Das vorliegende Lehrbuch vermittelt Studierenden, Lehrenden und Praktikern die wichtigsten Grundlagen und Ansätze der Unternehmensethik, damit sie ihre Entscheidungen nicht länger auf Kosten von Anspruchsgruppen treffen, sondern zum Gewinn für alle Beteiligten verantworten können. (Verlagstext)
Inhalt:
Teil I Verantwortung im Unternehmen 37
Kapitel 1 Vermehrter Bedarf an Verantwortungund Ethik 39
Kapitel 2 Ein ganzheitliches Modell der Unternehmensverantwortung 69
Kapitel 3 Ethik als Regelwerk sozialer Prozesse 103
Teil II Traditionelle Ethikin Unternehmen 139
Kapitel 4 Nützlichkeitsethik - wie die Folgen des Handelns beurteilt werden können 141
Kapitel 5 Pflichtenethik - was man unbedingtbeachten sollte 163
Kapitel 6 Tugendethik - was zu ethischem Handeln befähigt 211
Kaptel 7 Zusammenschau - traditionelle Ethik in der Praxis 245
Kapitel 8 Anwendungen im strategischen Management und Einsatz der CSR-Checkliste 281
Teil III Neuere Ethikansätze im Unternehmen 303
Kapitel 9 Intergenerative Ethik - Berücksichtigung künftiger Generationen 309
Kapitel 10 Biozentrische Ethik - Ehrfurcht vor dem Leben? 349
Kapitel 11 Tiefenethik - Auskommen mit dem Bösen? 371
Teil IV Ausblick: Folgerungen für eine Responsible Leadership 409
kapitel 12 Die nachhaltig verantwortungsvolle Führungsperönlichkeit - Grundzüge einer Responsible Leadership 411
Verfasser*innenangabe:
Mathias Schüz
Jahr:
2021
Verlag:
Hallbergmoos, Pearson
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-86894-401-3
2. ISBN:
3-86894-401-X
Beschreibung:
2., aktualisierte Auflage, 477 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter:
Corporate Social Responsibility, Unternehmensethik, Ethik, Management, Moralisches Handeln, CSR, Corporate Citizenship, Unternehmen / Soziale Verantwortung, Unternehmen / Wirtschaftsethik, Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung, Unternehmerische Sozialverantwortung, Ethische Theorie, Handlung / Moral, Leitung <Organisation>, Moral / Theorie, Moralisches Verhalten, Moralphilosophie, Philosophische Ethik, Sittenlehre, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis Seite 435-464
Mediengruppe:
Buch