Mathematische Bildung dient im Kindergarten zumeist lediglich perspektivisch der Vorbereitung auf die Schule und wird somit aus der reinen Mathematikdidaktik generiert - und damit aus Regelspielen. Dieser Band verfolgt ein anderes Konzept: Am Beispiel des im Kleinkindalter vorherrschenden Rollenspiels wird aufgezeigt, wie Kinder spielerisch an die Mathematik herangeführt werden, sodass sie sie schon in der Kindergartenzeit instinktiv, aber auch bewusst einsetzen können.
Um später in der Schule gut mitzukommen, werden Kinder im Kindergarten in mathematischen Basiskompetenzen »geschult«. In der Praxis sieht das dann oft so aus, dass konkrete Lerninhalte in Regelspiele umgesetzt und aus der Mathematikdidaktik generiert sind.
Dieses Buch verfolgt ein anderes Konzept - eines, das anknüpft an das, was auch den Kleinkindern ohne unmittelbare Affinität zum mathematischen Ausprobieren Freude bereitet: das in diesem Alter vorherrschende Rollenspiel. Das Buch legt anschaulich dar, wie es gelingen kann, Kinder auf ihren bereits sehr vertrauten, alltäglichen Wegen erfolgreich an die verschiedenen Themenfelder der Mathematik heranzuführen. Ohne den zentralen Nachahmungscharakter der Rollenspiele zu verfälschen, wird anhand authentischer Praxisbeispiele berichtet, welchen Beitrag wir Erwachsene und Pädagogen dazu leisten können, mathematisch bildende Momente im Rahmen der bei den Kindern so beliebten Spielform des Rollenspiels zu finden.
Inhalt
Vorwort 7
Teil 1:
Grundlagen
Was ist Bildung oder: Kennen Sie die Abseitsfalle? 12
Frühe mathematische Bildung 18
Fantasie- und Rollenspiele 21
Anthropomorphismus und Mathematikdidaktik:
Ein Widerspruch - oder doch nicht? 24
Teil 2:
Beispiele zur praktischen Umsetzung
Fantasie- und Rollenspielaktivitäten rund ums Thema
„Frühe mathematische Bildung" 32
Beispiel 1: Einkaufsladen 35
Beispiel 2: Eisenbahn- oder Zugfahren 50
Beispiel 3: Post 62
Beispiel 4: Wir spielen Schule 74
Beispiel 5: Zahlenland 88
Weitere Anregungen 99
Schlussworte 109
Literatur 111
Bildnachweise 112
Verfasser*innenangabe:
Gerhard Friedrich ; Sandra Jestand
Jahr:
2021
Verlag:
Weinheim ; Bael, Beltz Juventa
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Rezension socialnet (Rezension)
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7799-6753-8
2. ISBN:
3-7799-6753-7
Beschreibung:
1. Auflage, 112 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Kindertagesstätte, Mathematikunterricht, Nachahmung, Rollenspiel, Kind / Tagesstätte, Imitation, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Rechenunterricht, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literatur: Seite 111
Mediengruppe:
Buch