Cover von Hör zu, Bakabu - Album 2 wird in neuem Tab geöffnet

Hör zu, Bakabu - Album 2

aus dem Projekt SprachSpielGesang - Singen schafft Sprachkompetenz ; Kinderlieder zur sprachlichen Frühförderung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Auhser, Ferdinand; Schweng, Manfred; Verein Musik und Sprache
Verfasser*innenangabe: hrsg. vom Verein Musik und Sprache ; Projektleitung: Arthur Lauber, Mag. Dr. Ferdinand Auhser, Manfred Schweng ; Liedtexte und Musik: Manfred Schweng ; Autor: Mag. Dr. Ferdinand Auhser (Bakabu-Geschichte, Umsetzungen, Idee "Bakabu") ; Umschlaggestaltung, Layout, Illustrationen: Cecile M. Lederer
Jahr: 2016
Verlag: Tulln an der Donau, Verein Musik & Sprache
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.GS Hör Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Rabeng. 6 Standorte: PN.GS Hör Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Hör / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / BLICK INS BUCH / Das Album besteht aus einem Buch und 2 CDs mit insgesamt 15 Liedern. CD 1 beinhaltet deren Vollversionen, CD 2 die zugehörigen Playbacks (ohne Gesang) mit instrumentaler Melodieunterstützung. Im Buch werden die 15 Lieder jeweils auf einer Doppelseite dargestellt. Auf der linken Seite befinden sich Noten, Akkorde und Liedtexte, auf der rechten Seite ein sogenannter Umsetzungsvorschlag sowie Erklärungen des jeweiligen Sprachförderaspektes (Satzbau, Wortgrammatik und Wortschatz). / / STUFENSYSTEM / Die Lieder sind in drei mit dem BESK ("Beobachtungsbogen zur Erfassung der Sprachkompetenz") abgestimmte Kompetenzstufen unterteilt. Jede Stufe wird im Buch erläutert. Das Stufensystem zieht sich durch alle 4 Alben. / / UMSETZUNGSVORSCHLÄGE / Die Umsetzungsvorschläge zu den Liedern sind in Erzählform geschrieben und in eine liebevoll illustrierte Rahmenhandlung eingebettet, in deren Zentrum der Held "Bakabu, der Ohrwurm" steht. / / BILDERKÄRTCHEN ZUM DOWNLOAD / Speziell für das Album 2 haben wir Kärtchen gestaltet, die man kostenfrei downloaden kann. Die Bilder sind als PDF angelegt und einfach im A4-Format ausdruckbar. Tipp: Zur besseren Haltbarkeit können Sie Ihre Bilderkärtchen laminieren. / REZENSION: / / Hör zu, Bakabu hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Lernerinnen und Lernern einen lustvollen Zugang zur deutschen Sprache zu eröffnen, indem Kinderlieder entwickelt werden, die nicht nur (wie für Kinderlieder typisch) Ohrwurm-Charakter besitzen, sondern auch speziell auf den Wortschatz und die sprachlichen Entwicklungsstufen der jungen Lerner/innen abgestimmte Texte. Während viele bekannte Lieder einen eher altertümlich anmutenden Text besitzen, der der Alltagswelt der jungen Lerner/innen nur selten und entfernt entspricht, so versucht Hör zu, Bakabu die Texte (wissenschaftlich gestützt) so zu gestalten, dass Alltagsvokabular aus der Lebenswelt aufgegriffen und integriert wird. Durch eingängige Melodien, Wiederholungen und ähnliche mnemotechnisch relevante Mittel werden sprachliche Strukturen erlernt, wiederholt und geübt. Dieser Weg zur sprachlichen Frühförderung, wo Sprache und Rhythmus gekoppelt sind und neben lexikalischen Elementen auch grammatikalische und morphosyntaktische Strukturen aufgenommen werden, ist nicht nur verfolgenswert sondern absolut zu unterstützen. Durch Liedgut kann Sprache quasi nebenbei erlernt und geübt werden, ohne Angst vor Fehlern. Es handelt sich auf den ersten Blick nicht um das Lernen von Sprache, sondern das Singen von Liedern und Erlernen von Rhythmen. Durch die enge Verkettung von musiktheoretischen, sprachdidaktischen, linguistischen und auch elementarpädagogischen Überlegungen und Erkenntnissen entstehen Ressourcen, die speziell in der Frühförderung einsetzbar sind [.]. Prädikat: sehr empfehlenswert (Dr. Elke Höfler, Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum) / / Gratulation zu diesem ansprechenden und gelungenen Werk, in dem viel Wissen, Kreativität, Musik, Rhythmus und Sprache in Verbindung mit Bewegung verpackt sind. Kinder aller Altersstufen und Entwicklungsphasen können dort abgeholt werden, wo sie sich gerade befinden. Mit Freude (und nur so kann es gelingen) können sie sich weiterentwickeln und entfalten. Sprachförderung ist seit vielen Jahren in aller Munde und wird leider oftmals am Leben vorbei an vielen Bürotischen diskutiert und geplant. Bakabu verbindet die Hauptelemente Musik, Bewegung, Sprache und das freudvolle Erleben im Alltag. Dies macht die Sprachförderung zu einer sinnvollen und zielführenden Maßnahme. Als Logopädinnen und Logopäden betrachten wir eine ungestörte Sprachentwicklung als Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben. (PhDr. Karin Pfaller, MSc & Martina Neumayer-Tinhof, MSc, Präsidium logopädieaustria)
AUS DEM INHALT: / / Titelliste: STUFE 1 Lied 01: Zähl-Lied Lied 02: Wir haben es gut! Lied 03: Reim-Lied Lied 04: Das lachende Gespenst Lied 05: Der kleine Hampelmann STUFE 2 Lied 06: Ich kann alles malen Lied 07: Yippie Yippie Yeah Lied 08: Ich sing' ein schönes Lied Lied 09: Beste Freunde Lied 10: So ist es bei mir STUFE 3 Lied 11: Das schlaue Mäuschen Lied 12: Fritz, der Schneeball Lied 13: Abarakadabara Lied 14: Bakabu hat eine rote Nase Lied 15: Taschentuch-Lied Bonustrack 16: Geburtstags-Party

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Auhser, Ferdinand; Schweng, Manfred; Verein Musik und Sprache
Verfasser*innenangabe: hrsg. vom Verein Musik und Sprache ; Projektleitung: Arthur Lauber, Mag. Dr. Ferdinand Auhser, Manfred Schweng ; Liedtexte und Musik: Manfred Schweng ; Autor: Mag. Dr. Ferdinand Auhser (Bakabu-Geschichte, Umsetzungen, Idee "Bakabu") ; Umschlaggestaltung, Layout, Illustrationen: Cecile M. Lederer
Jahr: 2016
Verlag: Tulln an der Donau, Verein Musik & Sprache
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9504198-1-8
2. ISBN: 3-9504198-1-0
Beschreibung: 1. Auflage, 1 Partitur (52 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele + 2 CDs
Schlagwörter: Kindergarten, Musikalische Erziehung, Musikerziehung, Sprachförderung, Ganztagskindergarten, Kindergärten, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lauber, Arthur; Lederer, Cecile M.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Ihalt CD: 15 Lieder + 1 Bonus-Track auf zwei CDs: 1 Lieder-CD, 1 Playback-CD
Mediengruppe: Buch