Gesunde Lehrkräfte sind grundlegend für die Schulqualität. Sie gestalten besseren Unterricht und haben positiven Einfluss auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Das Lehrbuch zeigt basierend auf theoretischen Modellen und forschungsbasierten Erkenntnissen auf, wie die Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern gefördert werden kann. Es bietet Grundlagentexte für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Schulleitungen sowie für Steuergruppen an Schulen. Gesundheit wird dabei in den Kontext der Professionsentwicklung und nachhaltiger Schulentwicklung gestellt. Über Reflexionsfragen und Leitsätze werden wissenschaftliche Erkenntnisse für den konkreten Alltag der Gesundheitsförderung nutzbar gemacht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................................................................... 5
1 Einleitung................................................................................................ 11
1.1 Ausgangslage ................................................................................... 11
1.2 Zur Zielgruppe und zu den Ansprüchen des Buches............. 12
1.3 Zum Aufbau des Buches ................................................................ 14
Literaturverzeichnis zu Kapitel 1................................................................. 16
Erster Teil: Grundlagen
2 Gesundheit - Begriffe und Modelle .................................................. 19
2.1 Grundlegende Begriffe................................................................ 20
2.2 Theoretische Modelle.................................................................. 23
2.3 Kernaussagen des Kapitels.......................................................... 31
2.4 Reflexionsfragen .......................................................................... 32
Literaturverzeichnis zu Kapitel 2........................................................... 33
3 Gesundheit von Lehrkräften im Arbeitskontext »Schule« .......... 35
3.1 Tätigkeiten und Anforderungen des Lehrberufs..................... 36
3.2 Rahmenbedingungen des Lehrberufs........................................ 39
3.3 Eigenschaften und Kompetenzen von Lehrkräften................. 44
3.4 Gesundheitsfördernde Gestaltung des Kontexts....................... 49
3.5 Kernaussagen des Kapitels.......................................................... 52
3.6 Reflexionsfragen .......................................................................... 53
Literaturverzeichnis zu Kapitel 3........................................................... 54
Zweiter Teil: Gesundheit in der Berufsbiografie
4 Gesundheit von Lehrkräften - Chancen und Grenzen des
Lehramtsstudiums................................................................................. 59
4.1 Individuelle Merkmale und die Gesundheit von
Lehrkräften.................................................................................. 61
4.2 Abklärung der Berufseignung ................................................... 65
4.3 Aufbau von gesundheitsfördernden Kompetenzen im
Lehramtsstudium........................................................................ 68
4.4 Praktika und die Gesundheit zukünftiger Lehrkräfte............. 75
4.5 Chancen und Grenzen des Lehramtsstudiums in Bezug auf
die Gesundheit ............................................................................ 77
4.6 Kernaussagen des Kapitels.......................................................... 78
4.7 Reflexionsfragen .......................................................................... 79
Literaturverzeichnis zu Kapitel 4........................................................... 80
5 Gesundheit und Einstieg in den Lehrberuf - Potenzial und
Gefährdung............................................................................................. 84
5.1 Professionalisierung und Gesundheit von Lehrkräften in der
Berufseinstiegsphase .................................................................... 85
5.2 Berufseinführungsprogramme................................................... 93
5.3 Kernaussagen des Kapitels.......................................................... 99
5.4 Reflexionsfragen .......................................................................... 100
Literaturverzeichnis zu Kapitel 5........................................................... 101
6 Über den Berufseinstieg hinaus - gesund bleiben im
Lehrberuf................................................................................................ 104
6.1 Biografischer Zugang - Grundlagen......................................... 105
6.2 Berufsbiografischer Zugang -Stand der Forschung................ 108
6.3 Kernaussagen des Kapitels.......................................................... 117
6.4 Reflexionsfragen .......................................................................... 118
Literaturverzeichnis zu Kapitel 6........................................................... 118
Dritter Teil: Gesundheit im Kontext des Professionsverständnisses,
der Gesundheitsförderung und der Bildungspolitik
7 Gesundheit von Lehrkräften als Teil des
Professionsverständnisses.................................................................... 123
7.1 Wissenschaftliche Professionsansätze und Gesundheit............ 124
7.2 Berufsleitbilder und Gesundheit................................................ 128
7.3 Professionsstandards und Gesundheit ...................................... 132
7.4 Lehrberuf und Gesundheit im öffentlichen Diskurs............... 134
7.5 Kernaussagen des Kapitels.......................................................... 136
7.6 Reflexionsfragen .......................................................................... 137
Literaturverzeichnis zu Kapitel 7........................................................... 138
8 Gesundheit von Lehrkräften als Teil nachhaltiger
Schulentwicklung ................................................................................. 141
8.1 Akteurinnen und Akteure einer gesundheitsfördernden
Schule ........................................................................................... 142
8.2 Grundlagen der betrieblichen Gesundheitsförderung in
Schulen......................................................................................... 150
8.3 Kernaussagen des Kapitels.......................................................... 158
8.4 Reflexionsfragen .......................................................................... 159
Literaturverzeichnis zu Kapitel 8........................................................... 160
9 Wir brauchen gesunde Lehrkräfte für gesunde Schulen - ein
Fazit......................................................................................................... 163
9.1 Gründe für die Förderung der Gesundheit von Lehrkräften... 163
9.2 Leitsätze für die Förderung der Gesundheit von
Lehrkräften.................................................................................. 165