Cover von 2.; Fördermaterialien für den Kindergarten und die 1. Klasse ; [mit Praxismaterialien zur Förderung] wird in neuem Tab geöffnet

2.; Fördermaterialien für den Kindergarten und die 1. Klasse ; [mit Praxismaterialien zur Förderung]

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2015
Bandangabe: 2.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Ruf / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Immer mehr Kinder fallen bereits im Kindergarten und bei Schulbeginn durch Aufmerksamkeits- und/oder Hyperaktivitätsprobleme - AD(H)S - auf, die zu sozialer Ausgrenzung und einer negativen Schullaufbahn führen können. Das muss nicht so sein! Je früher eine Förderung beginnt, desto besser kann dem Kind geholfen werden. / / Die Arbeit mit einem oder mehreren impulsiven und unaufmerksamen Kindern geht oft bis an die Grenzen der Belastbarkeit der Erzieher/-innen und Lehrer/-innen. Dieser Band bietet viele wertvolle Alltagshilfen für den richtigen Umgang mit "Zappelphilipps" und "Träumern" sowie Informationen über Ursachen und Hintergründe des AD(H)S-Syndroms. Klar gegliedert nach den konkreten Problemfeldern wird eine Vielzahl an Interventionsmöglichkeiten in Form von einfach einsetzbaren, kindgerechten Spielen und Übungen angeboten. / / Der Band enthält: / / einen Überblick über die verschiedenen Erscheinungsbilder von ADHS / / Fallbeispiele aus der Praxis / / Syndromspezifische Internventionsmöglichkeiten zu den Problembereichen: Soziale und emotionale Kompetenzen, Wahrnehmungsfähigkeit, (Sehen, Hören, Tasten), Konzentrationsfähigkeit, Grob- und Feinmotorik / / / AUS DEM INHALT: / / / Theoretische Einführung / / 1. Vorwort 5 / 2. Alterstypische AD(H)S-Symptome 6 / 2.1 Bei Säuglingen und Kleinkindern 7 / 2.2 Bei Vorschulkindern 7 / 2.3 Bei Grundschulkindern 8 / 3. Ähnliche Erscheinungsbilder - Was ist AD(H)S und was nicht? 8 / 4. Wahrnehmung - Was ist bei AD(H)S anders? 10 / 5. Emotionalität und Sozialverhalten - Was ist bei AD(H)S anders? 13 / 6. Fallbeispiele aus der Praxis 15 / 6.1 Jonas 15 / 6.2 Sascha 17 / 6.3 Linda 19 / 7. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule bei Kindern mit / AD(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeiten 22 / 7.1 Schulfähigkeit 22 / 7.2 Besondere Schwierigkeiten bei Kindern mit AD(H)S und / Wahrnehmungsauffälligkeiten 22 / 7.3 Früherkennung durch Beobachtung und Entwicklungsdokumentation 23 / / Interventionsmöglichkeiten bei AF(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeiten / / 8. Wie lernen Kinder? - Was ist bei AD(H)S zu beachten? 23 / 8.1 Lerntheoretische Grundlagen 23 / 8.2 AD(H)S-Besonderheiten 25 / 9. Geeignete Interventionsmöglichkeiten im Erziehungsalltag 26 / 9.1 Die Beziehung als wichtigste Interventionsmöglichkeit 26 / 9.2 Ressourcen erkennen 27 / 9.3 Günstige Rahmenbedingungen schaffen 27 / 9.4 Überschaubarkeit und Gestaltung des Tagesablaufs 28 / 9.5 Unterstützung durch verhaltenstherapeutische Hilfen 28 / 9.6 Störverhalten vermeiden 29 / 9.7 Krisenmanagement 29 / 10. Eltern mit einbeziehen 30 / 10.1 Notwendigkeit der Kooperation 30 / 10.2 Tipps für das Elterngespräch 30 / / Ausgewählte Methoden und Materialien zur Förderung bei AD(H)S / und Wahrnehmungsauffälligkeiten / / A. Konzentration 34 / Fördermöglichkeiten zur Verbesserung der Konzentration 36 / B. Die auditive Wahrnehmung 40 / Fördermöglichkeiten der auditiven Wahrnehmung und der Sprachkompetenz 42 / C. Die visuelle Wahrnehmung 49 / 1. Die visuelle Figur-Grund-Wahrnehmung 50 / Fördermöglichkeiten zur visuellen Figur-Grund-Wahrnehmung 50 / 2. Die visuelle Differenzierungsfähigkeit 53 / Fördermöglichkeiten zur visuellen Differenzierung 53 / 3. Die Erkennung einer Formenkonstanz 55 / Fördermöglichkeiten zur Formkonstanz-Erkennung 55 / 4. Die Raum-Lage-Wahrnehmung 58 / Fördermöglichkeiten der Raum-Lage-Wahrnehmung 59 / D. Die Körperwahrnehmung 63 / 1. Die taktile Wahrnehmung (Oberflächensensibilität) 63 / Fördermöglichkeiten zur taktilen Wahrnehmung 63 / 2. Die kinästhetische Wahrnehmung (Tiefensensibilität) 66 / Fördermöglichkeiten zur kinästhetischen Wahrnehmung 67 / 3. Das Körperschema 74 / Fördermöglichkeiten zur Entwicklung des Körperschemas 74 / E. Die Grobmotorik 79 / 1. Die vestibuläre Wahrnehmung 79 / Fördermöglichkeiten der vestibulären Wahrnehmung 80 / 2. Der Antrieb und die Reaktionsfähigkeit 81 / Fördermöglichkeiten des Antriebs und der Reaktionsfähigkeit 82 / 3. Das Rhythmusgefühl 83 / Fördermöglichkeiten des Rhythmusgefühls 84 / 4. Die Raumwahrnehmung und die Orientierungsfähigkeit 85 / Fördermöglichkeiten der Raumwahrnehmung und der Orientierungsfähigkeit 85 / 5. Die motorische Differenzierungsfähigkeit 87 / Fördermöglichkeiten zur motorischen Differenzierungsfähigkeit 87 / 6. Die Koordination von Bewegungsphasen 88 / Fördermöglichkeiten einzelner Bewegungsphasen 89 / 7. Die Bewegungsumstellung und Anpassung 90 / Fördermöglichkeiten zur Umstellungs- und Anpassungsfähigkeit 90 / F. Die Feinmotorik 91 / Fördermöglichkeiten zur Verbesserung der Feinmotorik 91 / G. Die Grafomotorik 101 / Fördermöglichkeiten zur Grafomotorik 101 / H. Emotionalität und Sozialverhalten 106 / Fördermöglichkeiten zur Emotionalität und zum Sozialverhalten 109 / Arbeitsblätter 119 / Entwicklungseinschätzung 166 / Literaturverzeichnis 172 / Hilfreiche Adressen 173

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2015
Bandangabe: 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-04796-4
2. ISBN: 3-403-04796-2
Beschreibung: 3. Aufl., 173 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 172
Mediengruppe: Buch