In der Aufstellung des 'Inneren Teams' können unbewusste Konflikte sichtbar werden. Mit vielen Beispielen aus der Praxis zeigt die Autorin, wie das Innere Team auf die Bühne der Aufstellung kommt und welche Interventionsmöglichkeiten sich anbieten.
'In Dagmar Kumbiers Buch lernen wir nicht nur eine neue Methode kennen, sondern, nahezu beiläufig und doch eindringlich, auch etwas über die Seele des Menschen.'
Friedemann Schulz von Thun
Aufstellungen geben Anstöße, die nicht selten tief sitzende Blockaden beim Patienten lösen können. Nach einer gelungenen Aufstellungsarbeit hat der Patient ein konkretes Bild vor Augen und eine Landkarte für die nächsten Schritte vor sich. Dagmar Kumbier zeigt in diesem Buch, wie fruchtbar die Aufstellung des 'Inneren Teams' für den therapeutischen Prozess genutzt werden kann. In mehrfacher Hinsicht betritt sie dabei Neuland und bereichert die traditionell systemische Methode durch die psychodynamische Fragestellung: Welche unbewusste innere Dynamik ist am Werk? Die Aufstellung des Inneren Teams führt Patientinnen und Patienten an verdrängte Teile ihrer Biographie heran und legt so die Basis für Veränderung und Wachstum. Mit vielen Beispielen aus der Praxis.
- Weiterentwicklung des Ansatzes von Friedemann Schulz von Thun für die Psychotherapie
- Erprobtes Konzept
Inhalt
Vorwort: Frîedemann Schulz von Thun ................................... 9
Einleitung....................................................................................... 13
1. "Systemische Aufstellung" und "psychodynamische
Aufstellung des Inneren Teams" ...................................................21
1.1 Was ist eine Aufstellung? ............................................ 21
1.2 Systemische Aufstellungsarbeit ................................. 23
1.2.1 Familienaufstellung nach Bert Hellinger 23
1.2.2 Aufstellungsarbeit am Wieslocher Institut
für Systemische Lösungen........................................... 27
1.2.3 Systemische Strukturaufstellung
nach Varga von Kibéd& Sparrer................................. 29
1.3 Psychodynamische Aufstellung des Inneren Teams ... 31
1.3.1 Inhalt,Haltung, iel................................................... 31
1.3.2 Aufstellungsarbeit durch die psychodynamische
Brille gesehen.............................................................. 42
1.3.3 Setting und Voraussetzungen..................................... 55
2. Die Erhebung des Inneren Teams ................................61
2.1 Ein Beispiel .................................................................. 61
2.2 Methodik der Erhebung............................................... 63
2.3 Erhebung im Kontext der Aufstellungsarbeit:
Wer soll mit auf die Bühne? ........................................ 70
3. Aufbau der Bühne................................................................... 74
3.1 Die Bedeutung eines klaren Rahmens ....................... 74
3.2 Die Bühne eröffnen...................................................... 79
3.3 Auftau des Feldes ....................................................... 81
3.4 Eindoppeln der Stellvertreter...................................... 83
3.5 Das Oberhaupt plazieren ............................................ 87
4. Spielphase................................................................................ 89
4.1 Ablauf........................................................................... 89
4.2 Orientierung im Feld: Der Kompass ............................ 92
4.3 Interventionsmöglichkeiten....................................... 94
4.3.1 Einen Anfang finden.................................................... 95
4.3.2 Annäherung,Dialog und Rollentausch ........................96
4.3.3 Anteile vom Oberhaupt abtrennen .............................. 104
4.3.4 Traumatherapeutische Elemente............................... 111
4.3.5 Fehlende Anteile......................................................... 123
4.3.6 Eltern im Feld ............................................................. 129
4.3.7 Eltern oder wichtige andere Bezugspersonen
mit aufstellen .............................................................. 132
4.3.8 Ritual des »Zurückgebens«.......................................... 135
4.3.9 Kerndynamik herausschälen....................................... 143
4.3.10 Das Feld arbeiten lassen ............................................... 148
4.3.11 Verdecktes Arbeiten ................................................... 153
4.3.12 Wächter achten,Widerstands ....................................155
4.4 Die Rolle des Therapeuten im Feld ..................................158
5. Bedeutungsschichten.............................................................161
5.1 Aufstellungen sind m ehrdeutig................................... 161
5.2 D erProzessistw ichtigeralsderlh ...................................................172
6. Abbau der Bühne................................................................................ 174
6.1 Wann ist eine Aufstellung zu Ende?............................................... 174
6.2 Abschluss der Aufstellung und Abstreifen
der Rollen.................................................................................................. 176
6.3 Auswertung in der Gruppe........................................... 177
6.4 Nachlese und Nachsorge............................................... 180
7· Aufstellungsarbeit in der Einzeltherapie?......................... 181
Zum Schluss.................................................................................... 184
Dank........................................................................................186
Übersicht über die Beispiele................................................. 188
Literatur............................................................................189