Cover von Kompetenzorientierter Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Kompetenzorientierter Unterricht

Theoretische Grundlagen erprobte Praxisbeispiele
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ursula Fritz, Karin Lauermann, Manuela Pächter, Michaela Stock, Wolfgang Weirer (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Opladen, Verlag Barbara Budrich
Reihe: UTB; 5146
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Komp / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Bildungsdebatten der letzten Jahre haben, verstärkt durch Schulleistungsstudien wie PISA oder TIMMS, den Blick auf die Ergebnisse von Lern- und Bildungsprozessen gelenkt. In diesem Zusammenhang erhält der Begriff der Kompetenz als Bildungsziel eine besondere Bedeutung. Wie können im Unterricht Kompetenzen gefördert werden und wie Unterrichtsmethoden für dieses Ziel eingesetzt werden?AUS DEM INHALT: / / / / Editorial / Michaela Stock, Wolfgang Weirer, Ursula Fritz, Karin Lauermann / und Manuela Paechter . 7 / Zum Aufbau des Buches 13 / / TEIL I / KOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN - / GRUNDLAGEN, BEGRIFFE, ÜBERLEGUNGEN / Grundpfeiler kompetenzorientierter Didaktik / Wolfgang Weirer und Manuela Paechter . 19 / Förderung von Motivation und Interesse im Unterricht / Silke Luttenberger, Sigrid Wimmer und Manuela Paechter . 43 / Akzente für eine neue Lehr-, Lern- und Beurteilungskultur / Ursula Fritz und Karin Lauermann 59 / / TEIL II / UNTERRICHTSMETHODEN UND UNTERRICHTSBEISPIELE. / Dilemmageschichten / Christian Feichtinger 77 / Fallarbeit - Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis / Ursula Fritz und Karin Lauermann 99 / Forschendes Lernen: Naturwissenschaftliche / Erkenntnisgewinnung am Beispiel Papier / Silke Luttenberger, Gerhard Rath und Manuela Paechter 115 / Planspiel / Georg Tafner und Gernot Dreisiebner 133 / / / Präsentationen im Rahmen der Reifeprüfung / Christian Feichtinger 151 / Problem-Based-Learning (PBL) - Das Problem ist die Lösung / Ursula Fritz und Karin Lauermann 175 / Rollenspiel - Von hier nach dort / Ursula Fritz und Karin Lauermann . 189 / S chreibwerkstatt / Doris Pany . 203 / World Cafe in der Übungsfirma / Michaela Stock und Elisabeth Riebenbauer 223

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ursula Fritz, Karin Lauermann, Manuela Pächter, Michaela Stock, Wolfgang Weirer (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Opladen, Verlag Barbara Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-5146-8
2. ISBN: 3-8252-5146-2
Beschreibung: 237 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Reihe: UTB; 5146
Schlagwörter: Kompetenzorientierter Unterricht, Kompetenzbasierter Unterricht, Kompetenzorientiertes Lernen <Unterricht>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fritz, Ursula; Lauermann, Karin; Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Weirer, Wolfgang
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch