Cover von Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie wird in neuem Tab geöffnet

Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Franz Petermann
Jahr: 2008
Verlag: Göttingen, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HK Lehrbuch / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 13.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Auch die fünfte Auflage des erfolgreichen Lehrbuches zeichnet sich durch eine strukturierte Darstellung neuer Ergebnisse und Interventionsverfahren der Klinischen Kinderpsychologie aus. In den vier Hauptteilen des Lehrbuches wird zunächst auf die Klassifikation nach DSM-IV/ICD-10 und die Diagnostik psychischer Störungen, die Entwicklungspsychopathologie sowie auf die Prävention und Gesundheitsförderung eingegangen. Daran schließen sich umfangreiche Kapitel zu verschiedenen klinisch relevanten Störungsbildern an. Die Veranschaulichung des therapeutischen Vorgehens durch praxisorientierte Hinweise und Materialien machen das Buch zu einer wertvollen Hilfe für die praktische Tätigkeit von Klinischen Psychologen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiatern sowie Kinderärzten.
 
"Das Handbuch stellt für Studierende, Neueinsteiger und Spezialisten gleichermaßen ein zentrales Standardwerk dar." Verhaltenstherapie
 
"Der Kinderverhaltenstherapie kommt in diesem Kontext eine besonders hervorzuhebene Rollle zu ... Auf diesem Hintergrund kann das Lehrbuch allen Intervenierenden nachdrücklich zur Lektüre empfohlen werden." Verhaltenstherapie
 
