Cover von (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

(Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule

theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Benjamin Badstieber, Bettina Amrhein (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Unmö / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Akteur:innen in der Schule werden immer häufiger mit Verhalten konfrontiert, das sie als störend wahrnehmen – gerade auch im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In der Praxis und Wissenschaft ist es dabei gängig, die Problemlagen bei den Schüler:innen zu sehen. Eine Perspektive, die das Verhalten als sinnvolles Handeln versteht und auf die belasteten, unsicheren Verhältnisse in und außerhalb der Schule blickt, bleibt häufig aus. Die theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Beiträge bieten hier zahlreiche Anstöße für eine Neuausrichtung (sonder-)pädagogischen Handelns in Wissenschaft, Lehre und schulischer Praxis.
 
REZENSION:" Fazit - Der vorliegende Sammelband ist eine (positive) Zu-Mutung im wahrsten Wortsinn. Er stellt die einseitigen dominanten Störungszuschreibungen an die Kinder und Jugendlichen und die nur ihnen aufgebürdete Last der Veränderung forschungsbasiert in Frage und mutet diese Kritik und Neuorientierung den Leser*innen/Sonderpädagog*innen zu. Dies geschieht in Form von kompakten, dichten und intensiven Beiträgen, die sich mit Vorkenntnissen ökologisch-systemischer Perspektiven leichter erschließen lassen."
socialnet - vollständige Rez siehe Link
 
Inhalt
 
Einführung - Kurswechsel im Umgang mit als störend
wahrgenommenem Verhalten in Schule und Unterricht
Bettina Amrhein & Benjamin Badstieber 9
 
I. THEORETISCH VERSTEHEN 23
Die Mehrdimensionale Diagnostik - Von der wahrnehmbaren
Erscheinung zum Verborgenen - die Rekonstruktion als Möglichkeit
des Verstehens und des Erklärens
Kerstin Ziemen 24
Lehrkräfte und Schülerinnen auf gemeinsamer Entdeckungsreise -
Die emotionale-soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
unterstützen
Norbert Störmer 39
Ökonomisierungsstress und Unterrichtsstörungen
Birgit Herz 58
Zur Bedeutung des schulischen Leistungsdispositivs für die
Ausdifferenzierung und das Überdauern des Förderschwerpunktes
emotionale und soziale Entwicklung - eine systemtheoretische Reflexion
Michael Urban 77
Wider die Verhaltensregulation und Responsibilisierung:
Befähigungstheoretische Perspektiven (auf Inklusion)
Benedikt Hopmann 96
Einführung in Mad Studies für verhaltensgestörte Pädagog*innen
Mai-Anh Boger 113
„(Un-)mögliche Kategorisierungen von Verhalten in der Schule“ -
Historische und aktuelle Konstruktionen und Klassifikationen
von als störend wahrgenommenem Schüler*innen-Verhalten
Elisabeth von Stechow 133
Schritte aus der teilnahmslosen Vernunft
Erkennen, Erklären, Verstehen, Handeln hinsichtlich emotionaler
und sozialer Entwicklung. Ein Essay.
Georg Feuser 145
 
Grundzüge einer Pädagogik der Ermöglichung. Zum Umgang
mit Verhaltensauffälligkeiten aus phänomenologischer Sicht -
Ein Perspektivwechsel
Sophia Falkenstörfer 166
 
II. EMPIRISCHBEOBACHTEN 187
Zur Problemkonstruktion im Diskurs der Sonderpädagogik bei
Verhaltensstörungen
Julia Gasterstädt, Gerrit Hasche, Jana Helbig & Svenja Meyer 188
Machtwirkungen im Interdiskurs: Zur Delegitimation pädagogischer
Zugriffe auf ,nicht_normale Verhaltensweisen in der sonderpädagogischen
Wissensproduktion zum Phänomen ADHS
Benjamin Haas 207
Bedingtes Verhalten - „Inklusionsbedingungen" als Ausweis
exkludierender Praxen am Beispiel des Umgangs mit Autismus
Andreas Köpfer & Katharina Papke 225
Grundschule in Zeiten der Pandemie - eine Fallstudie zu familialen
Ungleichheiten und kindlichem Wohlbefinden
Jürgen Budde, Carolina Claus, Katharina Doden, Drorit Lengyel,
Tobias Schroedler & Nora Weuster 244
„Dealing with inequality" - Reflexionen zum Lehrer*innenhandeln
am Beispiel einer Bildungsexklusionskarriere
Florian Weitkämper 268
 
III. PRAKTISCH HANDELN 291
Scham und Menschenwürde - ein Thema für die Schule
Stephan Marks 292
Restorative Approaches in Schools: Technique or Philosophy?
Richard Hendry 311
Einladung zum Paradigmenwechsel ohne Rezeptgarantie!
Neue Autorität in der Schule - Starker Halt durch starke Haltung
Ines Schiermeyer-Reichl 329
„Is anstreng, Lehrer sein?" Die Praxis von Achtsamkeit und Mitgefühl
fördert einen Perspektivwechsel auf „problematisches" Verhalten
Schulpraktische Beispiele aus achtsamen phänomenologischen
Gesprächen
Nils Altner 345
 
Attending In and Out: Synergising mindful and restorative practice
Edward Sellman & Bettina Amrhein
„Gesundheit ist wichtig - auch im Kopf“: Evaluation psycho-sozialer
Belastungsfaktoren von Schülerinnen und Eltern - Das Beispiel einer
Duisburger Grundschule während der Corona-Krise.
Martin Gerste
Bringing Mindfulness to Teaching, Breath by Breath
Deborah Schoeberlein David
 
„Was wird denn dann aus unserer Zunft?“ - Gemeinsam auf dem
Weg zur Konstruktion eines schulpädagogischen Blicks auf das
emotionale und soziale Erleben im Unterricht
Benjamin Badstieber, Malte Thiede & Bettina Amrhein
 
Autor*innenverzeichnis

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Benjamin Badstieber, Bettina Amrhein (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-6401-8
2. ISBN: 3-7799-6401-5
Beschreibung: 1. Auflage, 428 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Affektive Entwicklung, Schule, Soziale Evolution, Verhaltensstörung, Unterrichtsstörung, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Conduct disorder, Emotionale Entwicklung, Evolution <Soziologie>, Gefühl / Entwicklung, Gefühlsentwicklung, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Schwererziehbarkeit, Verhaltensauffälligkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Badstieber, Benjamin; Amrhein, Bettina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch