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Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Faulstich, Werner
Verfasser*innenangabe: Werner Faulstich
Jahr: 2012
Verlag: Paderborn, Fink
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Ein kompakter Überblick über alle Kommunikationsmedien des 20. Jahrhunderts in ihrem Wandel – fundiert und aktuell:Neben den wichtigsten Informationen über die Massenmedien wie Zeitung, Radio, Film und Fernsehen enthält Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts auch zentrale Befunde zu Plakaten und Büchern sowie der Fotografie, Telefon und Video oder zur Schallplatte und ihren Nachfolgern. Zahlreiche Bilder veranschaulichen zudem die Entwicklung der Medien: vom Ausgang des 19. Jahrhunderts über den Boom der Massenunterhaltung und Medienwerbung bis hin zu Propaganda und Instrumentalisierung der Medien zur Zeit des Ersten Weltkrieges, von den dominanten Medienkulturen der »wilden« 20er Jahre über das totalitäre Mediensystem der Nationalsozialisten bis zur neuen Vielfalt der Medien im Wertevakuum der Nachkriegszeit, vom Fernsehen und der multimedialen Alternativkultur der 60er und frühen 70er Jahre über einen fundamentalen Funktions- und Strukturwandel in den 80ern bis zu den Anfängen des Computers und der digitalen Medien.Ein Ausblick skizziert den Wandel der Medienwelt im 21. Jahrhundert vor dem Hintergrund der neuen, digitalen Medienkonkurrenz.InhaltEINLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111. RÜCKBLICK INS AUSGEHENDE 19. JAHRHUNDERT . . . . . . . . . . . . . . . 151.1. Das Ende des Theaters als Medium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151.2. Standardisierung und Ausdifferenzierung der traditionellenPrintmedien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171.3. Erste Tendenzen des Umschwungs zu den elektrischen Medien 222. MASSENUNTERHALTUNG UND MEDIENWERBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . 252.1. Die Entstehung der Boulevardzeitung und der Boom derIllustrierten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252.2. Werbeplakat und Werbefoto . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282.3. Die Dominanz von Informations- sowie Spiel- und Unterhaltungsfunktionenbeim Alltagsmedium Blatt . . . . . . . . . . . . . . . 342.4. Der Unterhaltungsfilm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402.5. „Groschenheft“ und „Massenbuch“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422.6. Telefon und Brief als Medien der Individualkommunikation 462.7. Musikalische Unterhaltung per Schallplatte . . . . . . . . . . . . . . . 492.8. Die Mediengeschichte von 1900 bis 1914 im Überblick . . . . . 523. DIE MEDIENKULTUR ZUR ZEIT DES 1. WELTKRIEGS . . . . . . . . . . . . . . 553.1. Zensurmaßnahmen bei Zeitung und Buch . . . . . . . . . . . . . . . . 553.2. Propaganda und politische Werbung (Plakat, Foto, Heft, Film) 583.3. Brief, Blatt und Telefon als Kriegsinstrumente . . . . . . . . . . . . . 653.4. Die Mediengeschichte von 1914 bis zum Ende des Jahrzehntsim Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 704. HOCHKULTUR IN DEN MEDIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 714.1. Die Kunstfotografie als Gegenbewegung zu Werbung undKommerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 724.2. Bildungs- und Fachzeitschriften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 784.3. Hochkultur als Buchkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 804.4. Übergreifender Wandel der Medienhochkultur in den erstendrei Jahrzehnten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 885. DIE DOMINANTEN MEDIENKULTUREN DER 20ER JAHRE . . . . . . . . . . 915.1. Die Professionalisierung der kommerziellen Werbung . . . . . . 925.2. Politische Werbung und Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 975.3. Der Aufschwung der Unterhaltung zum Leitstern der gesamtenMedienkultur: Unterhaltungsmusik, Unterhaltungsfilm, Unterhaltungsradio. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1055.4. Die Mediengeschichte vom Beginn der 20er Jahre bis 1933 imÜberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1306. DAS MEDIENSYSTEM DER NATIONALSOZIALISTEN . . . . . . . . . . . . . . . 1336.1. Von der „Bücherverbrennung“ bis zu den Bertelsmann-Kriegsgewinnen:die Usurpation von Heft und Buch . . . . . . . . . . . . . 1346.2. Gleichschaltung, Zensur und Indoktrination der Presse . . . . . 