"Das Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie stellt den "State of Science" des Faches umfassend und kompetent dar. Ausgewählte Vertreter des Faches nähern sich den Themenbereichen aus entwicklungsorientierter Sicht und geben einen anregenden Einblick in diese noch junge Disziplin. Durch den erklärenden Charakter, den logischen und klaren Aufbau und die beinhalteten didaktischen Elemente des Buches eignet es sich besonders für Studenten der Psychologie und der Sonder- und Sozialpädagogik. Auch Studenten und Praktiker der Pädagogik und Medizin finden viel Hintergrundwissen und neue Erkenntnisse, welche in etlichen Aspekten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig sind - nicht nur im psychiatrischen Kontext. Durch seinen stringenten und logischen Aufbau, der fachlichen Fundierung und des umfassenden Blickwinkels stellt dieses Buch zusammenfassend ein wichtiges und lehrreiches Grundlagenbuch dar und kann uneingeschränkt empfohlen werden." socialnet.de
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
I. Grundlagen
1. Grundbegriffe und Konzepte der Klinischen Kinderpsychologie
Franz Petermann 13
2. Klassifikation und Epidemiologie psychischer Störungen
Manfred Döpfner 29
3. Entwicklungspsychopathologie
Franz Petermann und Franz Resch 49
4. Von Null bis Drei: Entwicklungsrisiken und Entwicklungsabweichungen
Dieter Wolke 65
5. Kindergarten- und Grundschulalter: Entwicklungsrisiken und
Entwicklungsabweichungen
Ute Koglin und Franz Petermann 81
6. Jugendalter: Entwicklungsrisiken und Entwicklungsabweichungen
Urs Fuhrer 99
II. Diagnostik
7. Entwicklungsdiagnostik
Thorsten Macha und Franz Petermann 117
8. Intelligenz- und Leistungsdiagnostik
Anja C. Lepach und Franz Petermann 133
9. Psycho- und Verhaltensdiagnostik
Manfred Döpfner und Anja Görtz-Dorten 149
III. Entwicklungsstörungen
10. Tiefgreifende Entwicklungsstörungen
Judith Sinzig und Martin H. Schmidt 173
11. Umschriebene Lese-Rechtschreibstörung
Andreas Warnke und Ellen Plume 189
12. Rechenstörung
Claus Jacobs und Franz Petermann 207
13. Sprech- und Sprachstörungen
Waldemar von Suchodoletz 223
14. Störungen der Ausscheidung: Einnässen und Einkoten
Pia Fuhrmann, Susanne Schreiner-Zink und Alexander von Gontard . . . 239
IV. Verhaltens- und emotionale Störungen
15. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)
Manfred Döpfner, Tobias Banaschewski
und Edmund Sonuga-Barke 257
16. Aggressiv-oppositionelles Verhalten
Ulrike Petermann und Franz Petermann 277
17. Aggressiv-dissoziales Verhalten
Lioba Baving 295
18. Tic-Störungen
Manfred Döpfner undAribert Rothenberger 311
19. Spezifische Phobien
Ulrike Petermann und Cecilia A. Essau 327
20. Trennungsangst
Lydia Suhr-Dachs und Ulrike Petermann 343
21. Soziale Phobie
Ulrike Petermann und Lydia Suhr-Dachs 359
22. Panikstörung und Agoraphobie
Silvia Schneider und Chantal Herren 377
23. Posttraumatische Belastungsstörung
Rita Rosner 395
24. Zwangsstörungen
Manfred Döpfner und Hildegard Goletz 413
25. Depressive Störungen
Gunter Groen und Franz Petermann 427
26. Suizidales Verhalten
Katja Becker und Anikö-Eva Meyer-Keitel 445
27. Selbstverletzendes Verhalten
Franz Petermann und Sandra Winkel 461
Inhaltsverzeichnis 9
28. Interaktionsstörungen
Martin H. Schmidt 477
29. Persönlichkeitsstörungen
Marc Schmid und Klaus Schmeck 495
V. Körperliche Krankheiten, Suchterkrankungen und
somatoforme Störungen
30. Chronisch-körperliche Erkrankungen
MeinolfNoeker und Franz Petermann 515
31. Adipositas
Petra Warschburger und Franz Petermann 533
32. Anorexia nervosa und Bulimia nervosa
Brunna Tuschen-Caffier und Caroline Bender 549
33. Substanzmissbrauch und -abhängigkeit bei illegalen Drogen
Stephan Mühlig 571
34. Substanzmissbrauch und -abhängigkeit bei Tabak, Alkohol,
Medikamenten und Schnüffelstoffen
Stephan Mühlig 589
35. Schlafstörungen
Leonie Fricke-Oerkermann und Gerd Lehmkuhl 603
36. Funktionelle und somatoforme Störungen
Meinolf Noeker 621
VI. Förder- und Therapieansätze
37. Prävention psychischer Störungen
Nina Heinrichs, Manfred Döpfner und Franz Petermann 643
38. Frühförderung
Klaus Sarimski 661
39. Sonderpädagogische Förderung
Matthias Griinke und Michaela Greisbach 677
40. Kinder- und Jugendhilfe
Peter Büttner 693
41. Forensische Kinderpsychologie
Dietmar Heubrock 711
10 Inhaltsverzeichnis
42. Neuropsychologische Therapie
Kerstin Konrad und Thomas Günther 727
43. Psychotherapie
Manfred Döpfner 743
44. Familientherapie
Manfred Cierpka 761
45. Psychopharmakotherapie
Michael Kölch, Paul L. Plener, Alexandra Kranzeder
und Jörg M. Fegert 777
Anhang
Antworten zu den Verständnisfragen 801
Die Autorinnen und Autoren des Bandes 831
Sachregister 837
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Franz Petermann
Jahr: 2008
Verlag: Göttingen, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-2157-2
2. ISBN: 3-8017-2157-4
Beschreibung: 6., vollst. überarb. Aufl., 850 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kind, Lehrbuch, Psychische Störung, Jugend, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Mental disorder, Psychiatrische Krankheit, Psychische Erkrankung, Psychische Krankheit, Seelische Krankheit, Seelische Störung, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Petermann, Franz
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie
Fußnote: 1. - 3. Aufl. u.d.T.: Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie. - 4. und 5. Aufl. u.d.T.: Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch