Cover von Sprachförderung im inklusiven Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Sprachförderung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte : mit 34 Abbildungen und 15 Tabellen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reber, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Reber, Wilma Schönauer-Schneider
Jahr: 2017
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Rebe / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie können SchülerInnen mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht optimal gefördert werden? Wie kann Inklusion gelingen? Basiswissen und Praxishinweise für eine alltagsintegrierte Sprachförderung helfen Lehrkräften auch ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, den Unterrichtsalltag zu optimieren. Mögliche sprachliche Beeinträchtigungen werden kurz beschrieben und Herangehensweisen zum Erkennen im Unterricht aufgezeigt. Es folgen Tipps zu Rahmenbedingungen, Lehrersprache oder täglichen Unterrichtsabläufen sowie zur alltagsintegrierten Sprachförderung, z.¿B. in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikation. Ergänzt wird der Band durch Literaturempfehlungen und Hinweise zu möglichen Anlaufstellen sowie zahlreiche Praxismaterialien.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 6 / 1 Wer braucht Sprachförderung? 7 / 1.1 Spracherwerb und Auffälligkeiten 8 / 1.2 Erkennen von Auffälligkeiten 9 / 1.3 Klassifikation der Auffälligkeiten 11 / 2 Welche Barrieren ergeben sich in der Schule? . 15 / 3 Welche Kooperationen und Hilfestellungen gibt es? 19 / 3.1 Kooperation und Vernetzung 20 / 3.2 Zusammenarbeit mit den Eltern 21 / 3.3 Sonderpädagogische Angebote 21 / 3.4 Unterricht 23 / 3.5 Nachteilsausgleich und Notenschutz 24 / 3.6 Sprachtherapie / Logopädie 25 / 3.7 Angebote bei Migrationshintergrund 26 / 4 Wie lässt sich gemeinsamer Unterricht optimieren? / Grundlagen und Kleintechniken 28 / 4.1 Rahmenbedingungen optimieren 29 / 4.2 Unterrichtsprinzipien 29 / 4.3 Unterrichts-Kleintechniken 33 / 4.4 Lehrersprache 39 / 4.5 Sozialformen 44 / 5 Wie lässt sich gemeinsamer Unterricht optimieren? / Zentrale Bausteine 46 / 5.1 Aussprache fördern 47 / 5.2 Wortschatz fördern 53 / 5.3 Grammatik fördern 60 / 5.4 Kommunikation fördern 66 / 5.5 Redefluss fördern 67 / 5.6 Stimme fördern 68 / 6 Praxismaterialien 69 / 6.1 Bilderbücher 70 / 6.2 Spiele 71 / 6.3 Neue Medien 72 / 6.4 Weitere Materialien 74 / Literatur 75 / Sachregister 78 / Bildnachweis 79

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reber, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Reber, Wilma Schönauer-Schneider
Jahr: 2017
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02714-9
2. ISBN: 3-497-02714-6
Beschreibung: 79 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Integrativer Unterricht, Sprachentwicklungsstörung, Sprachförderung, Sprachstörung, Inklusionspädagogik, Integrative Erziehung / Unterricht, Sprachentwicklung / Verzögerung, Sprachentwicklungsverzögerung, Spracherwerb / Retardation, Spracherwerb / Störung, Spracherwerbsstörung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schönauer-Schneider, Wilma
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 75-78
Mediengruppe: Buch