materialien 119

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Cordula Löffler ; Franziska Vogt (Hg.). Mit Beitr. von Andrea Haid ...
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-497-02547-X
2. ISBN: 978-3-497-02547-3
Beschreibung: 119 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Spracherwerb, Spracherziehung, Vorschulkind, Kind / Tagesstätte, Erstspracherwerb, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Spracherlernung, Sprachkompetenz / Erziehung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Löffler, Cordula; Vogt, Franziska; Haid, Andrea
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [105] - 115
Mediengruppe: Buch