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Meine Marke

was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wala, Hermann H.
Verfasser*innenangabe: [Hermann H. Wala]
Jahr: 2016
Verlag: München, Redline
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
 
Mit einer Marke werden Eigenschaften verbunden, die ihr einen einzigartigen Charakter verleihen. Doch was steckt hinter dem Erfolg von beliebten Marken wie Apple, DM, Nespresso oder Red Bull? Die Spiel- regeln für starke Marken haben sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. In einer von Informationen überfluteten Welt haben Marken mehr denn je Orientierungs- und Steuerungsfunktion.
In diesem Marketing-Bestseller werden die Erfolgsstrategien der großen Marken entschlüsselt: Die Gewinner sind jene Unternehmen, die eine besondere emotionale Verbundenheit über WIR-MARKEN erzielen. Denn diese sind entscheidend für einen Unternehmenserfolg, der durch die Begehrlichkeit der Marke geprägt wird. Diese Neuauflage zeigt auch die zunehmende Bedeutung der sozialen Netzwerke – und was dies für die Markenbildung im Internet bedeutet.
Wir erfahren, mit welchen Tools Entscheidungsträger ihre Marke zu einer WIR-MARKE machen – fundiert, praxisorientiert und unterhalt- sam. Prominente Markenbotschafter geben im Interview Auskunft über ihre Erfolgsstrategien.
 
 
Stimmen zum Buch:
 
"[...] Wala zeigt in seinem Buch ohnehin viele unterschiedliche Wege auf, um die Spielwiese Social Web für die eigene Markengestaltung sinnvoll zu nutzen: Angefangen von Crowd Sourcing ("Kunde soll mitdenken, teilhaben, sich einbringen"), über "Shareconomy" ("mieten statt kaufen") bis zum Wachstumsmarkt "Mobiles E-Commerce". Eine der treffendsten Erkenntnisse im Buch bezieht sich aber nicht nur auf Social Media, sondern auf alle künftigen Marketingaktivitäten: "Wir sind Zeuge eines umfassenden Wertwandels, zu dem beispielsweise gehört, dass man nicht nur ein gutes Produkt kaufen möchte, sondern auch ein gutes Gewissen."
 
Management Journal-Fazit: Das ohnehin spannende Buch "Meine Marke" hat mit dem Kapitel über Social Media ein wichtiges Upgrade erfahren. Wala vermittelt darin wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Präsenz auf YouTube, Twitter und Facebook." Quelle: Wolfgang Hanfstein, www.Management-Journal.de
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Geleitwort 9
Vorwort zu Meine Marke 11
Vorwort zur 5Auflage 14
Einfuhrung : Marketing in der Dauerkrise ? 15
Teil I : Markenwelt im Wandel 21
1 Das Social Web - Neue Realitäten für das
Beziehungsgeflecht Mensch, Marke und Medium 23
Das World Wide Web - vom Datenaustausch zur
Shareconomy 23
Markenkommunikation in vernetzten Communities -
am Beispiel von Facebook und YouTube 29
Krones - B2B-Marketing mit sozialen Medien 34
Markenfiihrung und Trends im Social Web -
Die Verbindung von Mensch, Marke und Medium 36
Interview mit DrChristian PIllek
(Microsoft Deutschland) zum Thema Social Web 40
2 Die netten Schleckers von nebenan oder:
Marken gestern, Marken heute 45
Warum "günstig und gut erreichbar" nicht
mehr genügt 46
Vom Warenzeichen zum " Sinnstifter" : die Marke 48
Vom Konsumenten zum Partner auf Augenhöhe:
der Kunde 57
3 Die StrahlkraA starker Marken von heute oder:
Was Apple, Google & Coanders machen 65
Apple - ein Hohepriester und seine
(Technik-) Gemeinde 66
Google - der Datenkrake zum Gernhaben 74
Amazon - ein Großhändler als freundliche
Verkaufs community 82
Nokia - wenn ein Unternehmen den Anschluss
verpasst 88
Opel - wie man eine Traditionsmarke kaputt macht 91
Teil II: Machen Sie Ihr Unternehmen zu einer
WIR MARKE 99
4 Selbstverantwortung: Handeln statt reagieren 101
Markenfiihrung ist Chefsache 102
Der Marke ein Gesicht geben 108
Die Kunden nicht aus den Augen verlieren 111
Die Marke in den Köpfen der Mitarbeiter verankern 114
Interview mit ProfDrDrh.cHermann Simon
zum Thema Selbstverantwortung 119
5 Werte: Position beziehen 123
Markenführung und Moral 123
Die Marke in einen ethischen Kontext stellen 130
Werte im Unternehmen leben 137
Interview mit Klaus Josef Lutz (BayWaAG)
zum Thema Werte 141
6 Emotionen: Gefühle wecken 145
Markenführung und Emotionen 146
Die "richtigen" Emotionen wecken 152
Sich auf Kunden einlassen 158
Interview mit Rolf Kreiner (McDonalds)
zum Thema Emotionen 163
7 Geschichte (n): Sich unvergesslich machen 167
Markenführung und Geschichte(n) 168
Gute Geschichten finden 173
Geschichten richtig einsetzen 180
Interview mit Franz Beckenbauer zum Thema Storys 185
8 Vertrauen: Der Anfang von allem 189
Markenfiihrung und Vertrauen 190
Das Vertrauen der Kunden gewinnen 198
Eine Vertrauenskultur im Unternehmen schaffen 203
Interview mit DrhcRudolf Gröger (02)
zum Thema Vertrauen 208
9 Dynamik: Stillstand = Rückschritt 213
Markenführung und Dynamik 214
Erfolgsregeln für Veränderung ? 221
Interview mit Thomas Ebeling (ProSiebenSat1 Media)
zum Thema Dynamik 230
10 Positionierung: Erfolgreich anders als alle anderen 235
Markenführung und Positionierung 236
Grundlegende Positionierungsstrategien 240
Positionierung von WIR-MARKEN 245
Interview mit Herbert Hainer (Adidas)
zum Thema Positionierung 254
Ausblick: Die 7 Tools zur Schaffung einer WIR-MARKE
und wie sie Ihr Unternehmen verändern 259
Nachwort 263
Literaturverzeichnis 265
 
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wala, Hermann H.
Verfasser*innenangabe: [Hermann H. Wala]
Jahr: 2016
Verlag: München, Redline
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAB
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ISBN: 978-3-86881-518-4
2. ISBN: 3-86881-518-X
Beschreibung: 8. Aufl., 299 Seiten
Schlagwörter: Markenpolitik, Markenführung
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Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch