Wann, von wem und warum werden Dokumentarfilme mit dem Qualitätsmerkmal »politisch« betitelt? Wie sehen Visualisierungen des »Politischen« oder, umgekehrt, politisierte Filmbilder aus und wie werden sie generiert? Der Sammelband widmet sich vielfältigen Herstellungsstrategien des »Politischen« in neueren deutschsprachigen, vor allem österreichischen, Dokumentarfilmen. In ihm werden filmische Sprachen, Narrationen, Symboliken, Ästhetiken und Dramaturgien analysiert, mit deren Hilfe Effekte des »Politischen« erzeugt werden. In welchem Verhältnis steht die Handlungsmacht von Filmemachenden und ProtagonistInnen zu konkreten Visualisierungstechniken und Politikdarstellungen und welche Rolle spielen dabei globale und subjektzentrierte Blickweisen sowie Kritikformen? Der Band versammelt AkteurInnen aus dem theoretischen und praktischen Feld, DokumentarfilmemacherInnen und interdisziplinäre WissenschaftlerInnen, die miteinander in Dialog treten. Film- und genretheoretische Texte treffen auf filmanalytische Beiträge sowie Manifeste, Essays und Interviews.Mit Beiträgen von: Anette Baldauf, Thomas Ballhausen, Julia Binter, Ascan Breuer, Dan Christian Ghattas, Eva Hohenberger, Peter Kerekes, Marietta Kesting, Nina Kusturica, Arash T. Riahi, Anja Salomonowitz, Elisabeth Scharang, Christian Schulte, Georg Seeßlen, Markus Wailand, Katharina Weingartner, Volker Wortmann, Peter Zimmermann [Verlagsangabe]
Inhalt
AYLIN BASARAN, JULIA B. KÖHNE, KLAUDIJA SABO
7 Zooming In and Out
Dokumentarfilmische Strategien und Effekte des Politischen
23 Selbstreflexion und politische Verantwortung im neueren
österreichischen Dokumentarfilm
Anette Baldauf im Gespräch mit Katharina Weingartner
MARIETTA KESTING
39 Migration Zu-Sehen-Geben
Strategien der Sichtbarmachung in zwei südafrikanischen
Dokumentarfilmen
MARKUS WAILAND
52 Here to stay — Rassismus in Wien (2008)
EVA HOHENBERGER
63 Sind Kamerafahrten politisch?
Zur Frage von Form und Politik im Dokumentarfilm
PETER ZIMMERMANN
79 Der dokumentarische Portraitfilm
Von der Reflexion des Politischen im Privaten
GEORG SEESSLEN
9 5 Der Essayfilm als politische Geste
CHRISTIAN SCHULTE
105 Politik der Gefühle — Zur (Film-)Poetik Alexander Kluges
ASCAN BREUER, DOKUMENTARISCHES LABOR
119 Dubious Documentary
Zweifel und ,Wahrheitlichkeit' im dokumentarischen Zeitalter
PETER KEREKES
142 How history is cooked. Family — Memories — Point-of-View
MORYTATS AND LEGENDS OF LADOMIROVA, 66 SEASONS and
COOKING HISTORY
THOMAS BALLHAUSEN
154 Visuelle Lücken. Ein Versuch über Werner Kofiers Im Museum
(1993)
VOLKER WORTMANN
166 Ikonoklasmus als politisches Verfahren
Anmerkungen zu Anja Salomonowitz'Dokumentarfilm.
KURZ DAVOR IST ES PASSIERT (2006)
179 Kurz davor ist es passiert (2006) —
Interview mit der Filmemacherin Anja Salomonowitz
186 Intersexualität und Tintenfischalarm (2006)
Eine Begegnung zwischen Elisabeth Scharang und
Dan Christian Ghattas
JULIA T. S. BINTER, ARASH T. RIAHI
215 Exile Family Movie (1994-2006)
Das Politische im Privaten oder Herstellungsstrategien
von Öffentlichkeit im Dokumentarfilm
228 Gespräch und Publikumsdiskussion mit Arash T. Riahi
NINA KUSTURICA
23 6 Uber Grenzen — Eine Reflexion zu Little Alien (2009)
KLAUDIJA SABO
254 Dokumentarische Formen (schau-)spielerischer Realitätsaneignung
in Zelimir Zilniks Tito among the Serbsfor the second time (1994
AYLIN BASARAN
267 Audiovisuelle Artefakte
Archäologische (De-)Montage des .kolonialen Gedächtnisses'
in BEFREIEN SIE AFRIKA! (1998)
286 Befreien Sie Afrika! (1998) -
Interview mit dem Filmemacher Martin Baer
295 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren