Das Studium läuft im Jahr 2020/21 digital. In diesem Rahmen ist eine Vorlesung entstanden, die sich mit den mit politischen, sozialen, psychologischen, theologischen und philosophischen Fragen beschäftigen. Es geht um den Umgang mit der Angst, sprunghafte Lernprozesse im Moment der Krise, um Krisenkommunikation und -Steuerung, sowie um Krankheitsbewältigung und Solidarität.
Statt Epidemiologien, Virologen und Mediziner kommen hier die Sozialwissenschaften zu Wort. Sie erörtert, welchen Herausforderungen sich die Corona-Gesellschaft gegenübergestellt sieht. Ein Buch für jeden, der über den Tellerrand schauen will.
Inhalt
ANJA BESAND
Die Krise als Lerngelegenheit
Oder: Kollaterales politisches Lernen im Kontext der
COVID-19 Pandemie ....................................................... 7
MARKARENHÖVEL
Der phantasmatische Kern der Corona Krise................... 20
LUCAS VON RAMIN
Zum Verhältnis von Angst und Politik in Zeiten von
Corona
Oder: Wie Angst zuweilen ein guter Ratgeber sein kann 34
MARKUSTIEDEMANN
Was sollen wir tun?
Corona als ethische Herausforderung............................... 52
CHRISTIAN SCHWARKE
Vom Zeichen der Götter bis zur Apokalypse. Religion als
Krisenverstärker oder -management
Oder: Wie reagieren Menschen auf Bedrohungen?........ 62
GERD SCHWERHOFF
Die Pest in der Frühen Neuzeit - ein ferner Spiegel
Oder: Was lehrt uns der Blick in die Geschichte? .......... 73
ANNA HOLZSCHEITER
Viren kennen keine Grenzen - Warum globale
Gesundheit nicht erst seit COVID-19 die internationale
Politik beschäftigt und wie vergangene Krisen globale
Gesundheitspolitik beeinflusst haben ............................... 88
RICO BEHRENS, PETER BIRKENHAUER, STEFAN BREUER
Homeschooling im Krisenmodus....................................... 103
FELIX PREHM
Die Didaktik des Existenziellen von Wolfgang Hilligen . 114
ULRICH FASTENRATH
Gebote in der Not -
Grund- und Menschenrechte als Maß und Mitte der
Pandemiebekämpfung.......................................................... 126
LUTZ M. HAGEN
Kommunikative Ansteckung
Mernes, Fake News, Infodemien und andere virale
Phänomene der öffentlichen Kommunikation in Zeiten
von Corona .......................................................................... 145
TINA HÖLZEL, SUSANNE RENTSCH
Be my quarantine
Oder: Chancen und Herausforderungen digitaler
Hochschullehre aus politikdidaktischer Perspektive -
in globalen Krisenzeiten und darüber hinaus .................. 166
Autorinnen und Autoren................................................... 185