AUS DEM INHALT:
INHALT
Vorwort: Zur Gattung Literaturgeschichte
Abkürzungen
I. Die Gattungen
1. Lyrische Gattungen
1.1. Elegie
1.2. Traum
1.3. Hymne
1.4. Tiergedicht
1.5. Rätsel
1.6. Zauberspruch
1.7. Sinnspruch
1.8. Maxime und Sprichwort
1.9. Merkgedicht
1.10. Preisgedicht
2. Erzählende Gattungen
2.1. Bibliographisches Epos
2.1.1. Guplac
2.1.2. Beowulf
2.2. Heiligenlegende
2.3. Heldenlied
2.3.1. Waldere
2.3.2. Finnsburh
2.3.3. Schlacht von Maldon
2.3.4. Cynewulf und Cyneheard
2.4. Biblische Epik
2.5. Das Helena-Gedicht
2.6. Reisebericht
3. Dialogdichtung
3.1. Seele und Leichnam
3.2. Rätseldialog
3.3. Dialog innerhalb größerer Texte
4. Homilien
II. Poetik
1. Metrik
1.1. Der Vers
1.2. Rhytmische Prosa
1.3. Dichtung
1.4. Metrische Sonderformen
2. Stilistik
2.1. Poetischer Wortschatz
2.1.1. Heroisches Vokabular
2.1.2. Synonyma
2.1.3. Ornamentale Komposita
2.1.4. Kenningar
2.1.5. Formeln
2.1.6. Doubletten
2.2. Poetische Syntax
2.2.1. Substantivierte Adjektive
2.2.2. Hyperbaton
2.2.3. Koordination
2.2.4. Satzverknüpfung
2.2.5. Unklarer Sachbezug
2.3. Rhetorik
2.3.1. Litotes
2.3.2. Ironie
2.3.3. Metonymie
2.3.4. Metapher
2.3.5. Vergleich
2.3.6. Variation
3. Aufbau
3.1. Erzähler
3.1.1. Perspektive (autobiographisches Ich, anonymes Ich, Prosopopeia)
3.1.2. Erzähltempus
3.1.3. Rahmentechnik
3.2. Beschreibung
3.3. Stichwortanschluß
3.4. Vorratsthemen
3.4.1. Aastiere
3.4.2. Singende Waffen
3.4.3. se wroecca
3.4.4. Himmel und Hölle
3.4.5. Geruch der Heiligkeit
3.4.6. Sonnenaufgang
3.4.7. Der Teufel als Bogenschütze
3.5. Digressio
3.6. Exemplum
3.7. Bewegliche Textteile
III. Existenzbedingungen
1. Autor und Publikum
1.1. Autoren
1.1.1. Caedmon
1.1.2. Cynewulf
1.1.3. Beda
1.1.4. Fiktive Dichternamen
1.1.5. Prosaiker
1.2. Tradierung
1.2.1. Dichtung
1.2.2. Prosa
1.3. Publikum
1.3.1. Gattungen
1.3.2. Bildungsstand
1.3.3. Soziale Schichten
2. Literaturgeschichte
2.1. Chronologie
2.1.1. Die Handschriften
2.1.2. Perioden der altenglischen Literatur
2.1.3. Entwicklung des Versbaus
2.2. Literarische Traditionen
2.2.1. Germanische Dichtung
2.2.2. Keltische Gattungen (Elegie, heroische Prosa, rhytmische Prosa, alliterierender Kurzvers)
2.2.3. Biographisches Epos
2.2.4. Lateinische Gattungen
2.2.5. Heterodoxe Homiletik
2.2.6. Orthodoxe Homiletik
2.2.7. Lateinische Rhetorik
2.2.8. Orientalische Motive
2.3. Topoi
2.3.1. Spätzeit
2.3.2. ubi sunt
2.3.3. Topische Listen
2.3.4. Teure Beerdigung
2.3.5. Ruhm als Verewigung
2.3.6. Unsagbarkeit, Unvorstellbarkeit
2.3.7. talu medd
2.3.8. puer senex
2.3.9. Leiden der Schöpfung
3. Geistesgeschichte
3.1. Nordhumbrische Bewegung
3.2. Bildungsverfall
3.3. Benediktinerreform
IV. Forschungsstand
1. Textimmanente Interpretation
1.1. Metrik
1.2. Stilistik
1.3. Kompositorik
1.4. Textlinguistik
2. Literaturgeschichte
2.1. Anglo-keltisch
2.2. Anglo-nordisch
2.3. Sonstige
2.4. Literarische Universalien
3. Geistesgeschichte
3.1. Augustinische Interpretation
3.2. Keltische Kirche
3.3. Sonstige theologische Interpretation
3.4. Quellenforschung
4. Einzelfragen
4.1. Sozialgeschichte
4.2. Lateinische Rhetorik
4.3. Formelhaftigkeit
4.4. Mythologie
4.5. Kunstgeschichte
4.6. Archäologie
Schluß: Das altenglische Wörterbuch
Zeittafel
Bibliographie
Autorenindex
Textindex
Sachindex