1446.3. Rückgriffe auf archaische Medien: Menschmedien und Gestaltungsmedien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1506.4. Die Politisierung der Plakatwerbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1566.5. Brief und Propagandaflugblatt im 2. Weltkrieg . . . . . . . . . . . . 1636.6. Kleine Schritte bei den Medien Telefon, Schallplatte undFernsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1736.7. Die Medienpfeiler des Regimes: Fotografie, Film, Radio . . . . 1776.8. Die Medien von 1933 bis 1945 im Überblick . . . . . . . . . . . . . . 1927. DIE VIELFALT DERMEDIEN IMWERTEVAKUUM DER NACHKRIEGSZEIT 1957.1. Kompensation durch Konsum im Alltag . . . . . . . . . . . . . . . . . 1967.2. „Bewältigung“ der Vergangenheit in Foto, Film, Zeitung undTonträgern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2157.3. Neue Formen der Medienkultur im Brief, Blatt, Radio und Buch 2327.4. Der Aufstieg des Fernsehens zum neuen Massenmedium . . . . 2497.5. Die Neuformierung der Medien nach dem Krieg im Überblick 2558 inhalt8. DAS FERNSEHEN UND DIE MULTIMEDIALE ALTERNATIVKULTUR . . . . 2578.1. Das Fernsehen als Leitmedium im Funktionswandel: von derIntegration zum Warenhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2588.2. Die Medienkonkurrenz zum Buch und zum Film . . . . . . . . . . 2718.3. Kommerzialisierungstendenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2788.4. Ausdifferenzierung bei den Medien Heft, Plakat, Foto und Blatt 2858.5. Neue Schwerpunkte bei Zeitschrift und Radio . . . . . . . . . . . . 3088.6. Alternative Medienkulturen: Tonträger, Film, Video . . . . . . . . 3168.7. Die Medienkultur der 60er und 70er Jahre im Überblick . . . . 3259. WECHSELJAHRE DER MEDIENKULTUR: FUNKTIONS- UNDSTRUKTURWANDEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3279.1. Die Zeitung nach der Konsolidierung: Niedergang in derMedienkonkurrenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3279.2. Die Zeitschrift: Strukturelle Verschiebungen und relativerAufstieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3329.3. Der Boom des Mediums Heft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3349.4. Neue Schwerpunkte beim Plakat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3399.5. Die Beibehaltung der Informations- und Speicherfunktionbeim Blatt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3469.6. Das Radio: Nischenmedium und Geräuschkulisse . . . . . . . . . 3489.7. Technikinnovationen bei den Tonträgern . . . . . . . . . . . . . . . . . 3519.8. Die Videokassette: vom Gestaltungsmedium zum Speichermedium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3549.9. Erneuerung und Internationalisierung des Mediums Film . . . 3599.10. Der rasante Aufstieg des Individualmediums Telefon . . . . . . . 3629.11. Der Computer: Vorbote und Basis der digitalen Revolution . 3699.12. Strukturwandel der Medienkultur um die 80er Jahre imÜberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37310. DER UMBRUCH: NIEDERGANG UND AUFSCHWUNG . . . . . . . . . . . . . 37510.1. Kommerzialisierung und Trivialisierung des Fernsehens . . . . 37610.2. Der langsame Niedergang des Mediums Buch . . . . . . . . . . . . . 38310.3. Digitalisierung und Globalisierung des Kinofilms . . . . . . . . . . 38910.4. Veränderungen in der brieflichen Kommunikation . . . . . . . . . 39110.5. Vom Computer zum „Internet“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394inhalt 911. AUSBLICK INS BEGINNENDE 21. JAHRHUNDERT . . . . . . . . . . . . . . . . . 40511.1. Die Printmedien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40511.2. Die elektronischen Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413LITERATURVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421ABBILDUNGSQUELLEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 439SACHREGISTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45110 inhalt

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Faulstich, Werner
Verfasser*innenangabe: Werner Faulstich
Jahr: 2012
Verlag: Paderborn, Fink
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.A
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ISBN: 978-3-7705-5268-9
2. ISBN: 3-7705-5268-7
Beschreibung: 461 S. : Ill.
Schlagwörter: Geschichte 1900-2000, Medien, Medienkultur, Wandel, Wandlung <Wandel>
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Mediengruppe: Buch